Eine neue Studie weist darauf hin, dass der Schweregrad der Amyloidablagerung im Gehirn – und nicht nur das Alter – entscheidend dafür sein könnte, wer von neuen Anti-Amyloid-Therapien zur Verzögerung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit profitieren wird.
Kliniker und Wissenschaftler der University of Pittsburgh berichten, dass sich die Ansammlung toxischer Amyloid-Beta-Klumpen, die auf die Pathologie der Alzheimer-Krankheit hinweisen, im Alter beschleunigt, aber die Grundbelastung durch Amyloid und die allgemeine Gehirngesundheit, die mit dieser Beschleunigung einhergeht, sind aussagekräftigere Prädiktoren dafür, wer am wahrscheinlichsten Fortschritte macht zu Alzheimer. Das Papier erscheint heute in Neurologie.
„Das Verständnis der Komplexität der erhöhten Amyloidansammlung bei kognitiv normalen Individuen ist für eine verbesserte Umsetzung von Demenzbehandlungen von entscheidender Bedeutung“, sagte der korrespondierende Autor Oscar Lopez, MD, Professor für Neurologie an der Pitt und Leiter der kognitiven und Verhaltensneurologie am UPMC.
Das Vorhandensein sowie die Gesamtmenge und Verteilung von Amyloid-Beta- oder A-Beta-Klumpen im Gehirn gehören zu den häufigsten Neuropathologien im Zusammenhang mit Alzheimer. Doch während Menschen im Alter von 80 Jahren und älter die höchste Prävalenz von Alzheimer-assoziierten Demenzerkrankungen aufweisen, konzentrierten sich die meisten Studien, die die A-Beta-Belastung im Gehirn mithilfe bildgebender Verfahren maßen, auf jüngere Bevölkerungsgruppen. Daher ist der Zusammenhang zwischen A-Beta und Demenz bei den Ältesten weiterhin unklar.
Lopez und seine Kollegen wollten das ändern, indem sie den Zusammenhang zwischen A-Beta-Ablagerungen und neuen Fällen von Demenz bei 94 älteren Menschen untersuchten, die zu Beginn der Studie kognitiv nicht beeinträchtigt waren. Die Teilnehmer wurden im Durchschnittsalter von 85 Jahren in die Studie aufgenommen und 11 Jahre lang oder bis zu ihrem Tod beobachtet, wobei sie im Verlauf der Studie mindestens zwei PET-Scans erhielten. Die Rate der Amyloidablagerung im Gehirn dieser Personen wurde mit einer jüngeren Gruppe aus der Australian Imaging, Biomarker, and Lifestyle (AIBL)-Studie verglichen.
Die Forscher beobachteten im Laufe der Zeit bei allen Teilnehmern einen stetigen Anstieg der A-Beta-Akkumulation, unabhängig von ihrem A-Beta-Status zu Beginn der Studie. Diese Anhäufung war jedoch bei Patienten in den 80ern und älter deutlich schneller als bei Teilnehmern in den späten 60ern, was die höhere Prävalenz von A-beta bei den Ältesten erklärt.
Am Ende entwickelten nur sehr wenige Teilnehmer eine Demenz, ohne dass A-Beta-Ablagerungen im Gehirn auftraten. Wichtig ist, dass Personen, deren Gehirnscans zu Beginn der Studie positiv auf Amyloid waren, zwei Jahre früher an Demenz erkrankten als diejenigen, die Amyloid-negativ waren.
Die Forscher fanden außerdem heraus, dass die kurzfristige Veränderung des A-Beta-Werts allein über einen Zeitraum von 1,8 Jahren kein Vorhersagen für das künftige Risiko einer Demenz treffen konnte. Im Gegensatz dazu wird der Schweregrad der A-Beta-Belastung zu Studienbeginn zusammen mit anderen Markern einer Hirnschädigung durch das Vorhandensein von Läsionen der weißen Substanz (ein Marker für Erkrankungen kleiner Gefäße) und eine Abnahme der Dicke der grauen Substanz in der Hirnrinde (ein Marker für Neurodegeneration) definiert ) waren die stärksten Prädiktoren für das Risiko, was darauf hindeutet, dass zu Beginn der Studie bereits ein aktiver pathologischer Prozess im Gange war.
„Unsere Ergebnisse stimmen mit Studien überein, die zeigen, dass es Jahrzehnte dauert, bis sich die Amyloidansammlung im Gehirn entwickelt, und dass sie im Zusammenhang mit anderen Hirnerkrankungen, insbesondere Erkrankungen kleiner Gefäße, auftritt“, sagte Lopez, der auch das Pitt’s Alzheimer’s Disease Research Center leitet. „Ob es einen vaskulären Prozess gibt, der parallel zur A-Beta-Ablagerung abläuft, konnte in dieser Studie nicht untersucht werden. Das Verständnis des Zeitpunkts des Auftretens dieser Pathologien wird jedoch für die Umsetzung zukünftiger Primärpräventionstherapien von entscheidender Bedeutung sein.“
Weitere Autoren dieser Forschung sind Victor Villemagne, MD, YueFang Chan, Ph.D., Anne Cohen, Ph.D., William Klunk, MD, Chester Mathis, Ph.D., Tharick Pascoal, MD, Milos Ikonomovic, MD, Beth Snitz, Ph.D., Brian Lopresti, Ph.D., Ilyas Kamboh, Ph.D. und Howard Aizenstein, MD, alle aus Pitt.
Mehr Informationen:
Zusammenhang zwischen β-Amyloid-Akkumulation und dem Auftreten von Demenz bei Personen ab 80 Jahren ohne Demenz, Neurologie (2023). DOI: 10.1212/WNL.0000000000207920. www.neurology.org/doi/10.1212/WNL.0000000000207920
Zur Verfügung gestellt von der University of Pittsburgh
Zitat: Vorhersage der Alzheimer-Demenz bei den Ältesten (22. Dezember 2023), abgerufen am 22. Dezember 2023 von https://medicalxpress.com/news/2023-12-alzheimer-dementia-oldest.html
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