Neue Untersuchungen des Comprehensive Transplant Center von Cedars-Sinai ergaben, dass eine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern das Risiko einer COVID-19-Erkrankung bei einer großen Gruppe von Organtransplantationspatienten reduzierte, denen das Medikament als vorbeugende Maßnahme gegen die Krankheit verabreicht wurde.
Die Studie wurde kürzlich in der Fachzeitschrift veröffentlicht Transplantationsinfektionskrankheitanalysierten Daten von 911 Organtransplantationspatienten, von denen 381 mindestens eine Dosis der monoklonalen Antikörperbehandlung Tixagevimab-Cilgavimab erhalten hatten. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat von Dezember 2021 bis Januar 2023 eine Notfallzulassung für die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern im Kampf gegen COVID-19 bei immungeschwächten Patienten erteilt.
„In dieser Gruppe von Transplantationspatienten haben wir herausgefunden, dass der Antikörper das Infektionsrisiko selbst bei aufkommenden Omikron-Subvarianten reduziert“, sagte Stanley Jordan, MD, medizinischer Direktor des Human Leukozyten Antigen and Transplant Immunology Laboratory des Comprehensive Transplant Center und Autor der Studie.
„Darüber hinaus kamen wir zu dem Schluss, dass die Therapie mit monoklonalen Antikörpern vor der Exposition wahrscheinlich eine Therapiestrategie darstellt, die weiterhin einen klinischen Nutzen für immungeschwächte Personen bietet, von denen bekannt ist, dass sie nur begrenzten Schutz durch Impfungen erhalten“, bemerkte Jordan.
Patienten nach einer Organtransplantation erhalten vor der Transplantation häufig Antikörperbehandlungen, die darauf abzielen, T- und B-Zellen zu eliminieren, und sie bleiben auch nach dem Eingriff langfristig unter Immunsuppression, um das Risiko einer Abstoßung des neuen Organs durch den Körper zu verringern .
Aus diesem Grund zeigen Transplantationspatienten keine starke Antikörperreaktion auf COVID-19-Impfungen, was sie aufgrund mangelnder Immunität besonders anfällig für die Ansteckung mit der Krankheit macht. Bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 – dem Virus, das COVID-19 verursacht – besteht bei dieser Patientengruppe häufig das höchste Risiko für schwere, lebensbedrohliche Erkrankungen.
„Unsere Botschaft ist, dass bei diesen Transplantationspatientinnen immer noch das Risiko schwerwiegender Folgen besteht, selbst wenn sie geimpft sind“, sagte Studienautorin Susan Cheng, MD, MPH, Erika J. Glazer-Lehrstuhlinhaberin für kardiovaskuläre Gesundheit und Bevölkerungswissenschaft von Frauen und Direktorin des Instituts für Forschung zu gesundem Altern in der Abteilung für Kardiologie am Smidt Heart Institute am Cedars-Sinai. „Wir hoffen, dass bald eine Ersatzgruppe monoklonaler Medikamente von der FDA zugelassen wird.“
Um das Risiko einer COVID-19-Infektion zu begrenzen, empfehlen die Studienforscher, dass Organtransplantationspatienten weiterhin an öffentlichen Orten Masken tragen und den Kontakt mit Personen vermeiden, die husten oder bekanntermaßen Kontakt mit Patienten hatten, die an COVID-19 erkrankt sind.
Mehr Informationen:
Stanley C. Jordan et al., Bewertung der Post-hoc-Wirksamkeit von Tixagevimab-Cilgavimab zur Prävention von SARS-CoV-2-Infektionen bei Empfängern solider Organtransplantate, Transplantationsinfektionskrankheit (2023). DOI: 10.1111/tid.14182
Bereitgestellt vom Cedars-Sinai Medical Center
Zitat: Studie: Patienten mit solider Organtransplantation profitieren von der Behandlung mit COVID-19 (2023, 15. Dezember), abgerufen am 15. Dezember 2023 von https://medicalxpress.com/news/2023-12-solid-transplant-patients-benefit-covid-.html
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