Spaziergänge und Aufklärung reduzieren das Wiederauftreten von Rückenschmerzen deutlich

In einer kürzlich veröffentlichten Studie Die Lanzetteführten Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durch, um die klinische Wirksamkeit und Kosteneffizienz des personalisierten Geh- und Bildungsinterventionsprogramms WalkBack zur Vorbeugung erneuter Rückenschmerzen bei Australiern zu ermitteln.

Studie: Wirksamkeit und Kosteneffektivität einer individualisierten, progressiven Geh- und Schulungsintervention zur Vorbeugung von erneuten Rückenschmerzen in Australien (WalkBack): eine randomisierte kontrollierte Studie. Bildnachweis: TB Studio/Shutterstock.com
Studie: Wirksamkeit und Kosteneffektivität einer individualisierten, progressiven Geh- und Schulungsintervention zur Vorbeugung von erneuten Rückenschmerzen in Australien (WalkBack): eine randomisierte kontrollierte Studie. Bildnachweis: TB Studio/Shutterstock.com

Hintergrund

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind eine häufige und schwere Erkrankung, die zu Behinderungen führt und die medizinischen Kosten erhöht. Ein Wiederauftreten der Schmerzen führt zu enormen Behinderungen und finanziellen Belastungen für den Einzelnen und die Gesellschaft, was zu längeren Arbeitsausfällen und höheren medizinischen Kosten führt. Während körperliche Betätigung ein Wiederauftreten verhindern kann, sind die Wirksamkeit und Kosteneffizienz kostengünstiger Therapien wie Gehen unklar.

Studien haben gezeigt, dass körperliche Aktivität in Kombination mit Aufklärung das Rückfallrisiko senken kann. Gruppenprogramme können jedoch die Zugänglichkeit einschränken. Gehen verbessert die Herz-Kreislauf-Gesundheit und senkt das Risiko nichtübertragbarer Krankheiten.

Über die Studie

In der vorliegenden zweiarmigen RCT untersuchten die Forscher, ob Gehen in Kombination mit Aufklärungsarbeit das Wiederauftreten von Schmerzen im unteren Rückenbereich effizient und kostengünstig verhindern kann.

Die Forscher rekrutierten Personen, die über öffentliche Werbung und Arztempfehlungen in Australien berichteten, dass sie sich kürzlich von einem länger als 24 Stunden andauernden, unspezifischen Schmerzanfall im unteren Rücken erholt hatten. Sie teilten die Personen im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder einer maßgeschneiderten Geh- und Schulungsintervention zu, die sechs Sitzungen mit Physiotherapeuten über sechs Monate umfasste, oder der Kontrollgruppe, die keine Behandlung erhielt.

Die Forscher begleiteten die Teilnehmer je nach Aufnahmedatum ein bis drei Jahre lang. Das wichtigste Studienergebnis war die Anzahl der Tage bis zum ersten Wiederauftreten von aktivitätseinschränkenden Episoden von Schmerzen im unteren Rückenbereich, die von der Studienbevölkerung jeden Monat gemeldet wurden. Die Forscher beurteilten die Kosteneffizienz aus gesellschaftlicher Sicht, ausgedrückt als zusätzliche Kosten für jedes gewonnene qualitätskorrigierte Lebensjahr (QALY).

Sie definierten unspezifische Schmerzen im unteren Rücken als Schmerzen, die mindestens 24 Stunden zwischen der 12. Rippe und der Gesäßfalte andauern und die Ärzte keiner bestimmten Diagnose zuordnen können. Die Schmerzintensität liegt auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 über 2,0 und verursacht bei Routinetätigkeiten gemäß dem modifizierten PROMIS PI9-Punkt mehr oder weniger Beeinträchtigungen. Die Forscher definierten die Genesung als mehr als eine Woche mit Schmerzwerten von ≤ 1,0.

Die Forscher schlossen Personen mit Komorbiditäten aus, die eine Teilnahme an Gehprogrammen verhinderten, die mindestens 3-mal wöchentlich (mindestens 30 Minuten täglich) zu Fuß als körperliche Aktivität gingen, regelmäßig an Trainingsprogrammen zur Vorbeugung von erneuten Rückenschmerzen (wie etwa Pilates) teilnahmen, mindestens 150 Minuten moderate bis intensive körperliche Betätigung pro Woche (drei oder mehr Tage pro Woche) absolvierten, die sich in den letzten sechs Monaten einer Wirbelsäulenoperation unterzogen hatten oder schwanger waren.

