Von Steven Schiff, MD, erzählt an Stephanie Booth
Die Bedenken meiner Patienten bezüglich einer Herzinsuffizienz lauten normalerweise: „Wie ist meine Prognose?“ „Welche Behandlungsmöglichkeiten wie Medikamente und Operationen stehen mir zur Verfügung?“ Aber einige Leute werden mich nach der Nummer ihrer Ejektionsfraktion (EF) fragen, wenn sie davon gelesen oder mit ihnen darüber gesprochen haben. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie wissen möchten, ob sich die Werte im Laufe der Zeit ändern.
Was ist EF?
EF ist eines von vielen Maßen dafür, wie gut Ihr Herz funktioniert. Es misst die aktive Pumpfunktion Ihres Herzens, wenn es sich zusammenzieht und Blut aus Ihrem Herzen in Ihre Arterien pumpt.
Technisch gesehen ist EF der Prozentsatz (Blutanteil), der aus Ihrem Herzen ausgestoßen wird, wenn es sich zusammenzieht. (Dies wird auch als Schlagvolumen bezeichnet).
Mathematisch gesehen ist EF die Blutmenge, die bei jedem Schlag gepumpt wird, geteilt durch die Blutmenge in der Kammer, wenn diese gefüllt ist.
Ihr Herz hat bei jedem Herzschlag zwei Phasen:
- Eine Füllphase (Diastole)
- Eine Kontraktions- oder Entleerungsphase (Systole)
Daher ist EF der Strich [contracted] Volumen/diastolisches Volumen.
Was hat EF mit Herzinsuffizienz zu tun?
A niedrig Die Ejektionsfraktion zeigt einem Arzt, dass die aktive Pumpphase des Herzens nicht funktioniert. Es ist normalerweise mit einigen, aber nicht allen Arten von Herzinsuffizienz verbunden.
Eine Herzinsuffizienz mit niedrigem EF wird als „systolische“ Herzinsuffizienz bezeichnet.
Wie wird EF gemessen?
EF wird normalerweise mit einem Echokardiogramm oder Herzultraschall gemessen. Es kann auch während einer Herzangiographie und einer Katheterisierung gemessen werden. Dabei werden Katheter (Schläuche) durch eine Arterie in die Herzkammern eingeführt.
Weitere Messtechniken sind:
- Herz-MRT
- Herz-Nuklear-Scans
- Herz-CT-Scans
Alle diese Techniken sind Schätzungen und können bei derselben Person leicht unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Was bedeuten EF-Nummern?
Der normale EF liegt im Bereich von 55 % bis 70 %. Wenn der Prozentsatz sinkt, teilt dies dem Arzt mit, dass sich die Herzinsuffizienz verschlimmert. Im Allgemeinen ist es relativ schwerwiegend, wenn der EF unter 30 % fällt. Ein Wert von 20 % oder weniger deutet auf eine sehr schwere Herzinsuffizienz hin.
Es ist wichtig zu wissen, dass es nicht immer eine perfekte Korrelation zwischen Symptomen und EF gibt. Darüber hinaus gilt ein EF über 75 % als zu hoch und kann ebenfalls ein Problem darstellen.
Wie kann Ihr EF dabei helfen, Ihre Herzgesundheit zu verwalten?
Ihr EF kann eine Möglichkeit sein, den Status und das Fortschreiten der Herzinsuffizienz im Laufe der Zeit zu beurteilen und den Nutzen verschiedener Herzinsuffizienzbehandlungen zu verfolgen.
Beispielsweise kann es sein, dass Ihnen Ihre EF mitgeteilt wird, Sie dann mit der Einnahme von Medikamenten beginnen oder sich einer Operation unterziehen und Sie möchten vielleicht wissen: „Ist meine EF gestiegen oder gesunken?“ Wir können serielle EF-Messungen (normalerweise mittels Echokardiogramm) verfolgen, um zu sehen, ob Ihre Behandlung hilft.
Wie kann es zu normaler EF und Herzinsuffizienz kommen?
Herzinsuffizienz mit normaler EF kommt immer häufiger vor. Es hängt im Allgemeinen mit der Füllphase des Füll- und Entleerungszyklus des Herzens zusammen. Man nennt es „diastolische Herzinsuffizienz“.
Normale Herzen sind sehr nachgiebig. Dies bedeutet, dass sie sich bei relativ niedrigen Drücken leicht füllen. Auch wenn sich das Herz normal zusammenzieht (normale EF), benötigt es manchmal einen höheren Druck, um sich bei jedem Schlag zu füllen.
Wenn ja, können Sie Symptome einer Herzinsuffizienz haben, obwohl sich Ihr Herz normal zusammenzieht und eine normale EF aufweist. Es kann zu Flüssigkeitsansammlungen und Überlastungen kommen. Wir sehen dies am häufigsten bei Menschen mit unbehandeltem Bluthochdruck.
Sollten Sie Ihren EF herausfinden?
Die meisten Leute ohne Herzprobleme müssen ihre EF nicht kennen.
Wenn Sie sich darüber einfach Sorgen machen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie besorgt sein sollten. Ein einfaches Echokardiogramm liefert eine gute Schätzung.
Wenn bei Ihnen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, ist es am wichtigsten zu wissen, was die zugrunde liegende Ursache ist. Dies wirkt sich auf Ihre Prognose, Behandlung, Tests und Nachsorge aus.
Zu den häufigsten Ursachen [of heart failure] Sind:
- Koronare Herzkrankheit
- Herzinfarkt
- Bluthochdruck
- Herzklappenprobleme
Sobald bei Ihnen die Diagnose einer Herzinsuffizienz gestellt wurde, sollten Sie einen Kardiologen aufsuchen, um eine sorgfältige Überprüfung Ihrer zugrunde liegenden Ursachen, des Status Ihrer Herzinsuffizienz, Ihrer aktuellen Behandlung, Nachsorge und Prognose zu erhalten.