In einer kürzlich in Nutrients veröffentlichten Studie ermittelten Forscher den Zusammenhang zwischen der Einhaltung der mütterlichen Mittelmeerdiät (MedDiet) während der Schwangerschaft und dem Risiko für übergewichtige oder fettleibige Nachkommen im Alter von vier Jahren.
Studie: Die strikte Einhaltung einer Mittelmeerdiät während der Schwangerschaft verringert Übergewicht/Fettleibigkeit bei Kindern: Eine prospektive Studie. Bildquelle: Marian Weyo/Shutterstock.com
Hintergrund
Die Adipositas-Epidemie bei Kindern ist ein globales Gesundheitsproblem, das Millionen von Kindern unter fünf Jahren betrifft und zu psychischen Begleiterkrankungen, geringem Selbstwertgefühl, Verhaltens- und emotionalen Störungen sowie langfristiger kardiovaskulärer Morbidität und Krebs führt.
Darüber hinaus betont der Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung vor der Geburt für die Prävention von Fettleibigkeit bei Kindern.
Die strikte Einhaltung einer Mittelmeerdiät durch die Mutter während der Schwangerschaft könnte eine vielversprechende Strategie zur Bestimmung potenzieller Fettleibigkeitsrisiken im Kindesalter sein. Eine stärkere Einhaltung der Diät hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile für Mutter und Kind.
Es gibt jedoch nur wenige Studien, die den Einfluss der vorgeburtlichen Ernährung auf Fettleibigkeit bei Nachkommen untersuchen und zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, sodass weitere Forschung erforderlich ist.
Über die Studie
In der vorliegenden Studie untersuchten die Forscher, ob die Einhaltung von MedDiet durch die Mutter mit Fettleibigkeit der Nachkommen im Alter von vier Jahren zusammenhängt, und bewerteten den Einfluss mütterlicher Faktoren auf den Zusammenhang.
Das Team umfasste 272 Mutter-Kind-Dyaden aus der Ensayo CLInico Para Suplementar con Hierro a EmbarazadaS (ECLIPSES)-Studie zur Analyse.
Das primäre Studienergebnis waren übergewichtige oder fettleibige Nachkommen, basierend auf geschlechts- und altersspezifischen Z-Scores des Body-Mass-Index (BMI) über dem 85. Perzentil unter Verwendung der WHO-Kinderwachstumsstandards.
Die Forscher erhielten grundlegende mütterliche Daten aus Fragebögen während persönlicher Interviews bei der Einstellung, einschließlich Krankengeschichte, Alter, Bildungsniveau, sozioökonomischem Status, körperlicher Aktivität, Raucherstatus und Alkoholkonsum.
Zusätzlich zum Gestationsalter bei der Geburt und der Art der Entbindung erhielten sie Daten zu kindbezogenen Variablen, darunter Geschlecht, Länge und Gewicht bei der Geburt.
Das Team bewertete die pränatale Ernährung mithilfe standardisierter 45-Komponenten-Fragebögen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln (FFQs) in den Schwangerschaftswochen 12, 24 und 36 und berechnete die relativen MedDiet-Werte (rMedDiet). Sie maßen Größe und Gewicht der Nachkommen im Alter von vier Jahren.
Sie schätzten die tägliche Gesamtkalorienaufnahme mithilfe der REGAL-Lebensmitteltabelle und ermittelten den sozioökonomischen Status des Haushalts mithilfe der katalanischen Berufsklassifikation (CCO-2011).
Die Forscher bewerteten körperliche Betätigung mithilfe des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) und kategorisierten die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (GWG) anhand der Empfehlungen des Institute of Medicine (IOM) von 2009.
Sie führten eine multivariate logistische Regressionsmodellierung durch, um die Odds Ratios (OR) für den Zusammenhang zwischen pränataler Ernährung und Fettleibigkeit bei Kindern zu bestimmen.
