Laut einer im Open-Access-Journal veröffentlichten Studie ist die häufige entzündliche Erkrankung Sinusitis mit einem um 40 % erhöhten Risiko einer späteren Diagnose einer rheumatischen Erkrankung verbunden, insbesondere in den fünf bis zehn Jahren vor dem Auftreten der Symptome RMD geöffnet.
Den Ergebnissen zufolge scheinen die Risiken bei einer Blutgerinnungsstörung (Antiphospholipid-Syndrom) und einer Erkrankung, die die körpereigene Flüssigkeitsproduktion wie Spucke und Tränen beeinträchtigt, bekannt als Sjögren-Syndrom, am größten zu sein.
Unter Sinusitis versteht man eine Entzündung der Nebenhöhlenschleimhaut, der kleinen, luftgefüllten Hohlräume hinter den Wangenknochen und der Stirn. Und früher veröffentlichte Forschungsergebnisse weisen auf einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Arten von Lungenreizstoffen, darunter Luftverschmutzung und Atemwegsinfektionen, und beispielsweise der Entwicklung von rheumatoider Arthritis hin.
Es ist jedoch nicht klar, ob Sinusitis auch ein potenzieller prädisponierender Faktor für andere Arten rheumatischer Erkrankungen sein könnte. Um diese Wissenslücke zu schließen, führten die Forscher eine Fall-Kontroll-Studie durch.
Sie verwendeten Daten aus dem Rochester Epidemiology Project (REP), einem System zur Verknüpfung medizinischer Aufzeichnungen von mehr als 500.000 Menschen, die zwischen 1966 und 2014 in Olmsted County, Minnesota, lebten.
Die Studienstichprobe umfasste 1.729 Erwachsene, bei denen neu eine systemische rheumatische Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis, Antiphospholipid-Syndrom und Sjögren-Syndrom diagnostiziert wurde; oder Vaskulitis (Blutgefäßentzündung), wie z. B. Riesenzellarteriitis (Entzündung der Schläfenarterie) und Polymyalgia rheumatica (Muskelschmerzen und -steifheit).
Jedem dieser Patienten (Durchschnittsalter 63; zwei Drittel Frauen) wurden drei Personen (insgesamt 5.187) ohne rheumatische Erkrankung zugeordnet, basierend auf dem Alter bei Diagnose und dem Geschlecht.
Fälle von Sinusitis vor der Diagnose einer rheumatischen Erkrankung wurden in Zeitabschnitte von einem bis fünf Jahren eingeteilt; fünf bis 10 Jahre; und 10 oder mehr Jahre.
Potenziell einflussreiche Faktoren wurden berücksichtigt, darunter Alter, Gewicht (BMI) und Raucherstatus bei der Diagnose einer rheumatischen Erkrankung, Geschlecht, Rasse und ethnische Zugehörigkeit.
Die durchschnittliche Zeit, die zwischen einer Sinusitis-Episode und der Diagnose einer rheumatischen Erkrankung verging, betrug etwas mehr als 7,5 Jahre, wobei die häufigste Diagnose rheumatoide Arthritis (688) und Polymyalgia rheumatica (610) war.
Eine Sinusitis in der Vorgeschichte war mit einem um 40 % erhöhten Risiko einer Neudiagnose einer rheumatischen Erkrankung verbunden, wobei der Zusammenhang bei systemischen rheumatischen Autoimmunerkrankungen wie dem Antiphospholipid-Syndrom (siebenfach erhöhtes Risiko) und dem Sjögren-Syndrom (mehr als das Doppelte) am stärksten war ).
Akute Sinusitis war mit einem um 18 % erhöhten Risiko für seronegative rheumatoide Arthritis verbunden (Symptome, aber keine nachweisbaren Antikörper).
Der Zusammenhang zwischen Sinusitis und neu diagnostizierter rheumatischer Erkrankung war in den 5–10 Jahren vor Symptombeginn am stärksten, wo das Risiko insgesamt um 70 % höher war, beim Sjögren-Syndrom jedoch dreifach höher und bei Polymyalgia rheumatica doppelt so hoch.
Und je häufiger Sinusitis-Schübe auftreten, desto größer sind die Chancen auf eine neue Diagnose einer rheumatischen Erkrankung. Beispielsweise war die Wahrscheinlichkeit, dass bei Patienten mit sieben oder mehr Erkrankungen eine systemische Autoimmunerkrankung diagnostiziert wurde, fast fünfmal höher, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Sjögren-Syndrom diagnostiziert wurde, fast neunmal höher und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Vaskulitis diagnostiziert wurde, doppelt so hoch.
Serienmäßige Sinusitis-Episoden ohne Vorgeschichte zeigten ebenfalls einen signifikanten Dosis-Wirkungs-Zusammenhang mit seronegativer rheumatoider Arthritis, wobei sich das Risiko für fünf oder mehr Episoden vervierfachte.
Und insgesamt war der Zusammenhang zwischen Sinusitis und rheumatischen Erkrankungen bei Menschen, die nie geraucht hatten, am stärksten.
Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, können keine endgültigen Schlussfolgerungen über die kausalen Faktoren gezogen werden. Die Forscher erkennen auch mehrere Einschränkungen ihrer Ergebnisse an, darunter eine überwiegend weiße Studienpopulation und wenige Fälle bestimmter Arten rheumatischer Erkrankungen.
Auch eine umgekehrte Ursache, bei der die rheumatischen Erkrankungen selbst das Risiko einer Sinusitis erhöhen, sei nicht auszuschließen, fügen sie hinzu.
Aber bakterielle Krankheitserreger, wie sie beispielsweise bei Sinusitis eine Rolle spielen, könnten bei rheumatischen Erkrankungen eine Rolle spielen. Darüber hinaus wird Sinusitis mit einer beschleunigten Arterienverhärtung in Verbindung gebracht, was ihren potenziellen entzündlichen Auswirkungen zusätzliches Gewicht verleiht, erklären die Forscher.
Sie kommen zu dem Schluss: „Insgesamt deuten diese Ergebnisse auf eine Rolle der Nebenhöhlenentzündung bei der Entstehung und möglicherweise Pathogenese rheumatischer Erkrankungen hin.“
Mehr Informationen:
Zusammenhang zwischen Sinusitis und auftretenden rheumatischen Erkrankungen: eine bevölkerungsbasierte Studie, RMD geöffnet (2024). DOI: 10.1136/rmdopen-2023-003622
Bereitgestellt vom British Medical Journal
Zitat: Sinusitis verbunden mit einem um 40 % erhöhten Risiko für rheumatische Erkrankungen (2024, 27. Februar), abgerufen am 28. Februar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-02-sinusitis-linked-heightened-rheumatic-disease.html
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