OBERSTEN ZEILE:
Die Entfernung der Rasse und die Einbeziehung sozialer Determinanten der Gesundheit (SDOH) in die gepoolten Kohortenrisikogleichungen (PCEs) zur Vorhersage der Ergebnisse atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) hatten keinen Einfluss auf die Risikoscores der Patienten.
METHODIK:
- In den Richtlinien zur Primärprävention wird die Verwendung von Risikovorhersagealgorithmen zur Bewertung des 10-Jahres-ASCVD-Risikos empfohlen, wobei die derzeit empfohlenen PCEs die Rasse einschließen.
- Die Forscher bewerteten den inkrementellen Wert überarbeiteter Risikovorhersagegleichungen unter Ausschluss der Rasse und der Einführung von SDOH bei 11.638 Teilnehmern aus der Kohorte Reasons for Geographic and Racial Differences in Stroke (REGARDS).
- Die Teilnehmer waren zwischen 45 und 79 Jahre alt, hatten keine ASCVD-Vorgeschichte und nahmen keine Statine ein.
- Die Teilnehmer wurden bis zu 10 Jahre lang hinsichtlich des Auftretens von ASCVD beobachtet, einschließlich Myokardinfarkt, Tod durch koronare Herzkrankheit sowie tödlichem und nicht tödlichem Schlaganfall.
WEGBRINGEN:
- Risikovorhersagegleichungen verhielten sich in PCEs nach Rasse und Geschlecht ähnlich (C-Statistik). [95% CI]):
- Schwarze Frau: 0,71 (0,68–0,75); Schwarzer Mann: 0,68 (0,64–0,73); Weiße Frau: 0,77 (0,74–0,80); Weißer Mann: 0,68 (0,65-0,71)
- Rassenfreie geschlechtsspezifische PCEs führten zu einer ähnlichen Diskriminierung wie rassen- und geschlechtsstratifizierte PCEs (C-Statistik). [95% CI]):
- Schwarze Frau: 0,71 (0,67–0,75); Schwarzer Mann: 0,68 (0,63–0,72); Weiße Frau: 0,76 (0,73–0,80); Weißer Mann: 0,68 (0,65-0,71)
- Die Zugabe von SDOH zu rassenfreien geschlechtsspezifischen PCEs verbesserte die Modellleistung nicht (C-Statistik). [95% CI]):
- Schwarze Frau: 0,72 (0,68–0,76); Schwarzer Mann: 0,68 (0,64–0,72); Weiße Frau: 0,77 (0,74–0,80); Weißer Mann: 0,68 (0,65-0,71)
IN DER PRAXIS:
„Die wichtigste Erkenntnis ist, dass wir die Idee der Rasse bei der Vorhersage kardiovaskulärer Risiken überdenken müssen“, sagte Hauptautor Arnab Ghosh, MD, Assistenzprofessor für Medizin am Weill Cornell Medical College und Krankenhausarzt am New York-Presbyterian/Weill Cornell Medical Center. in einer Pressemitteilung.
„Für Kliniker und Wissenschaftler ist es wichtig, darüber nachzudenken, wie die gesundheitlichen Auswirkungen der Rasse als soziales Konstrukt, das zu gesundheitlichen Ungleichheiten bei den kardiovaskulären Ergebnissen beigetragen hat, angemessen angegangen werden können“, fügte Ghosh hinzu.
QUELLE:
Die von Ghosh geleitete Studie wurde am 6. Dezember 2023 online veröffentlicht JAMA Kardiologie mit einem Anmerkung der Redaktion.
EINSCHRÄNKUNGEN:
- Für die Aufnahme in die Studie war eine Einverständniserklärung erforderlich, was möglicherweise zu einer Verzerrung der Auswahl geführt hat.
- Das SDOH der REGARDS-Kohorte hat möglicherweise nicht alle sozialen und sozioökonomischen Einflüsse auf ASCVD-Ergebnisse erfasst.
OFFENLEGUNG:
Die Forschung wurde vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke und dem National Institute on Aging der National Institutes of Health, dem Department of Health and Human Services und anderen finanziert. Einige Autoren gaben an, Fördermittel, Zuschüsse oder persönliche Honorare aus verschiedenen Quellen erhalten zu haben.