Die Standardchemotherapie (Chemo) war einst die einzige Behandlung für fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC). Jetzt werden Sie wahrscheinlich eine Chemotherapie plus ein gezieltes Medikament oder eine Immuntherapie bekommen, sagt Dr. Karen Reckamp, Co-Direktorin des Programms für Lungenkrebs und Thoraxonkologie bei City of Hope in Duarte, Kalifornien.
Sie sagt, dass die meisten Menschen mehr als eine Therapie benötigen und oft alle drei zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Behandlung erhalten. Kombinierte Behandlungen wirken möglicherweise besser, da sie den Krebs auf unterschiedliche Weise bekämpfen. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass sie ein fortgeschrittenes NSCLC heilen, können sie Ihnen helfen, länger mit weniger Symptomen zu leben.
Gezielte Therapien
Diese blockieren Genveränderungen, die das Wachstum und die Ausbreitung von Tumoren verursachen. Die Medikamente zielen gezielter auf Tumore ab als Chemotherapien, sodass Nebenwirkungen möglicherweise nicht so schwer zu bewältigen sind.
Das Problem ist, dass sie oft eine Weile arbeiten und dann aufhören. Dies kann daran liegen, dass sich das Gen erneut verändert und daher kein gutes Ziel mehr ist. Oder Krebs könnte einen Weg finden, die Therapie zu umgehen. In jedem Fall müssen Sie wahrscheinlich ein weiteres Medikament hinzufügen – normalerweise eine Chemotherapie oder ein anderes zielgerichtetes Medikament.
Immuntherapie
Diese Behandlung funktioniert auf andere Weise. Es regt Ihr Immunsystem an, Ihren Krebs anzugreifen. Wenn Ihr Tumor einen hohen Anteil des Proteins PD-L1 aufweist, sind Immuntherapeutika, sogenannte Checkpoint-Inhibitoren, möglicherweise die beste Behandlung. Diese wirken oft besser, wenn sie mit einer Chemotherapie kombiniert werden.
Möglicherweise benötigen Sie noch eine Chemotherapie
Wenn Sie nicht über das PD-L1-Protein oder ein Zielgen verfügen, ist eine Immuntherapie plus Chemo wahrscheinlich Ihre Hauptbehandlung. Reckamp sagt, dass diese Tatsache einige Leute enttäuscht.
„Aber wir sind noch nicht an dem Punkt, an dem wir darauf verzichten können [chemo],“ Sie sagt. „In einer Zeit, in der es all diese neuen Therapien gibt, ist die Chemotherapie immer noch hilfreich und wird für die meisten Menschen Teil der Behandlung sein.“
Das liegt daran, dass eine Chemotherapie Krebszellen beseitigen kann, die bei anderen Behandlungen zurückbleiben.
„Metastasierter Krebs hat sich über die Lymphe und das Blut auf andere Stellen im Körper ausgebreitet“, sagt Reckamp. „Das sind Milliarden von Zellen. Es bleibt immer etwas Krebs übrig, egal wie die Behandlung erfolgt.“
Umgang mit Nebenwirkungen
Krebsmedikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Was passiert, wenn man zwei gleichzeitig oder eines direkt hintereinander bekommt? Es kann hart sein, sagt Reckamp, vor allem weil Therapien so viele verschiedene Probleme verursachen können.
Beispielsweise schädigt eine platinbasierte Chemotherapie – wie sie bei fortgeschrittenem NSCLC eingesetzt wird – alle schnell wachsenden Zellen, auch die gesunden. Häufige Nebenwirkungen sind:
- Brechreiz
- Durchfall
- Haarausfall
- Anämie
- Blutung
Chemotherapie kann auch Leber- und Nierenschäden verursachen. Wenn Ihre Nebenwirkungen schwerwiegend sind, benötigen Sie möglicherweise eine niedrigere Dosis oder müssen die Behandlung ganz abbrechen. Laut Reckamp können viele Menschen vorhersagen, wie sie sich an bestimmten Tagen fühlen werden, und entsprechend planen. Und da die Chemotherapie in Zyklen verabreicht wird, haben Sie in den Pausen die Möglichkeit, sich auszuruhen.
