Sport ist eine wirksame Behandlung bei Depressionen, wobei Gehen, Joggen, Yoga und Krafttraining wirksamer sind als andere Übungen

In einer kürzlich veröffentlichten systematischen Übersicht und Netzwerk-Metaanalyse im Britisches medizinisches Journal, Die Forscher ermittelten das potenziell wirksamste Trainingsprogramm und die wirksamste Dosierung bei der Behandlung einer schweren depressiven Störung (MDD) im Vergleich zu Antidepressiva, Psychotherapie und Kontrollinterventionen.

Studie: Wirkung von Bewegung bei Depressionen: systematische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien.  Bildnachweis: Dmytrenko Vlad/Shutterstock.com
Studie: Wirkung von Bewegung bei Depressionen: systematische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien. Bildquelle: Dmytrenko Vlad/Shutterstock.com

Sie fanden heraus, dass Bewegung in Form von Yoga, Gehen, Joggen oder Krafttraining eine wirksame und gut verträgliche Behandlung von Depressionen ist, was auf ihr Potenzial als Kernintervention neben Antidepressiva und Psychotherapie schließen lässt, unabhängig von Komorbiditäten oder Depressionsniveaus zu Beginn.

Hintergrund

MDD ist eine weltweit führende Ursache für Behinderungen, die die Lebenszufriedenheit erheblich beeinträchtigt und Komorbiditäten verschlimmert. Trotz der Verfügbarkeit von Behandlungen unterstreichen die potenzielle Resistenz und der begrenzte Zugang zu ihnen die dringende Notwendigkeit evidenzbasierter Interventionen. Obwohl Bewegung als potenzielle Ergänzung oder Alternative zu herkömmlichen Behandlungen von Depressionen empfohlen wird und durch internationale Leitlinien gestützt wird, variieren die Empfehlungen zu Dosierung und Modalität je nach Region. Die Richtlinien schlagen verschiedene Ansätze vor, darunter Gruppenübungsprogramme, Aerobic- oder Krafttraining oder eine Kombination aus beidem.

Bestehende paarweise Metaanalysen zur Bewertung spezifischer Übungsmodalitäten im Vergleich zu Vergleichsgeräten stehen aufgrund heterogener Behandlungen und Vergleiche vor Herausforderungen, was zu mehrdeutigen Effektschätzungen führt. Übersichten über Übersichten haben versucht, dieses Problem durch die Kombination paarweiser Metaanalysen anzugehen, aber Unterschiede in den Analysemethoden können immer noch zu Verwirrung führen.

In dieser Hinsicht könnten Netzwerk-Metaanalysen einen präziseren Ansatz bieten, indem sie gleichzeitig direkte und indirekte Vergleiche zwischen Interventionen modellieren. Frühere Netzwerk-Metaanalysen haben die Auswirkungen von Bewegung auf verschiedene Folgen, einschließlich Depressionen, untersucht, waren jedoch möglicherweise nicht ausreichend, um Moderatoren wie Dosis und Modalität zu untersuchen.

Um diese Lücke zu schließen, führten die Forscher in der vorliegenden Studie eine umfassende Suche in randomisierten Studien durch, um die optimale Dosis und Trainingsmodalität bei Depressionen zu ermitteln. Dabei berücksichtigten sie Faktoren wie Geschlecht, Alter und Ausgangsniveau der Depression der Teilnehmer. Um die Interventionseffekte bei Depressionen zu verstärken, untersuchten sie Techniken zur Autonomieunterstützung und Verhaltensänderung und untersuchten deren Zusammenhang mit den Interventionsergebnissen. Darüber hinaus untersuchten sie Interventionsmechanismen, einschließlich Selbstvertrauen und Affekt, durch formale Mediationsanalysen in den eingeschlossenen Studien.

Über die StudieTop of Form

In die vorliegende Studie wurden randomisierte kontrollierte Studien einbezogen, in denen körperliche Betätigung als Behandlungsmethode für Depressionen untersucht wurde. Die Teilnehmer erfüllten die Kriterien für MDD, entweder klinisch diagnostiziert oder nach eigenen Angaben die festgelegten klinischen Schwellenwerte überschritten. Die Daten stammen aus den Datenbanken Medline, Embase, Cochrane Library, SPORTDiscus und PsycINFO. Studien konnten unabhängig davon berücksichtigt werden, ob alle Teilnehmer oder nur eine Untergruppe an Depressionen litten.

