Studie zeigt, dass gesunde Ernährung das Risiko einer Präeklampsie bei schwangeren Frauen senkt

Ein Leitartikel veröffentlicht in der Zeitschrift der American Heart Association unterstreicht die Bedeutung der Ernährung als Lebensstilintervention zur Verringerung des Präeklampsierisikos.

Studie: Diät als Lebensstilintervention zur Senkung des Präeklampsierisikos.  Bildnachweis: SUKJAI PHOTO / ShutterstockStudie: Diät als Lebensstilintervention zur Senkung des Präeklampsierisikos. Bildnachweis: SUKJAI PHOTO / Shutterstock

Hintergrund

Die Prävalenz hypertensiver Schwangerschaftsstörungen, einschließlich Präeklampsie und Schwangerschaftshypertonie, nimmt weltweit zu und betrifft bis zu 10 % aller schwangeren Frauen. Diese Störungen sind mit einer hohen mütterlichen und fetalen Morbidität und Mortalität verbunden und erhöhen das langfristige Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Müttern erheblich.

Lebensstilfaktoren, einschließlich der Ernährung, sind für die Erhaltung der Herzgesundheit und die Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen von entscheidender Bedeutung. Es wurde festgestellt, dass Diäten, die reich an Gemüse, Obst, Vollkornprodukten und hochwertigen mageren Proteinen sind, wie die Mittelmeerdiät und die Dietary Approaches to Stop Hypertension and the Mediterranean Diet (DASH), das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse deutlich reduzieren. einschließlich Herz-Kreislauf-Infarkt, Schlaganfall und Tod aufgrund kardiovaskulärer Komplikationen.

Angesichts der Überschneidung zwischen hypertensiven Schwangerschaftsstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist zu erwarten, dass gesunde Ernährungsgewohnheiten das Risiko für hypertensive Schwangerschaftsstörungen ebenfalls senken können.

In diesem Zusammenhang deuten neuere Erkenntnisse darauf hin, dass schwangere Frauen, die sich häufiger an die Mittelmeerdiät halten, ein geringeres Risiko für unerwünschte Schwangerschaftsausgänge, einschließlich hypertensiver Schwangerschaftsstörungen, haben. Im Gegensatz dazu konnte eine an Frauen mit vorschwangerschaftlichen Risikofaktoren durchgeführte Studie keine positiven Auswirkungen der Mittelmeerdiät auf die Reduzierung des Präeklampsierisikos feststellen.

Um die Auswirkungen einer gesunden Ernährung auf das Schwangerschaftsrisiko bei Bluthochdruckstörungen besser zu verstehen, haben Wissenschaftler der University of Southern California, Los Angeles, Daten aus der laufenden MADRES-Studie (Maternal And Developmental Risks from Environmental and Social stressors) analysiert Studie, an der überwiegend einkommensschwache hispanische/lateinamerikanische Frauen aus Los Angeles, Kalifornien, beteiligt waren.

Über die Studie

Die Studienpopulation umfasste 451 erwachsene Frauen, die im dritten Schwangerschaftstrimester bis zu zwei 24-Stunden-Ernährungserinnerungen (feste Fette, raffinierte Körner und Käse sowie Gemüse, Öle und Obst; VOF-Diät) absolvierten. Informationen zu hypertensiven Schwangerschaftsstörungen wurden aus den Krankenakten der Teilnehmerinnen abgeleitet.

Die Wissenschaftler verwendeten eine multivariate logistische Regression, um den Zusammenhang zwischen den Ernährungsgewohnheiten der Teilnehmer und dem Healthy Eating Index 2015 (ein Index für die Qualität der Ernährung gemäß den Dietary Guidelines for Americans) mit Präeklampsie, Schwangerschaftshypertonie und anderen hypertensiven Schwangerschaftsstörungen zu bewerten. Darüber hinaus ermittelten sie die Zusammenhänge mit dem Body-Mass-Index (BMI) der Teilnehmer.

Studienergebnisse

Die Studie ergab, dass ein höherer Verzehr von festen Fetten, raffiniertem Getreide und Käse mit dem Risiko der Entwicklung einer Präeklampsie und jeglicher hypertensiven Schwangerschaftsstörungen verbunden ist. Im Gegensatz dazu wurde festgestellt, dass eine stärkere Einhaltung der VOF-Diät das Risiko einer Präeklampsie verringert. In der Analyse wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Healthy Eating Index-2015 und dem Risiko für Bluthochdruckstörungen während der Schwangerschaft festgestellt.

Eine auf dem BMI vor der Schwangerschaft basierende Untergruppenanalyse ergab, dass die VOF-Diät das Risiko einer Präeklampsie bei übergewichtigen Frauen verringern könnte, nicht jedoch bei fettleibigen, untergewichtigen oder normalgewichtigen Frauen.

Weitere Analysen, die nach dem Ausschluss von Frauen mit Bluthochdruck vor der Schwangerschaft durchgeführt wurden, konnten keinen positiven Einfluss der VOF-Diät auf die Reduzierung des Präeklampsierisikos feststellen. Dies könnte auf breitere Konfidenzintervalle zurückzuführen sein, die durch eine kleinere Stichprobengröße verursacht werden.

Es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, dass eine gesunde Ernährung wie VOF das Risiko einer Präeklampsie bei Frauen mit kardiometabolischen Risikofaktoren vor der Schwangerschaft, einschließlich Bluthochdruck und Fettleibigkeit, weniger wirksam reduziert. Diese Beobachtungen unterstreichen die Notwendigkeit, die kardiometabolische Gesundheit vor der Schwangerschaft zu optimieren, um negative Schwangerschaftsausgänge zu reduzieren.

Studienbedeutung

Die Studie zeigt, dass der Verzehr von festen Fetten, raffiniertem Getreide und Käse das Risiko einer Präeklampsie während der Schwangerschaft erhöhen kann. Im Gegensatz dazu kann der Verzehr von Gemüse, Ölen und Früchten über die Nahrung die Entwicklung einer Präeklampsie bei hispanischen/lateinamerikanischen Frauen mit niedrigem Einkommen wirksam verhindern.

Vorhandene Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der Verzehr von Fetten und verarbeitetem Fleisch mit einer erhöhten systemischen Entzündung und endothelialen Dysfunktion verbunden ist, die Hauptmerkmale von Bluthochdruck und Fettleibigkeit vor der Schwangerschaft sind. Diese Faktoren könnten für die Entstehung von Präeklampsie und anderen hypertensiven Erkrankungen während der Schwangerschaft verantwortlich sein.

Die geringere Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit gesunder Lebensmittel für Frauen mit niedrigem Einkommen verdeutlicht die Auswirkungen sozioökonomischer Unterschiede auf ungünstige Schwangerschaftsausgänge.

Zukünftige Studien sollten Frauen unterschiedlicher Rasse und ethnischer Herkunft sowie solche mit kardiometabolischen Risikofaktoren vor der Schwangerschaft einbeziehen, um den Einfluss gesunder Ernährungsgewohnheiten auf das Risiko von hypertensiven Schwangerschaftsstörungen schlüssiger zu bestimmen.

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