Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Muster des Cannabiskonsums, die dazu führen, dass Patienten sich in der Notaufnahme behandeln lassen, das Risiko für die Entwicklung einer Angststörung erhöhen und Angststörungen bei Patienten, die bereits darunter leiden, verschlimmern.
In einer bevölkerungsbasierten Kohortenstudie, an der mehr als 12 Millionen Teilnehmer teilnahmen, hatten etwa 24 % der Patienten, die aufgrund von Cannabis einen Notaufnahmebesuch hatten, in den folgenden drei Jahren einen ambulanten Besuch, einen Notaufnahmebesuch oder einen Krankenhausaufenthalt wegen einer Angststörung. Bei diesen Patienten war die Wahrscheinlichkeit, dass eine Angststörung diagnostiziert wurde, fast viermal höher als bei der Allgemeinbevölkerung. Dieses Risiko war bei jüngeren Männern erhöht, die wegen Cannabiskonsum in die Notaufnahme kamen.
„Es besteht die allgemeine Meinung, dass Cannabis relativ harmlos ist und dass es sogar ein Medikament sein könnte, das bei verschiedenen Erkrankungen hilft“, so Hauptautor Daniel T. Myran, MD, MPH, Forscher am Bruyère Research Institute und Assistenzprofessor für Familienmedizin an der University of Ottawa, Ottawa, Kanada, erzählt Medizinische Nachrichten von Medscape. „Aber das Signal, das wir in unserer Studie sehen, ist, dass es eine Gruppe von Personen gibt, die möglicherweise sehr anfällig für den Konsum von Cannabis sind und dadurch Angststörungen entwickeln, oder die Cannabis verwenden, um ihre Ängste zu lindern, sie aber nur zu verschlimmern“, sagte Myran .
Die Ergebnisse wurden am 5. Februar veröffentlicht Die Lanzette Tagebuch eClinicalMedicine 2024.
Cannabis und Angst
Der Cannabiskonsum nimmt weltweit zu und Cannabis ist nach Alkohol und Nikotin die am dritthäufigsten konsumierte Droge. Mittlerweile ist die Wirksamkeit von Cannabis deutlich gestiegen.
Cannabis habe sich seit den 1960er und 1970er Jahren grundlegend verändert, sagte Myran. Die Konzentration von Tetrahydrocannabinol (THC), dem psychoaktiven Inhaltsstoff, in getrockneten Cannabisblüten betrug in den 1960er und 1970er Jahren 2 %. „Das Zeug, das derzeit in Nordamerika verkauft wird, enthält 20–30 % THC, es ist also zehnmal stärker als das, was es in den 60er und 70er Jahren war“, sagte Myran. „Diese Boomer-Generation hat in den 60er Jahren Cannabis konsumiert, und jetzt versuchen sie es noch einmal, und es ist anders.“
Die Forscher nutzten Gesundheitsverwaltungsdaten, um eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie mit allen Patienten im Alter von 10 bis 105 Jahren durchzuführen, die zwischen Januar 2008 und März 2019 in Ontario keine vorherigen Arztbesuche wegen Angststörungen hatten. Sie schlossen alle Patienten mit einer oder mehreren Vorerkrankungen aus Arztbesuche wegen einer Angststörung sowie diejenigen, die in den letzten drei Jahren einen oder mehrere Notaufnahmebesuche aufgrund von Cannabiskonsum hatten.
Sie verglichen das Risiko eines unfallbedingten Arztbesuchs wegen einer Angststörung in der Notaufnahme, im Krankenhaus oder ambulant bei Patienten, die zum ersten Mal wegen Cannabiskonsum in die Notaufnahme kamen, und bei der Bevölkerung insgesamt.
Die Studienkohorte bestand aus 12.099.144 Patienten ohne vorherige Behandlung wegen Angststörungen in der Notaufnahme oder im Krankenhaus. Von diesen Patienten mussten 34.822 (0,29 %) aufgrund von Cannabiskonsum einen Notfallbesuch in der Notaufnahme durchführen.
Verglichen mit der Allgemeinbevölkerung waren Patienten, die wegen Cannabiskonsums in die Notaufnahme kamen, jünger (Durchschnittsalter 27,6 Jahre gegenüber 44,9 Jahren), eher männlich (66,7 % gegenüber 49,1 %) und lebten eher in den Ländern mit dem niedrigsten Einkommen Quintilnachbarschaft (28,8 % gegenüber 19,3 %).
Es war auch wahrscheinlicher, dass sie frühere ambulante psychiatrische Behandlungen (59,8 % vs. 26,0 %), Krankenhauseinweisungen wegen des Konsums von Nicht-Cannabis-Substanzen (14,1 % vs. 0,8 %) oder einer anderen psychischen Erkrankung als Angstzuständen (19,0 % vs. 1,0 %) hatten der letzten 3 Jahre im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.
Innerhalb von drei Jahren nach einem Zwischenfall in der Notaufnahme aufgrund von Cannabiskonsum kam es bei 4.294 Patienten (12,3 %) zu einem Zwischenfall in der Notaufnahme oder einem Krankenhausaufenthalt wegen einer Angststörung. Dieser Anteil entsprach einem 3,7-fachen (bereinigtes Gefährdungsverhältnis). [aHR]3,69) erhöhtes Risiko im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung (1,2 %).
Als die Forscher ihre Analyse verfeinerten, um Patienten mit vorheriger ambulanter Behandlung wegen Angststörungen auszuschließen, hatten 23,6 % der Patienten mit einem Notaufnahmebesuch aufgrund von Cannabiskonsum innerhalb von 3 Jahren einen ambulanten Besuch, einen Notaufnahmebesuch oder einen Krankenhausaufenthalt wegen einer Angststörung, verglichen mit 5,6 % der Personen in der Bevölkerung (aHR, 3,88).
Dieses erhöhte Risiko wurde in allen Alters- und Geschlechtsschichten beobachtet. Jüngere Männer, die wegen Cannabiskonsum in die Notaufnahme kamen, hatten jedoch im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein höheres Risiko (aHR, 5,67) als jüngere Frauen, die Cannabis konsumierten (aHR, 3,22).
Klinische, politische Implikationen
Kommentieren der Ergebnisse für Medizinische Nachrichten von MedscapeSimon Sherry, PhD, Professor für Psychologie und Neurowissenschaften an der Dalhousie University in Halifax, Nova Scotia, Kanada, sagte, dass die Studie andere Forschungsergebnisse ergänzt, die darauf hindeuten, dass Cannabiskonsum den Patienten für Angstsymptome prädisponiert. Er war nicht an der Forschung beteiligt.
„Diese Autoren verdienen Anerkennung dafür, dass sie unser Verständnis des Zusammenhangs zwischen Cannabiskonsum und Angstsymptomen schrittweise vorangebracht haben. Ihr innovatives Design und die große Stichprobe ermöglichen es uns, Cannabiskonsum als Risiko für Angstsymptome besser zu verstehen“, sagte Sherry.
„Menschen greifen zu Cannabis, um ihre Ängste zu lindern. Und tatsächlich kann Cannabis helfen, Ängste kurzfristig zu reduzieren. Allerdings scheint Cannabis auf lange Sicht Ängste nicht zu lindern. Stattdessen verschlimmert Cannabis die Ängste über längere Zeiträume.“ „Auf diese Weise ist Cannabis eine scheinbare Lösung, die schließlich zu einem Problem für Cannabiskonsumenten wird“, schloss Sherry.
Die Studie wurde vom ICES und den Canadian Institutes for Health Research finanziert. Myran und Sherry meldeten keine finanziellen Interessenkonflikte.