Es besteht wachsende Besorgnis über die gesundheitsschädlichen Auswirkungen der Sommerzeit, und es wird weiterhin darüber diskutiert, ob das System abgeschafft oder dauerhaft eingeführt werden soll. Eine aktuelle Studie der Mayo Clinic zeigt jedoch, dass der Einfluss der Sommerzeit auf die Herzgesundheit minimal ist.
Die Sommerzeit (DST) zielt darauf ab, soziale und berufliche Aktivitäten an die Tageslichtstunden anzupassen, um Energie zu sparen, indem die Abhängigkeit von künstlicher Beleuchtung verringert wird.
In einer landesweiten Studie, die die meisten Staaten umfasste, die das System anwenden, analysierten die Forscher über 36 Millionen Erwachsene. Mithilfe eines fortschrittlichen statistischen Modells untersuchten sie mögliche Zusammenhänge zwischen der Sommerzeit und dem Risiko schwerwiegender Herz-Kreislauf-Probleme, einschließlich Herzinfarkten und Schlaganfällen.
Die Studie konzentrierte sich insbesondere auf die Wochen unmittelbar nach der Umstellung auf Sommerzeit im Frühling und Herbst, in denen die Uhren entweder um eine Stunde vor- oder zurückgestellt werden.
„Wir haben fünf Jahre in den USA untersucht und festgestellt, dass es unwahrscheinlich ist, dass es aufgrund der Sommerzeit einen klinisch bedeutsamen Unterschied in der Herz-Kreislauf-Gesundheit gibt“, sagte Benjamin Satterfield, Hauptautor der Studie.
Während des gesamten Studienzeitraums wurden insgesamt 74.722 unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse sowohl im Frühlings- als auch im Herbstübergang beobachtet.
Als unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis gilt ein Krankenhausaufenthalt mit der Primärdiagnose Herzinfarkt, Schlaganfall, kardiogener Schock oder Herzstillstand.
„Diese kardiovaskulären Ereignisse sind häufige Gesundheitszustände, daher stellte sich die Frage, ob dies mehr ist, als zu erwarten wäre, wenn dies nicht mit der Umstellung auf Sommerzeit einhergegangen wäre“, sagte Dr. Satterfield.
Die Ergebnisse zeigten, dass es am Montag und Freitag nach der Umstellung auf die Sommerzeit im Frühjahr einen leichten Anstieg der Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse gab. Bei Betrachtung aller Daten war dies jedoch nicht klinisch signifikant.
Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass es keinen zwingenden Grund gibt, die Sommerzeit aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Herzgesundheit zu ändern.
„Wenn Entscheidungen darüber getroffen werden, ob die Sommerzeit abgeschafft werden soll, müssen Bedenken hinsichtlich der Herzgesundheit nicht berücksichtigt werden“, sagte Bernard J. Gersh, Kardiologe und leitender Autor der Studie.