Eine neue Forschungsperspektive wurde veröffentlicht in Onkowissenschaften (Band 11) vom 7. Februar 2024 mit dem Titel „IPIAD – ein Augmentationsschema, das zur Standardbehandlung des duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse hinzugefügt wird und die bereits vermarkteten, wiederverwendeten Medikamente Irbesartan, Pyrimethamin, Itraconazol, Azithromycin und Dapson verwendet.“
In diesem neuen Artikel, Forscher Richard E. Kast vom IIAIGC Study Center präsentiert die Daten und Gründe für die Hinzufügung von fünf generischen nicht-onkologischen Arzneimitteln aus der Allgemeinmedizin zu Gemcitabin und Nab-Paclitaxel, einer aktuellen standardmäßigen zytotoxischen Chemotherapie bei duktalem Adenokarzinom des Pankreas. Das als IPIAD bezeichnete Regime verwendet den Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) Irbesartan zur Behandlung von Bluthochdruck, das alte antimikrobielle Medikament Pyrimethamin zur Behandlung von Toxoplasmose oder Malaria, das alte Antimykotikum Itraconazol, das alte Breitbandantibiotikum Azithromycin und das alte Antibiotikum Dapson .
„Durch die Überprüfung ausgewählter wachstumstreibender Systeme, die beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas aktiv sind, und diese dann mit detaillierten Daten zu den Zusatzeigenschaften der IPIAD-Medikamente vergleichen, kann man den klinischen Nutzen und die Verlangsamung des Wachstums des duktalen Adenokarzinoms des Pankreas durch dieses Augmentationsschema vorhersagen.“
Quelle:
Zeitschriftenreferenz:
Kast, RE (2024). IPIAD – ein Augmentationsschema, das zur Standardbehandlung des duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse mit bereits vermarkteten, wiederverwendeten Arzneimitteln Irbesartan, Pyrimethamin, Itraconazol, Azithromycin und Dapson ergänzt wird. Onkowissenschaften. doi.org/10.18632/oncoscience.594.