Mindset-Strategien für periphere arterielle Erkrankungen

Von Jim Stocker, erzählt an Danny Bonvissuto

Als ich in der High School mit dem Rauchen begann, war das cool. Attraktive Frauen in Lebensmittelgeschäften verteilten kleine Packungen mit vier Zigaretten und versuchten, Sie dazu zu bringen, Ihre Marke zu wechseln. Als ich beim Militär war, enthielten meine C-Rationen Zigaretten und der Gedanke war: „Rauche sie, wenn du welche hast.“ Ich glaube nicht, dass sich damals irgendjemand Sorgen um die Gesundheit gemacht hat.

Manche Raucher können Ihnen die Minute, Stunde und den Tag angeben, an dem sie mit dem Rauchen aufgehört haben. Ich kann nicht, weil ich so oft aufgehört habe.

Ich war Anfang 60 und arbeitete im Vertriebsmanagement, und Rauchen war zu einem gesellschaftlichen Negativ geworden. Zu Beginn meiner Karriere gab es Aschenbecher in Büros und Konferenzräumen. Später gab es im Büro einen Raucherbereich. Schließlich mussten wir nach draußen gehen und auf dem Parkplatz rauchen. Ich habe vor allem aufgehört, weil andere Leute den Rauch an mir riechen konnten. Damals war es sowohl eine geschäftliche Notwendigkeit als auch ein gesundheitliches Problem.

Ich war 2006 für ein Jahr im Ruhestand, als ich klassische Herzkrankheitssymptome hatte, die zu einem fünffachen Koronarbypass führten. Danach ging ich für 16 Wochen zur Koronarreha: Ich machte Laufband, Krafttraining und lernte Entspannungstechniken. Als ich damit fertig war, war ich richtig angefeuert und habe das nächste Jahrzehnt lang fleißig trainiert. Dann landete alles im Müllcontainer.

Im Dezember 2016, kurz vor den Feiertagen, wachte ich um 3 Uhr morgens mit schrecklichen Schmerzen im linken Bein auf. Ich konnte es nicht belasten, also rollte ich mich aus dem Bett und kroch ins Badezimmer. Ich dachte darüber nach, die Notrufnummer 911 anzurufen, und dachte dann: Mal sehen, ob das Problem verschwindet.

Das war nicht der Fall.

Anfangs dachte ich, es handele sich um ein Hüftproblem, da der Schmerz von der Hüfte aus in meine Beine auszustrahlen schien. Ich hatte wegen einer routinemäßigen Arthritis einen Orthopäden konsultiert, und er dachte, eine Operation würde meine Beinschmerzen lindern, konnte sie aber acht Wochen lang nicht durchführen. Ich war auf Krücken und hatte enorme Schmerzen. Nach vier Tagen des Wartens humpelte ich zurück in sein Büro und fragte, ob sie sonst noch etwas tun könnten, um mir zu helfen.

Zur kurzfristigen Linderung bekam ich eine Lidocain-Injektion in mein linkes Hüftgelenk, aber es passierte nichts. Ich ging zu einem Rücken- und Schmerzspezialisten und bekam drei PDAs. Mir wurde gesagt, sie könnten ein Gerät in meine oberen Gesäßmuskeln implantieren, das mir eine Fernbedienung zur Kontrolle der Schmerzen geben würde.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, als würden sie raten. Ich ging zurück zu meinem Hausarzt und sagte: „Doc, ich werde gleich das Handtuch werfen. Ich bin 79 und sehr aktiv und habe immer noch Schmerzen. Wie wäre es mit einem Chiropraktiker?“ Er sagte: „Es ist dein Körper. Tue es.“

Nach einem 45-minütigen Gespräch mit einer Krankenschwester in der Praxis des Chiropraktikers sagte sie: „Mr. Stocker, Sie müssen wirklich nicht hier sein. Ich habe 8 Jahre lang in einem Katheterlabor gearbeitet und Ihren Zustand hunderte Male gesehen. Sie haben ein Kreislaufproblem.“

Ich ging zu einem Kardiologen, der mich an einen Gefäßspezialisten überwies. Sie diagnostizierte bei mir eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) und stellte fest, dass mein rechtes Bein zu etwa 70 % und das linke zu etwa 40 % verschlossen war. Es war die Anhäufung von über 40 Jahren Rauchen. Sie erzählte mir, dass der starke Schmerz, den ich in dieser Nacht in meinem Bein verspürte, ein Beininfarkt sei, so wie andere Menschen auch einen Herzinfarkt erleiden.

Ich habe 30 Tage lang Medikamente ausprobiert: Es hat nicht geholfen. Habe die Medikamente weitere 30 Tage lang verdoppelt: hat nicht geholfen. Sie verwies mich an einen Gefäßchirurgen, der mir sagte, er müsse die Oberschenkelarterie an meinem linken Bein mit einem Stent versehen und die rechte mit einer femoralen Endarteriektomie öffnen. Ich hatte diese Operationen im September und Dezember 2018, zwei Jahre nach meinem Beinanfall.

Bis zu meiner Diagnose versuchte ich, in meiner Nachbarschaft zu Fuß zu gehen und musste mich dabei auf den Bordstein setzen. Mein Schmerzniveau während der Aktivität lag bei 8 oder 9 und beschränkte sich auf beide Waden.

Nach meinen Operationen meinte mein Arzt, dass ich nicht mit einer schnellen Genesung rechnen dürfe. Meine Muskeln mussten neu lernen, die Blutversorgung zu nutzen. Anscheinend verkümmern Ihre Muskeln dort, wo Sie diese Verstopfungen bekommen. Meine befanden sich in meinen Beinen, und ich denke, das kommt häufig vor, weil sie am weitesten von deinem Herzen entfernt sind.

Heute kann ich bequem 20–30 Minuten oder länger laufen. Der Unterschied besteht darin, dass ich jetzt, wenn die Schmerzen auftreten, weiß, dass ich weitermachen kann und die Schmerzen auf ein erträgliches Maß zurückgehen. Ich werde in absehbarer Zeit nicht mehr nach Disney gehen, aber ich pflege meinen eigenen Rasen immer noch mit einem Rasenmäher, und die harte Arbeit ist gut für meine Waden und Beine.

Ich glaube nicht, dass ich aufgrund der pAVK etwas verpasse, aber aufgrund meines Alters werde ich langsamer. Man kann nicht ewig 100 Meilen pro Stunde fahren; du musst dich anpassen. Ich hatte das Glück, die Diagnose zu erhalten, und war stark genug, um zu verstehen, was ich tun musste, um gesund zu bleiben.

Dies ist keine lebensbedrohliche, aber lebensverändernde Krankheit. Wenn Sie sich davon in Ihren Ruhesessel setzen lassen, werden Sie anderen Problemen im Zusammenhang mit dem Alter ausgesetzt. Ich bin 82 und fühle mich nicht wie 82. Ich wünschte, ich könnte mich ein bisschen besser bewegen, aber es ist tausendmal besser als es war.

Anmerkung des Herausgebers: Jim Stockton teilte WebMD im April 2023 dieses Update mit: „Mein PAD hat sich seit dem Artikel weiterhin geringfügig verbessert [was first published] Trotz einiger anderer medizinischer Probleme, die meine Fähigkeit, Sport zu treiben, beeinträchtigten … Nichtsdestotrotz ist meine Beinkraft besser als je zuvor und ich kann mindestens 45 Minuten mit nur geringfügigen Beschwerden laufen. Das Haupthindernis beim Gehen ist Arthritis, aber ich denke, das ist für eine Person in meinem Alter zu erwarten.“

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