Die randomisierte klinische Studie ECLIPSES wurde von 2013 bis 2017 in Tarragona, Spanien, durchgeführt, um die Wirksamkeit einer mütterlichen Eisenergänzung in verschiedenen Dosierungen unter Berücksichtigung der anfänglichen Hämoglobinwerte während der frühen Schwangerschaft auf den mütterlichen Eisenstatus am Ende der Schwangerschaft zu bewerten.
Hebammen in der Grundversorgung rekrutierten 791 werdende Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren während des ersten pränatalen Besuchs (vor der 12. Schwangerschaftswoche) für die Studie.
Ergebnisse
Das mittlere mütterliche Alter betrug 32 Jahre; 70 % waren ≥ 30 Jahre alt und 42 % waren fettleibig oder übergewichtig mit Body-Mass-Index-Werten ≥ 25 kg m-2.
Die meisten (86 %) Mütter stammten aus Spanien, 44 % hatten eine Universitätsausbildung, 22 % hatten einen hohen sozioökonomischen Status und 17 % rauchten während der Schwangerschaft. Unter den Müttern zeigten 29 % eine geringe Einhaltung von MedDiet, wohingegen 23 % eine hohe Einhaltung zeigten.
Der mittlere pränatale rMedDiet-Score betrug 9,80 und 26 % der Nachkommen waren nach vier Jahren übergewichtig oder fettleibig, wobei die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Männern (63 %) höher war als bei Frauen (37 %).
Das Team fand signifikante anthropometrische Unterschiede (Größe, Gewicht und Body-Mass-Index) je nach Geschlecht. Der mittlere Body-Mass-Index und das Körpergewicht der Nachkommen im Alter von vier Jahren betrugen 16 kg m-2 bzw. 18 kg.
Männer hatten ein höheres Gewicht (19 gegenüber 17 kg), einen höheren BMI (16 gegenüber 15,6), einen höheren Gewicht-Alter-Z-Score (0,5 gegenüber 0,1) und einen höheren Body-Mass-Index (0,7 gegenüber 0,2) als Frauen.
Übergewicht/Adipositas war bei Nachkommen von Müttern mit Universitätsabschluss, höherem sozioökonomischen Status und höheren rMedDiet-Gestationswerten weniger verbreitet.
Nach Bereinigung um potenzielle Störvariablen stellte das Team fest, dass eine höhere pränatale MedDiet-Einhaltung mit einem verringerten Risiko für Übergewicht oder Fettleibigkeit der Nachkommen zusammenhängt (OR für das höchste gegenüber dem niedrigsten Quartil, 0,3).
Sie kamen zu ähnlichen Ergebnissen und stratifizierten sie nach mütterlichem Alter, BMI in der frühen Schwangerschaft, Bildungsstand, Raucherstatus, sozioökonomischem Status und GWG.
Nach der Confounder-Bereinigung stellte das Team fest, dass jede Punkterhöhung im pränatalen MedDiet mit einem um 19 % geringeren Risiko für Kinder im Alter von vier Jahren übergewichtig oder fettleibig war (OR: 0,8).
Rauchen (OR: 2,5), Übergewicht (OR: 2,5) oder Adipositas (OR: 2,6) vor der Schwangerschaft und übermäßiges GWG (OR: 2,9) waren in erheblichem Maße mit Übergewicht oder Adipositas der Nachkommen nach vier Jahren verbunden.
Die schützende Wirkung von MedDiet auf das Gewicht der Nachkommen war bei schwangeren Frauen unter 30 Jahren mit Übergewicht oder Fettleibigkeit während der ersten Schwangerschaft, bei Frauen, die nicht rauchten, und bei Frauen mit niedrigem sozioökonomischen Status höher.
Abschluss
Insgesamt zeigten die Studienergebnisse, dass eine höhere pränatale MedDiet-Einhaltung mit einem geringeren Rückgang des Übergewichts/Fettleibigkeit der Nachkommen nach vier Jahren einhergeht, insbesondere bei Müttern mit Universitätsabschluss unter 30 Jahren aus einem niedrigen sozioökonomischen Umfeld, die nicht rauchten. Zukünftige Studien könnten untersuchen, ob der Zusammenhang über alle Lebensphasen hinweg bestehen bleibt.