Von Bianca Palmisano, erzählt von Hope Cristol
Ich rede viel darüber, was es für mich bedeutet, behindert zu sein, sowohl mit meinen Freunden als auch am Arbeitsplatz. Daher ist es durchaus üblich, über Depressionen zu sprechen.
Ich habe eine körperliche Behinderung: eine Hypermobilitäts-Spektrum-Störung. Das bedeutet, dass sich einige meiner Gelenke weit über den normalen Bewegungsbereich hinaus beugen und ich mit chronischen Schmerzen lebe. Aber ich betrachte meine Geisteskrankheit – die schwere depressive Störung (MDD) – auch als Behinderung und spreche darüber.
Ich denke, Solidarität mit dieser Gemeinschaft ist wichtig. Wenn wir zusammenstehen, unterstützen wir uns gegenseitig und setzen uns besser für die Rechte von Menschen mit Behinderungen ein.
Depression am Arbeitsplatz
Ich glaube nicht, dass man Depressionen bei der Arbeit verbergen sollte. Es ist nichts, wofür man sich schämen muss, und es ist durch den Americans with Disabilities Act geschützt, der Ihnen das Recht gibt, um bestimmte Vorkehrungen zu bitten. Aber ich verstehe, warum manche Leute nicht so offen sind wie ich. Es gab leider nur ein einziges Mal, dass es nicht gut lief, offen über meine Depression zu sprechen.
Ich hatte einen Job, der wirklich anstrengend war, und einige angespannte Arbeitsbeziehungen lösten bei mir Panikattacken aus. Als ich darum bat, an zwei Tagen in der Woche von zu Hause aus arbeiten zu dürfen, nur um mir Freiraum zu verschaffen und mich von diesen Stressfaktoren fernzuhalten, stellte ich fest, dass es eine hohe Hürde gab, um mein Bedürfnis zu beweisen.
Mein Therapeut schrieb einen Brief, aber das reichte nicht. Ich musste einen ärztlichen Nachweis vorlegen und konnte mich an niemanden wenden; Damals nahm ich keine Medikamente gegen meine Depression ein.
Mein Antrag wurde abgelehnt und einige Wochen später wurde ich aus verschiedenen Gründen entlassen.
Einen Job zu haben, der gut passt, zusammen mit einem unterstützenden Team, macht den Unterschied. Ich habe vor Kurzem eine Ausbildung zur forensischen Krankenschwester gemacht, und neulich hat mich mein Chef gefragt, ob ich ein paar Nachtschichten übernehmen möchte.
Schlaf ist für mich ein großes Bedürfnis, damit ich gut funktionieren kann. Ich kann nicht in Nachtschichten arbeiten. Ich habe auch Probleme damit, früh aufzustehen. Dabei handelt es sich um körperliche Probleme, nicht um Lebensstilpräferenzen. Müdigkeit und Schwierigkeiten beim frühen Aufstehen sind typische Symptome einer schweren depressiven Störung.
Ich sagte: „Das mache ich gerne, aber dann kann ich schon am nächsten Tag wegen meiner Depression und chronischen Müdigkeit nicht arbeiten.“ Das war für meinen Chef völlig in Ordnung.
Die Idee des „Tabu“ verwerfen
Das gesellschaftliche Reden über Depressionen hat sich noch nie wie eine Enthüllung angefühlt. Es war immer nur ein Teil des Gesprächs. Meine Freunde und ich reden darüber, wie wir uns fühlen, über unsere guten und schlechten Tage, und meine Depression beeinflusst all das. Ich denke, es hilft, dass viele meiner Freunde auch psychisch krank oder auf irgendeine Weise behindert sind. Es besteht bereits eine Einigung.
Aber ich rede auch viel in den sozialen Medien über meine Depression. Einer der Hauptgründe besteht darin, zur Normalisierung beizutragen, insbesondere für Menschen, deren Leben ansonsten in ein klares, standardisiertes Schema passt.
Meins nicht. Ich identifiziere mich als nicht-binär und queer, daher wird von mir nicht erwartet, dass ich in dieses spezielle Schema passe. Ich möchte denjenigen, die unter Depressionen leiden, sagen, dass ich ein sicherer Gesprächspartner bin, wenn sie mit depressiven Gefühlen zu kämpfen haben. Ich möchte, dass sie wissen, dass Depressionen keine schlechte Sache sind.
Es ist auch meine Aufgabe, über viele „Tabuthemen“ zu sprechen – und anderen Menschen dabei zu helfen, entspannt darüber zu sprechen. [In addition to being a registered nurse,] Ich bin Gesundheitspädagogin und Inhaberin von Intimate Health Consulting. Wir schulen medizinisches Fachpersonal und Organisationen darin, Probleme im Zusammenhang mit der sexuellen Gesundheit zu verstehen und zu bewältigen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, wie etwa LGBT-Probleme, Probleme mit der sexuellen Funktion und das Überleben sexueller Übergriffe. Oft spreche ich über Dinge, die für manche Menschen unangenehm sind, aber wir müssen darüber reden.
Ich habe Privilegien, also zahle ich es weiter
Ich bin so dankbar, dort zu leben, wo ich lebe, und die Gemeinschaft zu haben, die ich habe. Ich denke, das ist ein großer Teil dessen, was mir meine eigene Stärke und meine Widerstandskraft verleiht.
Manchmal werde ich nervös, wenn ich neuen Menschen von meiner Diagnose erzähle oder Kontakt aufnehme, wenn ich Hilfe brauche. Es kann beängstigend sein, verletzlich zu sein. Aber ich erinnere mich daran, dass ich die gleiche Zärtlichkeit und Fürsorge verdiene, die ich anderen schenke. Und das kann ich nicht erhalten, wenn ich nicht offen bin und um Hilfe bitte.
Mein Aussehen ist ein weiterer wichtiger Faktor dafür, über diese Themen sprechen zu können. Ich bin weiß, 1,70 Meter groß, habe ein Babyface und bin dünn. Mein Körper wird nicht als einschüchternd empfunden, daher ist mein Unterschied nicht so gefährlich. Für mich steht ein Coming-Out auf dem Spiel, als wenn ich eine farbige, übergewichtige oder auf eine andere Weise ausgegrenzte Person wäre. Für einige farbige Menschen steht beispielsweise mehr auf dem Spiel, sich mit einer psychischen Erkrankung zu identifizieren und offen darüber zu sprechen. Ich kann mich mit vielen Etiketten versehen, die sie nicht können.
Auf das Etikett kommt es sowieso nicht an. Als Freund und Krankenschwester glaube ich, dass Sie sich selbst nennen können, wie Sie wollen. Ich möchte nur sicherstellen, dass Sie die Pflege erhalten, die Sie benötigen. Ich möchte sicherstellen, dass es Ihnen gut geht, dass Sie in Sicherheit sind und dass Sie das bestmögliche Leben führen. Und ich denke, die Leute identifizieren sich damit, ob Etikett hin oder her.
Das könnten die Worte sein, die eine Person hören muss, um professionelle Unterstützung zu bekommen, Medikamente einzunehmen oder nach besseren, weniger toxischen Unterstützungsstrukturen zu suchen – vielleicht Sport, Religion, Freunde. Menschen erhalten neben unserem traditionellen Gesundheitssystem auf viele verschiedene Arten psychische Gesundheitsversorgung. Ich hoffe, dass dieser Ansatz, diese Sicht auf psychische Gesundheit und Depression bei den Menschen, mit denen ich spreche, Anklang findet.