Neue Forschungsergebnisse veröffentlicht in Anästhesie zeigt, dass bei Kindern, die sich im Vereinigten Königreich einer Notoperation wegen einer Blinddarmentzündung unterzogen, das Risiko postoperativer Komplikationen bei schwarzen Kindern viermal höher war als bei weißen Kindern.
Die Studie wurde von Dr. Amaki Sogbodjor vom Great Ormond Street Hospital und University College London (UCL) und Professor Ramani Moonesinghe von der UCL-Abteilung für Chirurgie und Interventionelle Wissenschaft, London, Großbritannien, und Direktor des Central London National Institute for Health Research Patient geleitet Sicherheitsforschungskooperation, London, Großbritannien. Die Studie wurde vom Centre for Research and Improvement am Royal College of Anaesthetists geleitet.
Die Appendizektomie (Entfernung des Blinddarms) ist ein häufiger Eingriff bei Kindern (10.000 Operationen pro Jahr in England) mit geringem Sterberisiko. Komplikationsraten und Risikofaktoren sind jedoch weitgehend unbekannt. Ziel dieser Studie war es, die Inzidenz und Epidemiologie postoperativer Komplikationen bei Kindern zu charakterisieren, die sich im Vereinigten Königreich einer Blinddarmentfernung unterziehen.
Diese multizentrische prospektive Beobachtungskohortenstudie umfasste Kinder im Alter von 1–16 Jahren, die wegen Verdachts auf Blinddarmentzündung operiert wurden, und wurde zwischen November 2019 und Januar 2022 durchgeführt. Das primäre Ergebnis bestand darin, die Häufigkeit postoperativer Komplikationen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation zu bewerten.
Daten von 2.799 Kindern aus 80 Krankenhäusern im gesamten Vereinigten Königreich wurden analysiert, von denen 185 (7 %) postoperative Komplikationen entwickelten. Die meisten Komplikationen waren infektiöser Natur und wurden mit Antibiotika behandelt. Davon standen 75 % mit der Wunde in Zusammenhang und 25 % waren entweder respiratorisch, urinausscheidend, katheterbedingt oder hatten einen unbekannten Ursprung. Schwarze Kinder hatten ein deutlich höheres Risiko für schlechte Ergebnisse und ein vierfach höheres Risiko für postoperative Komplikationen. Dieser Befund war unabhängig vom sozioökonomischen Status und der Art der in der Histologie festgestellten Blinddarmentzündung.
Weitere Risikofaktoren für Komplikationen waren Vorerkrankungen (mit der American Society of Anaesthesiology). [ASA] körperlicher Status von 3 oder höher, was zu einem viermal höheren Komplikationsrisiko im Vergleich zu ASA 1-2 führt) und Marker für die Schwere der Erkrankung, einschließlich einer Körpertemperatur von 38 °C oder höher (77 % erhöhtes Risiko im Vergleich zur normalen Körpertemperatur). 37 °C oder weniger) und eine Sauerstoffergänzung während der Operation erforderlich ist (vierfach erhöhtes Risiko).
Professor Moonesinghe sagte: „Im britischen NHS, einem allgemein zugänglichen Gesundheitssystem, war die ethnische Zugehörigkeit, nicht aber der sozioökonomische Status, mit einem erhöhten Risiko postoperativer Komplikationen bei Kindern verbunden, die wegen einer akuten Blinddarmentzündung operiert wurden. Weitere Untersuchungen und Interventionen sind erforderlich.“ Beheben Sie diese gesundheitliche Ungleichheit im Einklang mit dem NHS und internationalen Prioritäten.“
Dies ist die erste Studie, die über unterschiedliche Komplikationsraten bei dieser Art von Operation bei Kindern im Vereinigten Königreich berichtet. Wenn man sich Studien aus den USA ansieht, gibt es erhebliche Hinweise darauf, dass schwarze Kinder häufiger an einer komplizierten Blinddarmentzündung leiden, und es wurde vermutet, dass dies teilweise mit Verzögerungen bei der Diagnose zusammenhängt. In dieser britischen Studie blieb die ethnische Zugehörigkeit jedoch ein Risikofaktor, nachdem berücksichtigt wurde, ob das Kind eine einfache oder komplizierte Blinddarmentzündung hatte.
