Bei der Teilnahme an Forschungsstudien neigen mäßig ängstliche oder stark ängstliche Kinder aus Minderheitsgruppen dazu, gegenüber Bedrohungen hypervigilant zu sein, was die Auswirkungen ihres allgemeinen Angstzustands noch verstärkt, berichtet eine von einer University of California, Riverside, durchgeführte Forschungsstudie, berichtet ein Psychologe.
Die Studie, an der 46 vorpubertäre Latina-Mädchen (8–13 Jahre) aus dem südkalifornischen Landesinneren teilnahmen, hat auch Auswirkungen auf Kinder aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status.
„Psychologische Forschung wird oft in weißen, gebildeten und wohlhabenden Gemeinschaften durchgeführt“, sagte Kalina Michalska, außerordentliche Professorin für Psychologie, die das Forschungsteam leitete. „Menschen aus Minderheitengruppen oder Menschen mit geringem Einkommen und/oder eingeschränktem Zugang zu Bildung sind oft nicht mit wissenschaftlicher Forschung in Berührung gekommen und wurden in der Vergangenheit von der Wissenschaft ausgebeutet, was zu ihrem Unbehagen oder berechtigten Misstrauen beiträgt.“
Im Rahmen der Studie absolvierten die Mädchen zunächst eine Labortestsitzung, in der sie und ihre Betreuer über die Familiendemografie sowie über das Verhalten, die Ängste und andere Ergebnisse der psychischen Gesundheit der Mädchen berichteten. Anschließend führten die Mädchen in einem MRT-Scanner eine Emotionsverarbeitungsaufgabe durch. Sie betrachteten Bilder von ängstlichen und glücklichen Gesichtern, die in die Scannerröhre projiziert wurden, während die Forscher ihre Gehirnreaktionen maßen.
„Trait-Angst“ ist ein ständiger Angstzustand. „Zustandsangst“ ist definiert als ein vorübergehendes Angstgefühl, wie man es beispielsweise verspürt, wenn man in die Arztpraxis geht, um die Ergebnisse von Tests zu erfahren, oder wenn man einen öffentlichen Vortrag hält.
Die Forscher fanden heraus, dass bei Mädchen mit einem durchschnittlichen oder hohen Grad an Merkmalsangst der Angstzustand vor der MRT-Untersuchung mit stärkeren Gehirnreaktionen verbunden war –; insbesondere eine verstärkte Amygdala-Hippocampus-Reaktion –; zu ängstlichen Gesichtern (Bedrohungsreize) im Vergleich zu glücklichen Gesichtern. Dies bedeutet, dass ein allgemein ängstlicher Teilnehmer vorübergehend ein hohes Maß an Angst verspürte, wenn er sich in einer belastenden Umgebung wie dem MRT-Scanner befand.
Die Durchführung einer MRT-Untersuchung löst nicht nur bei Kindern Angst aus, sondern allgemein auch bei Menschen, die mit der Untersuchungsumgebung nicht vertraut sind.“
Kalina Michalska, außerordentliche Professorin für Psychologie, UCR
In der Studie, die im Open-Access-Journal erscheint BMC Psychiatrieneigten Mädchen, die ihre Familien als weniger angesehen in der Gemeinschaft einschätzten, zu einer erhöhten Angst vor dem Scanzustand, was darauf hindeutet, dass Faktoren wie der soziale Status die Reaktionen der Kinder auf das Forschungsumfeld beeinflussen können.
Michalska, eine Expertin für pädiatrische Angststörungen, fordert Neuroimaging-Forscher dazu auf, die Zustandsangst zu kontrollieren und Teilnehmern aller Herkunft dabei zu helfen, sich während der Testsitzungen so wohl wie möglich zu fühlen.
„Ohne Berücksichtigung der Staatsangst könnten Daten aus Experimenten wie unserem fälschlicherweise auf Temperaments-, Umwelt- oder Kulturfaktoren zurückgeführt werden und nicht auf die Wahrnehmung des Forschungsumfelds“, sagte sie.
Laut Michalska sind die Unterschiede in der Gehirnaktivität auf die momentane Angst und nicht auf die Angststörung zurückzuführen, wenn Kinder, bei denen das Risiko einer Angststörung (Trait-Angst) besteht, „im Moment“ Angst haben (Zustandsangst).
„Bei der Interpretation der Daten ist es wichtig, die Ergebnisse nicht fälschlicherweise einer Angststörung oder einer ganzen Gemeinschaft zuzuordnen, wenn es sich nur um vorübergehende und situative Angst handelt“, sagte sie. „Gehirnreaktionen in Experimenten wie unserem müssen nicht unbedingt auf die Tatsache zurückgeführt werden, dass die Teilnehmer beispielsweise Latinas sind, sondern auf ihre historischen Erfahrungen mit der Wissenschaft. Unsere Teilnehmer hatten große Angst, weil sie einen Raum betraten, der historisch gesehen feindselig war.“ ihnen.“
Michalska hofft, dass die Erkenntnisse des Teams zu neuen Gesprächen über psychische Gesundheit führen können.
„Ärzte können ihre Einstellung zur psychischen Gesundheit ihrer Patienten ändern und Lehrer können anders über die psychische Gesundheit ihrer Schüler denken“, sagte sie. „Unsere Daten zeigen, dass der sozioökonomische Status eine wichtige Rolle bei der Angst von Patienten und Studenten spielen kann und legen nahe, dass die Scanumgebung besonders für Teilnehmer, die sich im Vergleich zu anderen Mitgliedern der Gesellschaft ausgegrenzt fühlen, Angst auslösen kann.“
Als nächstes planen die Forscher, soziale Erfahrungen zu messen, beispielsweise die Erfahrungen der Eltern mit ethnischer Rassendiskriminierung und die Erfahrungen der Kinder damit. Die Forscher planen auch, die stellvertretenden Erfahrungen von Kindern zu messen, die sich aus der Beobachtung der Begegnungen ihrer Eltern mit ethnischer Rassendiskriminierung ergeben.
Michalska wurde bei der Forschung von ihrer ehemaligen Doktorandin und Erstautorin der Arbeit Dana E. Díaz, jetzt am Irving Medical Center der Columbia University in New York, und Wan-Ling Tseng von der Yale University in Connecticut unterstützt.
Die Forschung wurde durch ein Stipendium des Hellman Fellows Program und einen Unterpreis des National Institute of Health des UCR Center for Health Disparities Research finanziert.
Der Titel der Forschungsarbeit lautet: „Angst vor dem Scan-Zustand ist mit einer stärkeren Reaktion des rechten Amygdala-Hippocampus auf ängstliche im Vergleich zu glücklichen Gesichtern bei Latina-Mädchen mit Angstzuständen verbunden.“
Quelle:
Universität von Kalifornien – Riverside
Zeitschriftenreferenz:
Díaz, DE, et al. (2024) Die Angst vor dem Scan-Zustand ist mit einer stärkeren Reaktion des rechten Amygdala-Hippocampus auf ängstliche im Vergleich zu glücklichen Gesichtern bei Latina-Mädchen mit Angstzuständen verbunden. BMC Psychiatrie. doi.org/10.1186/s12888-023-05403-6.