Es wurden Studien mit verschiedenen Vergleichsbedingungen, Teilnehmerprofilen und Sprachen berücksichtigt, um die Wirksamkeit von körperlicher Betätigung bei der Behandlung von Depressionen umfassend zu bewerten. Ausschlusskriterien waren Interventionen, die kürzer als eine Woche dauerten, unzureichende Daten zu Depressionsergebnissen und die Unfähigkeit, Effektstärken zu berechnen. Insgesamt wurden 218 Studien mit 495 Studienarmen und 14.170 Teilnehmern eingeschlossen.

Für jede Studie wurden Interventionsdetails, einschließlich Übungshäufigkeit, -intensität, -art und -dauer sowie Verhaltensänderungstechniken, Grad der Autonomie, Vergleichsbedingungen und Teilnehmermerkmale bewertet. Die Energieverbrauchsdosis des Trainings wurde für jeden Arm in Form von metabolischen Äquivalenten der Aufgabe (METs) min/Woche bestimmt.

Das Risiko einer Verzerrung in den eingeschlossenen Studien wurde mithilfe des Cochrane-Tools bewertet. Für die Haupt- und Moderationsanalysen wurden Bayes'sche Arm-basierte mehrstufige Netzwerk-Metaanalysemodelle eingesetzt, wobei als zusammenfassendes Maß die standardisierte mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert verwendet wurde. Aktive Kontrollbedingungen wurden in Gruppen zusammengefasst (z. B. übliche Pflege und Placebo-Tablette), während die Wartelistenkontrolle aufgrund ihrer typischerweise schlechteren Wirkung separat betrachtet wurde. Zur Beurteilung der Glaubwürdigkeit und Modellierungsakzeptanz wurden Netmeta und CINeMA verwendet. Zur Beurteilung der Robustheit der Ergebnisse wurden vorgegebene Moderations- und Sensitivitätsanalysen durchgeführt.

Resultate und Diskussion

Im Vergleich zu aktiven Kontrollpersonen zeigte sich beim Tanzen eine starke Verringerung der Depression (Hedges' g -0,96), gefolgt von einer moderaten Verringerung beim Gehen oder Joggen (g -0,63), Yoga (g -0,55), Krafttraining (g -0,49) und gemischtem Aerobic Übungen (g -0,43) und Tai Chi oder Qigong (g -0,42). Moderate Effekte wurden auch bei der Kombination von körperlicher Betätigung mit SSRIs (kurz für selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, g -0,55) oder der Kombination von Aerobic-Übungen mit Psychotherapie (g -0,54) beobachtet.

Diese Behandlungen übertrafen den klinisch wichtigen Differenzschwellenwert (g -0,20). Krafttraining und Yoga hatten im Vergleich zu aktiven Kontrollpersonen geringere Abbrecherquoten und wurden als die akzeptabelsten Optionen angesehen. Die Effekte waren bei alleiniger kognitiver Verhaltenstherapie moderat (g -0,55) und bei SSRIs gering (g -0,26). Obwohl festgestellt wurde, dass die Publikationsverzerrung gering war, erfüllte nur eine Studie die Kriterien für ein geringes Verzerrungsrisiko.

Obwohl die Übersicht Einblicke in das Potenzial des Tanzes für die Behandlung von Depressionen liefert, schränken die geringe Anzahl von Studien, die Verzerrung der Studiendesigns und die fehlende Verblindung der Interventionen die Aussagekraft der Gesamtempfehlungen ein.

Abschluss

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Studie zufolge Übungen wie Gehen, Krafttraining und Yoga als Behandlung von Depressionen vielversprechend sind, auch wenn das Vertrauen in die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen kann. In Zukunft könnte die Anpassung übungsbasierter Interventionen an individuelle Merkmale und deren Kombination als Kernbehandlung zusammen mit Antidepressiva und Psychotherapie die Ergebnisse für Patienten mit MDD verbessern und zugängliche Optionen bieten, insbesondere für diejenigen mit Hürden bei der Teilnahme.

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