Trotz Eliminierung des X-Waiver-Rückgangs bei Buprenorphin Rx

OBERSTEN ZEILE:

Nach der Abschaffung der obligatorischen Schulung, die für die Verschreibung von Buprenorphin bei Opioidkonsumstörungen erforderlich war, gingen die Verschreibungen für das Medikament im nächsten Jahr zurück, wie neue Untersuchungen zeigen. Ergebnisse einer neuen Studie zeigen jedoch, dass sowohl die Gesamtdosis als auch die Medicaid-Zahlungen für Rezepte zunahmen.

METHODIK:

  • Ärzte durften Buprenorphin, einen partiellen Opioidagonisten, der von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen (OUD) zugelassen ist, unter strengen Richtlinien verschreiben, einschließlich der Absolvierung einer 8-stündigen strukturierten Schulung und der Erlangung einer X-Befreiung von der FDA Drogenbekämpfungsbehörde.
  • Im Jahr 2021 veröffentlichte das Gesundheitsministerium jedoch neue Praxisrichtlinien, die es Ärzten ermöglichten, auf die Schulungsvoraussetzung zu verzichten, und im Jahr 2022 wurde die X-Waiver-Anforderung für Ärzte bei der Verschreibung von Medikamenten wie Buprenorphin abgeschafft.
  • Für die retrospektive Beobachtungsanalyse wurden die State Drug Utilization Data (CMS SDUD) der Centers for Medicare & Medicaid Services aus den Jahren 2020–2021 verwendet, die Berichte einzelner US-Bundesstaaten über abgedeckte ambulante Medikamente umfassen, die von staatlichen Medicaid-Agenturen bezahlt werden.
  • Die Forscher verglichen die jährliche Gesamtzahl und Dosierung der ausgegebenen Buprenorphin-Rezepte mit den jährlichen staatlichen Medicaid-Zahlungen für diese Rezepte zwischen 2020 und 2021.

WEGBRINGEN:

  • Die Gesamtzahl der in allen Bundesstaaten ausgestellten Buprenorphin-Verschreibungen belief sich im Jahr 2020 auf 5.813.262 und im Jahr 2021 auf 5.635.019, was einem Rückgang von 3,1 % entspricht.
  • Bei 24 staatlichen Medicaid-Programmen (47 %) war die Gesamtzahl der ausgestellten Buprenorphin-Verschreibungen im Jahr 2021 im Vergleich zu 2020 geringer. Rhode Island (-70,2 %), Hawaii (-70,1 %) und Texas (-62,1 %) verzeichneten den höchsten Prozentsatz Rückgang der Verschreibungen.
  • Im Jahr 2020 wurden insgesamt 150.969.086 verordnete Buprenorphin-Dosen und im Jahr 2021 155.751.403 Dosen verabreicht, was einem Anstieg von 3,2 % entspricht. Nebraska (+83,8 %), South Dakota (+41,1 %) und New York (+37,1 %) verzeichneten den höchsten prozentualen Anstieg der insgesamt abgegebenen Dosen.
  • Die Gesamtzahlungen von Medicaid für ausgestellte Buprenorphin-Rezepte beliefen sich im Jahr 2020 auf 1.176.555.134 US-Dollar und im Jahr 2021 auf 1.300.973.311 US-Dollar, was einem Anstieg von 10,6 % entspricht. South Dakota (+147,2 %), Nebraska (+88,6 %) und New York (+72,6 %) verzeichneten den höchsten prozentualen Anstieg der Medicaid-Zahlungen.

IN DER PRAXIS:

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass „die Abschaffung der X-Waiver-Schulung allein nicht ausreicht, um die Verschreibung und den Zugang“ zu Buprenorphin zu verbessern, und dass die „enorme Kluft“ zwischen der Zahl der Patienten mit OUD und denen, die tatsächlich eine OUD-Behandlung erhalten, „angegangen werden muss“. schreiben die Forscher.

QUELLE:

Die Studie wurde von Jingjing Qian, PhD, Department of Health Outcomes Research and Policy, Auburn University Harrison College of Pharmacy, Auburn, Alabama, geleitet. Es wurde am 9. Dezember 2023 online im veröffentlicht Amerikanisches Journal für Suchterkrankungen.

EINSCHRÄNKUNGEN:

CMS SDUD verfügt möglicherweise über unvollständige oder ungenaue Informationen zu ausgestellten Rezepten. Da der Studienzeitraum in die Zeit der COVID-19-Pandemie fiel, könnte die Verschreibung von Buprenorphin durch den eingeschränkten persönlichen Zugang zu Ärzten beeinträchtigt worden sein. Der Rückgang der Zahl der Buprenorphin-Verschreibungen könnte auf eine veränderte Zusammensetzung der Verschreibungen zurückzuführen sein und nicht auf eine Veränderung der tatsächlichen Zahl der Patienten, die Buprenorphin erhalten. Da die Verschreibung von Buprenorphin auf staatlicher Ebene relativ kompliziert ist, wurde sie möglicherweise durch Faktoren beeinflusst, die nicht berücksichtigt wurden.

OFFENLEGUNG:

Die Autoren berichten über keine relevanten Offenlegungen.

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