Bei NSCLC im Spätstadium möchten Sie möglicherweise über viele Dinge mit Ihrem Arzt sprechen.
Dazu können Ihre Behandlungsoptionen, mögliche Nebenwirkungen, Ergebnisse und Unterstützungssysteme gehören. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, was Sie in Zukunft erwarten können. Sie könnten mit ihnen auch über Dinge sprechen, die außerhalb Ihrer medizinischen Behandlung liegen, wie zum Beispiel Ihre persönlichen Sorgen und Lebensziele.
Hier sind einige Dinge, die Sie vielleicht besprechen möchten:
Behandlungsmöglichkeiten
Ihr Arzt kann Ihnen Einzelheiten zu Ihrer Krebserkrankung mitteilen und über Ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Sie können Ihnen auch sagen, wie wirksam die Behandlung sein kann, welche Nebenwirkungen auftreten können und wie sich diese Behandlung auf Ihre Lebensqualität auswirken könnte.
„NSCLC im Spätstadium oder metastatisch bedeutet, dass sich Krebszellen über einen ursprünglichen Primärtumor in einer der Lungen hinaus ausgebreitet haben“, sagt Dr. Jeffrey Ward, medizinischer Onkologe am Siteman Cancer Center in St. Louis. Ihr Arzt erklärt Ihnen möglicherweise, wo sich der Krebs ausgebreitet hat, und empfiehlt die nächsten Schritte, die möglicherweise weitere Tests und Termine bei einem Spezialisten umfassen.
„Es ist unglaublich wichtig, dass Sie sich wohl fühlen, wenn Sie mit Ihrem medizinischen Onkologen ein offenes und ehrliches Gespräch über Ihre Behandlungsziele führen“, sagt Ward. Ein Onkologe ist ein auf Krebs spezialisierter Arzt.
Zukunftsausblick
Bei NSCLC im Spätstadium ist ein positiver Ausgang möglich.
„Allein in den letzten Jahren gab es eine unglaubliche Explosion neuartiger Behandlungen für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC“, sagt Ward.
Eine Immuntherapie, die Ihrem Immunsystem dabei hilft, Krebs zu kontrollieren, und gezielte Hemmstoffe, die normalerweise als Pillen verabreicht werden, können Ihren Krebs jahrelang in Schach halten, sagt er.
Der Schlüssel liegt darin, zu wissen, welche dieser Behandlungen die beste Option für Sie ist. Spezielle Tests helfen Ihrem Arzt bei der Entscheidung, was für Sie am besten ist.
„Leider werden diese Behandlungsansätze nicht bei allen Patienten erfolgreich sein, daher ist es von entscheidender Bedeutung, ein ehrliches Gespräch mit Ihrem Onkologen darüber zu führen, was Sie erwartet“, sagt Ward.
„Metastasiertes NSCLC ist keine Krankheit, die wir für heilbar halten. Das Ziel der Behandlung besteht darin, das Fortschreiten des Krebses zu verhindern und Ihre Symptome zu kontrollieren.“
Nachsorge
Auch über die Nachsorge wird Ihr Arzt mit Ihnen sprechen. Nach der Behandlung wird auf ein Wiederauftreten geachtet, was bedeutet, dass Ihr Krebs erneut aufgetreten ist. Bei NSCLC besteht möglicherweise ein höheres Risiko, an einem zweiten Lungenkrebs zu erkranken.
Fragen Sie Ihren Arzt, wie Ihre Nachsorge aussehen wird. Fragen Sie nach zukünftigen Scans, Blutuntersuchungen oder anderen bildgebenden Untersuchungen. Sie können Ihren Arzt fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass der Krebs aufgrund Ihrer Krankengeschichte wieder auftritt.
Lebensziele und Prioritäten
Es ist wichtig, dass Sie Ihre Prioritäten berücksichtigen und diese Ihrem Arzt mitteilen. Dies wird ihnen helfen, den richtigen Behandlungsplan für Sie zu entwickeln.
„Gibt es in der Zukunft eine Hochzeit, einen Jahrestag oder eine Geburt, deren Teilnahme für Sie am wichtigsten ist? Möchten Sie einige Punkte Ihrer Wunschliste abhaken?“ sagt Ann Fish-Steagall, ausgebildete Krankenschwester und Senior Vice President für Patientendienste bei der LUNGevity Foundation, einer gemeinnützigen Organisation für Lungenkrebspatienten.
