Ungefähr drei Monate nach Beginn einer neuen Beziehung, am Valentinstag, konnte Leighton wegen einer schrecklichen Erkältung nicht schlafen. Gegen 2 Uhr morgens nahm sie alle Erkältungsmedikamente, die sie finden konnte, weil sie unbedingt schlafen wollte. Gegen 5 Uhr morgens wachte sie erneut auf und übergab sich. Sie ging davon aus, dass es an der Einnahme mehrerer teilweise abgelaufener Medikamente lag, also beschloss sie, einfach bis zur Arbeit mittags auszuschlafen und war sich sicher, dass es ihr dann besser gehen würde. Als es ihr bei der Arbeit nicht besser ging, schnappte sie sich zur Sicherheit einen alten Schwangerschaftstest aus dem Auto und war fassungslos, als sie drei Minuten später ein klares positives Ergebnis sah.
Obwohl die Schwangerschaft gesundheitlich weitgehend ereignislos verlief, begann sie nicht so. In der siebten Woche wachte Leighton gegen 4 Uhr morgens in einer Blutlache auf. Die Notaufnahme sprach von einer drohenden Fehlgeburt, gab ihr eine 50/50-Chance, eine gesunde Schwangerschaft fortzusetzen, ordnete Beckenruhe an und wies sie an, sofort den Gynäkologen anzurufen, um sich untersuchen zu lassen. Der Gynäkologe sagte, sie müssten sie in den nächsten fünf Wochen nicht sehen, und als sie schließlich ging, sagten sie, es handele sich um ein subchorionisches Hämatom, das überhaupt keine große Sache sei und keine Beckenruhe benötige. Während der SCH völlig gut verheilte, erholte sich die Beziehung sexuell nie. Leighton gab sich selbst und ihrem Körper die Schuld.
Leightons damalige Partnerin war auf einer Polizeiakademie und hatte wegen der Geburt des Babys nur einen Tag frei. Da ihre Familie ebenfalls zwei Bundesstaaten entfernt wohnte, stimmte ihr Gynäkologe einer elektiven Einführung nach ihrem Geburtstermin zu, um so viel Unterstützung wie möglich zu ermöglichen. Leighton wollte ihre Partnerin, ihre Mutter und ihre Großmutter bei der Geburt dabei haben. Er argumentierte immer wieder, dass es nicht fair sei, auch seine Mutter einzubeziehen. Dies war der Beginn der Unsicherheit darüber, welche Entscheidungen Leighton für sich selbst treffen durfte.
In der 39. Woche war Leightons regulärer Gynäkologe unerwartet nicht in der Stadt, also suchte sie stattdessen eine Hebamme auf. Die Hebamme spottete über Leightons Bitte, sich untersuchen zu lassen, aber sie tat es trotzdem und sagte, sie sei vielleicht nur ein Fingerzeig, wenn sie großzügig sei. Anschließend hielt sie Leighton einen Vortrag über die möglichen Folgen einer elektiven Induktion und Epiduralanästhesie. Auch hier fühlte sich Leighton bereits sehr instabil in ihrer Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, was ihr das Gefühl gab, egoistisch zu sein, anstatt eine gute Mutter zu sein.
Am 24. Oktober hatte Leighton bei ihrer Mutter drei Stunden lang Wehen. Als sie mit ihrem Partner ins Krankenhaus ging, wurden sie langsamer und hielten schließlich an. Am nächsten Tag war ihr letzter vorgeburtlicher Termin, und der Gynäkologe plante die Einleitung für diesen Abend um 20 Uhr.
Sie kamen um 20 Uhr im Krankenhaus an und Leighton erhielt gegen 21 Uhr Cytotec. Ihre Schwiegermutter tauchte ziemlich sofort auf, versprach aber, bei dringendem Druck zu gehen. Sie begannen gegen 22:30 Uhr mit Pitocin und kurz darauf wurden die Wehen sehr heftig. Gegen 12 Uhr bekam sie eine Periduralanästhesie und schlief bis 7 Uhr, als sie wegen des Drucks aufwachte. Die diensthabende Hebamme war dieselbe Hebamme wie bei dem 39-wöchigen Termin, und Leighton wusste, dass der Schichtwechsel um 7 Uhr morgens war, also schwieg sie absichtlich, bis die neue Hebamme hereinkam. Sie führten keine Kontrollen durch, weil bei Leighton früher in der Nacht die Fruchtblase geplatzt war , aber das Druckgefühl nahm zu. Gegen 9 Uhr morgens kam die neue Hebamme zur Untersuchung und sagte, sie habe stattdessen den Kopf des Babys gefunden, also begann sie zu pressen. Nach 15 Minuten Druck wurde Selah geboren. Leighton fand sie sofort schön, sah aber auch nicht richtig aus. Leighton und ihr Partner äußerten mehr als acht Mal ihre Besorgnis über ihre mangelnde Bewegung oder ihr Weinen und die königsblaue Farbe ihrer Haut, bevor sie ernst genommen wurden. Das Team der neonatologischen Intensivstation stürmte herein, ebenso wie ihre Schwiegermutter, während Leighton in Steigbügeln auf Plazenta und Nähte wartete. Vater und Schwiegermutter gingen mit dem Baby auf die neonatologische Intensivstation.