Dr. Sogbodjor erklärt: „Kinder mit akuter Blinddarmentzündung stellen aufgrund der Ähnlichkeit des klinischen Zustands eine besonders nützliche Kohorte dar, um die Auswirkungen der ethnischen Zugehörigkeit auf die Gesundheit und die Ergebnisse der Gesundheitsversorgung zu untersuchen – alle Kinder leiden unter derselben vermuteten Pathologie.“ Das NHS-Gesundheitsmodell zum Zeitpunkt der Leistungserbringung sollte die Auswirkungen eines ungleichen Zugangs zur Gesundheitsversorgung verringern, was teilweise die unterschiedlichen Ergebnisse in anderen Gesundheitssystemen erklären kann. Während der Zugang zu Diensten jedoch möglicherweise allgemein verfügbar ist, kann dies bei der Nutzung und Erbringung von Diensten der Fall sein immer noch unterschiedlich. Eine Überprüfung der Pflegeprozesse ist erforderlich, um zu verstehen, ob die Qualität der bereitgestellten Pflege für alle vergleichbar ist.
Die Autoren erklären, dass die Studie während der COVID-Pandemie stattfand, die die Leistungserbringung und -bereitstellung in verschiedenen Teilen des Vereinigten Königreichs unterschiedlich hätte unterbrechen und möglicherweise die Ergebnisse beeinflussen können.
Was mögliche Einschränkungen der Studie betrifft, weisen die Autoren darauf hin, dass es Hinweise darauf gibt, dass schwarze Kinder im Vereinigten Königreich seltener an einer Blinddarmentzündung leiden als weiße Kinder. Aus praktischen und pragmatischen Gründen wurden Kinder nicht berücksichtigt, deren Eltern nicht in der Lage waren, ausreichend Englisch zu sprechen oder zu verstehen, um eine Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben. Es ist möglich, dass dies zu einer gewissen Verzerrung der Kohorte und der Ergebnisse führt, insbesondere da diese Patientenkohorte möglicherweise anfällig für schlechte Erfahrungen mit der Gesundheitsversorgung aufgrund von Marginalisierung aufgrund von Kommunikationsschwierigkeiten ist.
Darüber hinaus umfassten die in die Studie einbezogenen Daten im endgültigen Datensatz weder Gewicht, Größe noch Body-Mass-Index, da eine Überprüfung der Datenqualität nach der Rekrutierung der ersten 800 Patienten darauf hinwies, dass diese Daten dort, wo diese Kinder behandelt wurden, schlecht erfasst wurden.
Die Autoren kommen zu dem Schluss: „Akute Blinddarmentzündung ist eine häufige Erkrankung bei Kindern, die Morbidität in großem Ausmaß verursacht. Im NHS hatten schwarze Kinder ein signifikant höheres Risiko für postoperative Morbidität als andere Kinder, selbst nach Berücksichtigung des sozioökonomischen Status des Haushalts, der akuten Physiologie und der Langzeiterkrankung. Begriff Gesundheit. Diese gesundheitliche Ungleichheit erfordert dringend weitere Untersuchungen und die Entwicklung von Interventionen, die auf eine Lösung abzielen.
Mehr Informationen:
FC Oglesby et al., Perioperativer Herzstillstand bei Kindern, wie im 7. National Audit Project des Royal College of Anaesthetists gemeldet, Anästhesie (2024). DOI: 10.1111/anae.16251
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Zitat: Schwarze Kinder im Vereinigten Königreich haben ein viermal höheres Risiko für Komplikationen nach einer Blinddarmentzündungs-Notoperation als weiße Kinder (2024, 22. Februar), abgerufen am 22. Februar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-02-black-children-uk- Komplikationen-Notfall.html
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