Möglicherweise erhalten Sie jedoch keine Pause von bestimmten gezielten Medikamenten. Täglich werden viele zielgerichtete Medikamente eingenommen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ständige, aber beherrschbare Symptome wie Hautausschlag und Durchfall haben.
„Bei einer Chemotherapie kann es sein, dass man einen wirklich schlimmen Tag mit Durchfall hat und mit einer gezielten Therapie jeden Tag leichten Durchfall bekommt“, sagt Reckamp.
Gezielte Medikamente machen normalerweise nicht so müde wie eine Chemotherapie. Auch andere Nebenwirkungen belasten Ihren Körper in der Regel weniger, müssen aber dennoch bekämpft werden.
„All diese Medikamente greifen den Krebs an, sodass man sich auf gewisse Weise nicht wie man selbst fühlt“, sagt Reckamp. „Die meisten Menschen gewöhnen sich an dieses Gefühl. Wenn sie die Behandlung abbrechen, erinnern sie sich daran, wie sie sich fühlen sollen.“
Was ist mit den Nebenwirkungen einer Immuntherapie, die ziemlich unvorhersehbar sein können?
„Das kann niemand vermuten“, sagt Reckamp. „Es kann jederzeit überall im Körper Entzündungen verursachen, auch nach Absetzen der Behandlung. Sie können eine Entzündung im Gehirn, im Dickdarm, in der Schilddrüse, in der Leber, in der Blase, in den Nieren oder im Herzen bekommen.
„Wir können vorhersagen, wann es Ihnen bei einer Chemotherapie schlecht geht, bei einer Immuntherapie jedoch nicht.“
Sie sagt, dass Menschen, die sowohl eine Immuntherapie als auch eine Chemotherapie erhalten, in höchster Alarmbereitschaft sein müssen. Die Zahl möglicher Nebenwirkungen ist hoch und einige können ohne Vorwarnung auftreten.
„Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, rufen Sie Ihren Arzt an. Er kann Ihnen dabei helfen, was als nächstes zu tun ist“, rät sie. „Auch, [very serious] Probleme wie Kolitis und Pneumonitis [lung inflammation] kann schnell und plötzlich passieren. Davon müssen wir sofort erfahren.“
Scott Gettinger, MD, Experte für Immuntherapie und gezielte Therapie am Yale Cancer Center in New Haven, CT, warnt ebenfalls vor Pneumonitis. Dabei handelt es sich um eine Entzündung des Lungengewebes, die Husten und Atemnot verursachen kann. Für Menschen mit NSCLC kann es tödlich sein.
„Wenn Sie eine Lungenentzündung vermuten, müssen Sie sofort mit der Einnahme von Steroiden beginnen“, sagt er.
Hochdosierte Steroide können lebensbedrohliche Entzündungen lindern. Niedrigere Dosen können zur Behandlung weniger schwerwiegender Symptome beitragen.
Trotz der starken Nebenwirkungen sagt Reckamp, dass die meisten Menschen mit kombinierten Behandlungen ziemlich gut zurechtkommen.
„Man kann arbeiten, reisen und ein ziemlich normales Leben führen, aber man muss sich auf Tage einstellen, an denen man sich nicht wohl fühlt“, erklärt sie. „Krankenhäuser und Behandlungszentren verfügen über Sozialarbeiter und viele andere Ressourcen, die Ihnen helfen, wieder ins Leben zurückzukehren.“
Aber, sagt Reckamp, Sie brauchen auch Hilfe, die Sie in einem Krankenhaus nicht bekommen können.
„Sie brauchen auch starke soziale Unterstützung von Ihrer Familie“, sagt sie. „Und es kann hilfreich sein, sich einer Gruppe Gleichgesinnter anzuschließen oder mit einem Therapeuten oder Berater zu sprechen.
„Patienten leben länger, deshalb ist es wichtig, ihnen dabei zu helfen, herauszufinden, was sie sich für ihr Leben wünschen und wie sie tun können, was sie tun wollen.“