Die Plazenta und die Nähte dauerten etwa 45 Minuten, und zu dieser vollen Stunde forderten die Krankenschwestern Leighton auf, aufzustehen und auf die Toilette zu gehen, weil sie „das Bett brauchten“. Sie bestand darauf, dass sie noch nicht bereit und noch ziemlich taub sei, aber sie packten sie an den Armen und zogen sie trotzdem hoch. Im Badezimmer fiel sie in Ohnmacht. Sie wachte vielleicht zwei Stunden später auf und war wütend, wusste aber nicht, an wen sie sich wenden sollte. Nach fünf Stunden wurde der Schwiegermutter schließlich gesagt, sie solle die neonatologische Intensivstation verlassen, damit Leighton ihr Baby sehen konnte. Als sie ankam, wurde ihr mitgeteilt, dass Selah viel Flüssigkeit in einer Lunge hatte und Hilfe beim Atmen brauchte.
Vier Tage lang ging sie zum Stillen zu den meisten Fütterungen. Am zweiten Tag waren die Flure geschlossen, sodass sie etwa fünf Minuten zu spät zum Füttern kamen. Die Krankenschwester hatte Selah bereits mit Säuglingsnahrung gefüttert, schalt sie wegen ihrer Verspätung und bat sie, das Baby nicht in den Arm zu nehmen. Bei der nächsten Fütterung stillte Leighton und die Krankenschwester schlug Selahs Hand von ihrer Wange. Danach rief Leighton der Oberschwester weinend zu, sie solle eine neue Krankenschwester für das Baby finden. Dieselbe Hebamme, die nicht besonders nett gewesen war, war zurück, und als sie nach Leighton sehen wollte, brach sie zusammen und erzählte ihr auch von der Krankenschwester. Am nächsten Morgen bestand die Hebamme darauf, dass sie bis 20 Uhr der folgenden Nacht bleiben könnten und dass sie dafür sorgen würde, dass die Probleme auf der neonatologischen Intensivstation gelöst würden. Nicht einmal 30 Minuten später erhielt Leighton die Entlassungspapiere und teilte ihm mit, dass sie in 30 Minuten entlassen werden müssten und dass die Hebamme nicht befugt sei, uns diese Informationen zu geben.
Als sie alle zu Hause waren, spürte Leighton erst richtig, wie es war, so lange aufrecht auf einem Krankenhausstuhl auf der neonatologischen Intensivstation zu sitzen. Wegen der Schmerzen ging sie erneut zum Arzt und man sagte ihr, es gäbe ein Problem mit der Heilung, es dürfe aber nicht schmerzhaft sein. Es war schwierig, Selah von der Säuglingsnahrung abzusetzen, aber sie hat es nach 6 Wochen geschafft. Bei dem 6-wöchigen Termin wurde bei ihr eine Schamlippenversteifung diagnostiziert, die in der Praxis mit einem Skalpell durchtrennt werden musste.
Papa schlief ständig ein, während er das Baby fütterte, also tat Leighton es alleine. Bald erfuhr sie, dass er auch einschlief, während er sie „beobachtete“, damit Leighton schlafen konnte, also hörte sie auch damit auf. Er weigerte sich, das Baby zu behalten, damit sie ihre College-Kurse besuchen konnte. Leighton hat Selah im Alter von 4 Monaten Schlaf beigebracht, und zum Glück hat es sich sehr gut gehalten. Leider nahm der Missbrauch zu diesem Zeitpunkt zu. Die früheren sexuellen Probleme führten zu Vergewaltigungen, er richtete Waffen auf Leighton und das Baby und weigerte sich, als Elternteil mitzumachen. Sie trennten sich, als Selah 9 Monate alt war, und es kam zu Sorgerechtsstreitigkeiten.
Zwei Jahre später versäumte es dieselbe Geburtshilfestelle, ihr über ein Jahr lang Leightons Chlamydien-Testergebnisse zu melden.
Bei Selahs 3-Jahres-Gesundheitsuntersuchung stellten sie ein Herzgeräusch fest. Es wurde schließlich ein Vorhofseptumdefekt diagnostiziert, mit dem sie angeboren war und der gerade erst entdeckt worden war. Leighton brachte sie zur Behandlung außer Landes, was für Selah eine zwingende Entscheidung war. Vernetzen Sie sich mit Leighton unter @leighte01 auf Instagram.
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Ergobaby
Diese Folge wird von Ergobaby gesponsert. Ergobaby wurde 2003 gegründet und hat den Goldstandard für bequeme, ergonomische Babytragen mit weicher Struktur eingeführt. Ihr Engagement, Eltern die Grundlage für ein erfolgreiches Gedeihen zu bieten, hat das Unternehmen dazu gebracht, eine breite Palette preisgekrönter Produkte zu entwickeln, die nahtlos, bequem und sicher in den Alltag von Familien passen – ohne Kompromisse bei Funktion und Qualität einzugehen. Im Jahr 2020 starteten sie Everlove by Ergobaby, das erste Rückkauf- und Wiederverkaufsprogramm für Babytragen seiner Art, eine Nachhaltigkeitsmaßnahme zur Unterstützung von Familien und dem Planeten. Schauen Sie sich Ergobabys Embrace in Soft Air Mesh und die neue Evolve 3-in-1-Babywippe an, die wir im Podcast besprochen haben!