Cheryl Wilson ging von 5-km-Läufen zu Schwierigkeiten, ein paar Blocks zu laufen.
Als es passierte, tat Wilson, ein 63-jähriger Wellness-Trainer aus Chesapeake, Virginia, die Sache wie ein Scherz ab. Doch die Schmerzen hielten wochenlang an und machten das Gehen unerträglich. Also ging Wilson schließlich zu ihrem Arzt.
„Jedes Mal, wenn ich eine kurze Strecke lief, bekam ich Beinschmerzen“, sagt Wilson. „Es war in meiner Wade, hinter dem Knie.“
Im Jahr 2009 wurde bei Wilson eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) diagnostiziert. Sie hatte noch nie von der Erkrankung gehört, von der 6,5 Millionen Erwachsene über 40 betroffen sind. PAD tritt auf, wenn sich die Arterien verengen, die Blut vom Herzen zum Rest des Körpers transportieren. Es kann zur Bildung klebriger Plaques kommen, die den Blutfluss blockieren und Schmerzen verursachen können.
Wilson begann ihren Behandlungsplan, der Stents zur Erweiterung der verengten Arterien in ihren Beinen vorsah, „eins und fertig“ zu sein.
Stattdessen war Wilson einen Monat nach ihrem ersten Eingriff wieder im Herzkatheterlabor, damit ihre Ärzte zusätzliche Stents implantieren konnten, um ihre Arterien offen zu halten. Sie verschrieben außerdem Cholesterinmedikamente und Blutverdünner, um die Durchblutung zu verbessern und das Risiko eines Herzinfarkts und Schlaganfalls zu verringern.
Die Tortur markierte Wilsons Erkenntnis, dass pAVK „nicht heilbar“ war.
Wilson erfuhr, dass eine Änderung des Lebensstils dazu beitragen kann, die Beinschmerzen zu lindern und weiteren Schäden vorzubeugen. Sie konzentrierte sich auf eine ausgewogene Ernährung und begann wieder regelmäßig Sport zu treiben. Sie hat auch mit dem Rauchen aufgehört, was mit einem höheren Risiko für eine schwerere pAVK, einschließlich eines höheren Amputationsrisikos, verbunden ist.
Wilson war sehr aktiv gewesen, bevor ihre Beinschmerzen einsetzten. Tatsächlich sah Wilsons Kardiologe sie oft auf dem Laufband im Fitnessstudio laufen. Nach Wilsons Diagnose ermutigte ihr Arzt sie, ihr Solotraining wieder aufzunehmen.
„Ja, ich war langsam und es tat weh und ich würde aufhören, aber ich würde nicht aufgeben“, sagt Wilson.
Studien zeigen, dass Gehprogramme bei pAVK zumindest ein wenig weh tun sollten. Die Forscher fanden heraus, dass eine Gehroutine mit hoher Intensität, die die Beinschmerzen verstärkte, zu einer stärkeren Verbesserung der Gehstrecke führte als eine Gehroutine mit geringer Intensität.
„Die einfachste und erfolgreichste Behandlung (bei Bein- und Armschmerzen) ist die überwachte Bewegungstherapie“, sagt Michael H. Criqui, MD, MPH, angesehener emeritierter Professor an der School of Medicine der University of California, San Diego. „Menschen, die sich einer beaufsichtigten Bewegungstherapie unterziehen, können mit pAVK länger laufen und mehr leisten.“
Das strukturierte Trainingsprogramm kann 12 Wochen lang mindestens dreimal pro Woche Gehen auf dem Laufband, Radfahren und Krafttraining für 30–45 Minuten umfassen.
„Sobald Sie erfahren, dass es funktioniert, und dabei bleiben, können Sie innerhalb von drei bis vier Wochen Veränderungen feststellen“, fügt Criqui hinzu. Die Ergebnisse können „besser sein als mit Medikamenten“.
Joshua Beckman, MD, Professor für Medizin an der Vanderbilt University in Nashville und Vorsitzender des Vascular Health Advisory Committee der American Heart Association, schlägt einen „langsamen und stetigen“ Ansatz für die Etablierung eines Gehtrainings vor.
„Gehen Sie, bis Sie sich unwohl fühlen, halten Sie an, ruhen Sie sich aus und beginnen Sie dann wieder zu laufen“, sagt Beckman.
Das ist der Rat, dem Wilson gefolgt ist. Sie ging weiter, auch wenn ihre Schmerzen so stark waren, dass sie aufgeben wollte. Im Jahr 2020, vier Monate nach einer Bypass-Operation wegen pAVK, überquerte sie die Ziellinie eines weiteren 5-km-Rennens.
„Es war ein guter Ego-Booster, dass ich es schaffen konnte“, sagt sie.
Manchmal reicht Bewegung allein nicht aus, um Arm- und Beinschmerzen zu lindern. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels oder zur Blutverdünnung verschreiben. Beckman sagt, dass andere Medikamente dazu beitragen können, die Durchblutung zu steigern, Schmerzen zu lindern und Ihnen dabei zu helfen, weiter zu gehen.
Laut Beckman könnte auch ein medizinischer Eingriff namens Revaskularisierung erforderlich sein, bei dem winzige Ballons oder Stents zum Öffnen der Arterien verwendet werden.
Für Wilson half ihr Engagement, nicht zu rauchen, sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben und ihre Medikamente einzunehmen, dazu, zu ihren Lieblingsbeschäftigungen zurückzukehren.
„Ich glaube, der Grund, warum ich mich noch mehr anstrengte, war der Wunsch, meine Lebensqualität zurückzugewinnen“, sagt Wilson. Als bei ihr die Diagnose gestellt wurde, hielten die Schmerzen sie davon ab, Rennen zu laufen – ein wichtiger Teil ihres Berufs als Wellness-Trainerin.
„Das sind die Dinge, für die die Leute zu einem aufschauen“, sagt sie. „Also bin ich wieder rausgegangen, habe die Verantwortung für meine Gesundheit übernommen und es hat funktioniert.“