Zu den sekundären Ergebnissen, die alle drei Monate beurteilt wurden, gehörten Behinderung [Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ)]gesundheitsbezogene Lebensqualität (EuroQoL EQ-5D-5L), körperliche Aktivität und sitzende Tätigkeiten (Active Australia Survey, eine Anpassung des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)]), Ko-Interventionen und unerwünschte Ereignisse, ermittelt anhand der Codes der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, elfte Revision (ICD-11). Die Forscher verwendeten Cox-proportionale Risikoregressionen, um die Risikoverhältnisse (HR) für die Analyse zu ermitteln. Sie führten Sensitivitätsanalysen mit Gesundheitsperspektiven durch und vervollständigten nur die Falldaten.

Ergebnisse

Zwischen dem 23. September 2019 und dem 10. Juni 2022 prüften die Forscher 3.206 Personen auf ihre Eignung, schlossen 2.505 (78 %) aus und teilten 701 nach dem Zufallsprinzip in die Studiengruppen ein. Die meisten Teilnehmer (81 %) waren weiblich, mit einem Durchschnittsalter von 54 Jahren. Die Intervention reduzierte aktivitätseinschränkende Schmerzepisoden im unteren Rücken (HR: 0,7). Die mediane Dauer des Wiederauftretens der Schmerzen betrug bei den Interventionsempfängern und den Kontrollpersonen 208 bzw. 112,0 Tage.

Die zusätzlichen Kosten für jeden QALY-Gewinn wurden auf 7.802 AU$ geschätzt, was eine Wahrscheinlichkeit von 94 % bedeutet, dass das Programm bei einer Zahlungsbereitschaftsgrenze von 28.000 $ wirtschaftlich war. Die Anzahl der Personen, die im Verlauf eines Jahres ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse erlebten, war bei den Interventionsempfängern (183 von 351, 52 %) und den Kontrollpersonen (190 von 350, 54 %) vergleichbar; allerdings gab es bei den Interventionsempfängern und den Kontrollpersonen mehr unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit den unteren Extremitäten (100 gegenüber 54).

Bei den Interventionsempfängern zeigte sich im Vergleich zu den Kontrollpersonen eine signifikante Verbesserung der behinderungs- und gesundheitsbezogenen Lebensqualität, mit mehr täglichen Gesamtschritten und mehr zügigen Schritten nach drei Monaten; der Unterschied in der Schrittzahl blieb jedoch nach 12 Monaten nicht bestehen. Die Interventionsadhärenzwerte der Brief Adherence Rating Scale (BARS) lagen nach drei Monaten, sechs Monaten, neun Monaten und einem Jahr bei 7,3, 6,6, 6,0 und 5,7.

Abschluss

Die Studie zeigte, dass das individuelle Geh- und Schulungsprogramm wiederkehrende Rückenschmerzen bei Personen, die zuvor nicht regelmäßig Sport getrieben hatten, deutlich verringerte. Das Programm war kostengünstig, sicher, skalierbar und leicht zugänglich und könnte bei der Behandlung von Rückenschmerzen hilfreich sein. Es linderte auch rückenschmerzbedingte Beeinträchtigungen für bis zu 12 Monate.

Die Ergebnisse zeigen, dass diese Intervention, wenn sie flächendeckend umgesetzt wird, das Potenzial hat, die persönlichen und sozialen Kosten im Zusammenhang mit Rückenschmerzen drastisch zu senken. Zukünftige Studien sollten die Anwendung dieser Intervention, insbesondere als Teil der Entlassungsplanung nach einer akuten Episode von Rückenschmerzen, und ihre Wirksamkeit untersuchen, unabhängig davon, ob sie in weniger Sitzungen oder von anderen Leistungserbringern durchgeführt wird.

Zeitschriftenreferenzen:

  • Natasha C. Pocovi et al., Wirksamkeit und Kosteneffizienz einer individualisierten, progressiven Geh- und Bildungsintervention zur Vorbeugung von erneuten Rückenschmerzen in Australien (WalkBack): eine randomisierte kontrollierte Studie, Die Lanzette. doi: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(24)00755-4.

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