Thiaziddiuretika können Hyponatriämie fördern

Eine neue Studie mit mehr als 180.000 Menschen ergab, dass Erwachsene, die Thiazid-Diuretika zur Behandlung von Bluthochdruck einnahmen, innerhalb von zwei Jahren nach Beginn der Behandlung häufiger eine Hyponatriämie entwickelten als diejenigen, die Nicht-Thiazid-Diuretika einnahmen.

Obwohl Thiaziddiuretika bei der routinemäßigen Behandlung von unkompliziertem Bluthochdruck im Allgemeinen gut vertragen werden, sind schwerwiegende Nebenwirkungen möglich und ihre Häufigkeit wurde nicht untersucht, so Niklas Worm Andersson, MD, vom Statens Serum Institut in Kopenhagen, Dänemark, und seine Kollegen.

„Thiazid-Diuretika sind häufig verwendete Medikamente zur Behandlung von unkompliziertem Bluthochdruck, und Hyponatriämie ist eine bekannte mögliche Nebenwirkung der Thiazid-Behandlung, aber die Häufigkeit dieses unerwünschten Ereignisses wird auf den verschiedenen Arzneimitteletiketten uneinheitlich angegeben“, sagte Andersson Medizinische Nachrichten von Medscape.

Auf den Produktetiketten von Thiaziddiuretika wird Hyponatriämie als mögliches unerwünschtes Ereignis aufgeführt, das selten auftreten kann (definiert als ein Bereich von weniger als 1 von 10.000 bis weniger als 1 von 100 Personen), aber das Ausmaß der Belastung ist angesichts des breiten Spektrums an Symptomen unklar der Erkrankung, schreiben die Forscher.

In einer Studie veröffentlicht in Annalen der Inneren MedizinAndersson und seine Kollegen überprüften Daten aus bevölkerungsbasierten Registern in Dänemark von Erwachsenen im Alter von 40 Jahren oder älter mit unkomplizierter Hypertonie, ohne aktuelle Verschreibung von Antihypertensiva und ohne Hyponatriämie in der Vorgeschichte. Sie emulierten zwei Zielversuche. In einer Studie wurde die Häufigkeit von Hyponatriämie bei neuen Anwendern von Bendroflumethiazid (BFZ) im Vergleich zu einem Kalziumkanalblocker (CCB) verglichen. Die andere Emulation verglich die Inzidenz von Hyponatriämie bei neuen Anwendern von Hydrochlorothiazid (HCTZ) plus einem Renin-Angiotensin-System (RAS)-Hemmer mit einem RAS-Hemmer ohne HCTZ.

Der primäre Endpunkt war Hyponatriämie, definiert als Blutnatrium < 130 mmol/l, innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Behandlung.

Die 2-Jahres-Hyponatriämie-Inzidenz für die beiden Thiaziddiuretika betrug 3,83 % für BFZ und 3,51 % für den HCTZ-RAS-Hemmer. Der Risikounterschied in der Inzidenz von Hyponatriämie betrug 1,35 % für BFZ vs. CCB und 1,38 % für HCTZ-RAS-Inhibitor vs. RAS-Inhibitor, berichteten die Forscher.

Die Studienpopulation umfasste 37.786 neue Anwender von BFZ, die mit 44.963 neuen Anwendern von CCBs verglichen wurden, sowie 11.943 neue Anwender von HCTZ-RAS-Inhibitoren, die mit 85.784 neuen Anwendern von ausschließlich RAS-Inhibitoren verglichen wurden.

Insgesamt führten ein höheres Alter und eine größere Anzahl von Komorbiditäten zu einem Anstieg der kumulativen Hyponatriämie bei neuen Anwendern von Thiazid-basierten Hypertonika. Die Risikounterschiede zwischen Personen ab 80 Jahren betrugen 4,80 % in der BFZ- vs. CCB-Studie und 5,52 % in der HCTZ-RAS-Inhibitor- vs. RAS-Inhibitor-Studie. Bei Teilnehmern mit drei oder mehr Komorbiditäten betrugen die Risikounterschiede in den beiden Studien 5,24 % bzw. 2,91 %, stellte Anderssons Gruppe fest.

Die Ergebnisse wurden durch mehrere Faktoren eingeschränkt, vor allem durch die Möglichkeit einer Verwechslung aufgrund der Annahme, dass eingelöste Rezepte dem Drogenkonsum gleichkamen, stellten die Forscher fest. Weitere Einschränkungen waren der Fokus auf neue Benutzer und eine ausschließlich dänische Bevölkerung, was die Generalisierbarkeit einschränken könnte, sowie ein Mangel an Daten zu Blutdruckmessungen.

Die Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass das Risiko einer Hyponatriämie bei Thiaziddiuretika höher ist als auf den Arzneimitteletiketten angegeben, insbesondere zu Beginn der Behandlung, so die Schlussfolgerung der Forscher.

Daten verstärken die Notwendigkeit der Wachsamkeit in der Klinik

„Unsere Ergebnisse unterstreichen den anhaltenden Bedarf an klinischem Bewusstsein und Überwachung dieser unerwünschten Arzneimittelwirkung, insbesondere während der ersten Monate der Behandlung, bei älteren Personen oder mit Komorbiditäten“, sagte Andersson Medizinische Nachrichten von Medscape. „Eine weitere Kartierung potenzieller Subpopulationen, die hinsichtlich spezifischer Komorbiditäten gefährdet sind, ist wichtig, um die Prävention dieses unerwünschten Ereignisses zu verbessern.“

„Thiaziddiuretika wurden als Erstlinientherapie bei Bluthochdruck empfohlen, und es war wichtig, die mögliche Entwicklung einer Hyponatriämie zu bewerten, insbesondere bei älteren Patienten angesichts der potenziell schwerwiegenden gesundheitlichen Auswirkungen, die durch Hyponatriämie verursacht werden“, sagte Dr. Noel Deep allgemeiner Internist in Privatpraxis in Antigo, Wisconsin. Deep, der nicht an der Studie beteiligt war, ist außerdem Chefarzt und Stabsarzt im Apirus Langlade Hospital in Antigo.

Die aktuellen Studienergebnisse seien nicht überraschend, fügte Deep hinzu. „Ich habe das bei meinen Patienten beobachtet, insbesondere bei den älteren Patientinnen“, sagte er. „Die Ergebnisse bestätigen meine Praxis, die Elektrolyte und die Nierenfunktion ein bis zwei Wochen nach Beginn der Einnahme eines Thiazid-Diuretikums und dann in regelmäßigen Abständen zu überwachen.“

In der Praxis sollten sich Ärzte der möglichen Entwicklung einer Hyponatriämie bewusst sein und die Elektrolytanomalien überwachen und beheben, sagte Deep. „Während Thiazid und Thiazid-ähnliche Diuretika ein wichtiger Bestandteil unserer Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Bluthochdruck und anderen Erkrankungen sind, sollten wir auch sicherstellen, dass wir uns der möglichen Nebenwirkungen oder Elektrolytstörungen, die durch die Medikamente verursacht werden, bewusst sind und diese angehen.“

Die Studie wurde vom Independent Research Fund Denmark, Helsefonden, Dagmar Marshalls Fond, Gangstedfonden, AP Møller und Chastine Mc-Kinney Møller Foundation, Brødrene Hartmanns Fond und Snedkermester Sophus Jacobsen sowie dem Astrid Jacobsens Fond finanziert.

Die Forscher hatten keine finanziellen Konflikte offenzulegen. Deep hatte keine finanziellen Konflikte offenzulegen.

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