Der Rückfall des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) tritt bei denjenigen, die eine orale antivirale Behandlung erhalten bzw. nicht erhalten, und bei denjenigen, die Nirmatrelvir/Ritonavir oder Placebo erhalten, mit ähnlicher Häufigkeit auf, wie aus einer in der Ausgabe vom 22. Dezember veröffentlichten Studie hervorgeht US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten Wöchentlicher Bericht über Morbidität und Mortalität.
Dallas J. Smith, Pharm.D., vom CDC in Atlanta, und Kollegen überprüften SARS-CoV-2-Rebound-Studien, die zwischen dem 1. Februar 2020 und dem 29. November 2023 veröffentlicht wurden, um das aktuelle Verständnis des Rebounds zu verbessern. Sieben Studien erfüllten die Einschlusskriterien: eine randomisierte Studie und sechs Beobachtungsstudien, in denen der Rebound für diejenigen verglichen wurde, die eine antivirale Behandlung erhielten und nicht erhielten. Die Forscher beobachteten in vier Studien, einschließlich der randomisierten Studie, keine signifikanten Unterschiede in den Rebound-Raten zwischen denjenigen, die eine Behandlung erhielten, und denjenigen, die keine Behandlung erhielten. Bei ambulanten Patienten, bei denen es zu einem Rebound kam, wurden keine Krankenhauseinweisungen oder Todesfälle gemeldet.
Patrick R. Harrington, Ph.D., von der US-amerikanischen Food and Drug Administration in Silver Spring, Maryland, und Kollegen untersuchten die Freisetzung viraler RNA aus zwei placebokontrollierten, randomisierten Phase-2/3-Studien mit Nirmatrelvir/Ritonavir, um die Rolle von zu untersuchen Behandlung bei COVID-19-Rebound. Die Forscher fanden heraus, dass Patienten, die Nirmatrelvir/Ritonavir oder Placebo erhielten, basierend auf den nasopharyngealen viralen RNA-Spiegeln vom 5. Tag (Ende der Behandlung) bis zum 10. oder 14. Tag ähnliche Raten an SARS-CoV-2-RNA-Ausscheidung aufwiesen 8,4 Prozent der Nirmatrelvir/Ritonavir-Empfänger und 5,9 bis 6,5 Prozent der Placebo-Empfänger unter denen mit einer virologischen Reaktion bis zum 5. Tag.
„Diese Ergebnisse stützen die Feststellung der FDA zur Sicherheit und Wirksamkeit von Nirmatrelvir/Ritonavir bei geeigneten Patienten mit hohem Risiko für schweres COVID-19“, schreiben Harrington und Kollegen.
Mehr Informationen:
Dallas J. Smith et al., SARS-CoV-2-Erholung mit und ohne Verwendung oraler antiviraler COVID-19-Medikamente, MMWR. Wöchentlicher Bericht über Morbidität und Mortalität (2023). DOI: 10.15585/mmwr.mm7251a1
Patrick R. Harrington et al., Bewertung des SARS-CoV-2-RNA-Rebounds nach Nirmatrelvir/Ritonavir-Behandlung in randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien – USA und internationale Standorte, 2021–2022, MMWR. Wöchentlicher Bericht über Morbidität und Mortalität (2023). DOI: 10.15585/mmwr.mm7251a2
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Zitat: SARS-CoV-2-Rebound-Rate ähnlich mit und ohne orale antivirale Medikamente (2023, 22. Dezember), abgerufen am 22. Dezember 2023 von https://medicalxpress.com/news/2023-12-sars-cov-rebound-similar-oral-antivirals .html
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