„Ist es wichtiger als alles andere, wie lange man lebt? Oder gibt es einen Punkt in Bezug auf die Lebensqualität, der für Sie die Grenze sein wird, etwa Unbeweglichkeit und Schmerzen?“ Sie sagt. Ihr Arzt wird diese Dinge im weiteren Verlauf wissen wollen.
Finanzen und Verantwortlichkeiten
Ihr Arzt kann Ihnen bei der Planung für die Zukunft helfen.
Sie können mit Ihnen über wichtige Schritte sprechen, die Sie unternehmen müssen, wie etwa die Erstellung einer Patientenverfügung und die Auswahl einer Person, die medizinische Entscheidungen für Sie trifft, wenn Sie diese nicht selbst treffen können.
Möglicherweise haben sie Vorschläge, die Ihnen dabei helfen, Ihre Pflege mit Ihren anderen Aufgaben in Einklang zu bringen. Sie können darüber sprechen, was zu tun ist, wenn Sie jemand anderen betreuen, unterhaltsberechtigte Kinder haben oder ein Geschäft oder eine Partnerschaft haben, die geklärt werden muss.
Support-Services
Fragen Sie Ihren Arzt, welche Arten von Unterstützung Ihnen bei Lungenkrebs im Spätstadium zur Verfügung stehen.
Sie können Empfehlungen oder Empfehlungen für Ressourcen zur psychischen Gesundheit, Unterstützungsdienste für Pflegekräfte oder Ressourcen für finanzielle Unterstützung weitergeben.
Palliativpflege
Irgendwann möchten Sie vielleicht über Palliativpflege nachdenken.
Zu Ihrem Palliativpflegeteam können Ärzte, Krankenpfleger und Sozialarbeiter gehören, die auf Palliativpflege spezialisiert sind. Dazu können auch Seelsorger, Berater, Ernährungsberater, Apotheker und andere Betreuer gehören.
Sie finden sie möglicherweise in Kliniken, Krankenhäusern und Langzeitpflegeeinrichtungen. Möglicherweise kommen sie auch zu Ihnen nach Hause.
Palliativpflege kann Ihnen helfen bei:
- Angst
- Appetitlosigkeit
- Kommunikation
- Verstopfung
- Depression
- Ermüdung
- Brechreiz
- Schmerz
- Kurzatmigkeit
- Schlafstörung
Fragen Sie Ihren Arzt nach der Zusammenarbeit mit einem Palliativpflegeteam.
Wenn Veränderungen wie Appetitlosigkeit, Kraftlosigkeit und starke Müdigkeit über einen Zeitraum von Wochen auftreten oder wenn sie schnell zunehmen, ist es möglicherweise Zeit für Hilfe, sagt Fish-Steagall.
Hospizpflege
„Für viele Patienten wird trotz unserer besten Bemühungen eine Zeit kommen, in der die Behandlung, die ihre Krankheit verlangsamen und die Symptome kontrollieren soll, nicht mehr funktioniert“, sagt Ward.
An diesem Punkt empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Hospizpflege.
An der Hospizpflege ist ein Team aus Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern, häuslichen Gesundheitshelfern, Beratern und anderen Anbietern beteiligt, die Ihnen helfen, sich besser zu fühlen, während der Schwerpunkt von der aktiven Krebsbehandlung auf die Symptomkontrolle verlagert wird.
„Der Hospizaufenthalt erstreckt sich normalerweise auf die letzten sechs Lebensmonate“, sagt Fish-Steagall. „Normalerweise verlangt ein Hospiz, dass Patienten keine Wiederbelebungsversuche wünschen und einen friedlichen Tod geplant haben.“
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Hospizpflege. Fragen Sie, was verfügbar ist, ob es für Sie geeignet ist und was Sie erwartet.
Änderungen am Lebensende
Ihr Arzt spricht möglicherweise über die zu erwartenden Veränderungen am Lebensende und darüber, wie Sie sich darauf vorbereiten können.
Beispielsweise schlafen Sie möglicherweise länger und brauchen länger, um aufzuwachen. Möglicherweise sind Sie weniger in der Lage, für sich selbst zu sorgen. „Normalerweise sind dies Dinge, über die eine Pflegekraft Bescheid wissen möchte“, sagt Fish-Steagall.
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise sagen, was Sie zu erwarten haben, wenn die Behandlung wahrscheinlich nicht hilft.
„Wenn ein Patient mehr als 50 % des Tages in einem Bett oder Stuhl liegt und Hilfe beim Anziehen, beim Toilettengang oder beim Trinken benötigt, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass dies von Nutzen ist“, sagt Fish-Steagall.