Laut zwei neuen Studien, die in veröffentlicht wurden, wurden Menschen im Vereinigten Königreich seltener mit Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt als in vergleichbaren Ländern und mussten lange auf Behandlungen warten Die Lancet-Onkologie.
In der ersten Studie dieser Art untersuchten Forscher des University College London Daten von über 780.000 Menschen mit einer Krebsdiagnose zwischen 2012 und 2017 in vier vergleichbaren Ländern (Australien, Kanada, Norwegen und Großbritannien). Acht Krebsarten wurden eingeschlossen: Speiseröhren-, Magen-, Dickdarm-, Mastdarm-, Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Lungen- und Eierstockkrebs.
Die beiden Studien der International Cancer Benchmarking Partnership (ICBP) sind die ersten, die Behandlungsunterschiede für acht Krebsarten in Ländern auf drei Kontinenten untersuchen. Aufbauend auf früheren Forschungsergebnissen liefern die Ergebnisse weitere Erkenntnisse darüber, warum die Krebsüberlebensrate im Vereinigten Königreich im internationalen Vergleich hinterherhinkt.
Die Untersuchung kam zu dem Schluss, dass:
- Es gab starke Unterschiede bei der Behandlung aller acht Krebsarten und krebskranke Menschen im Vereinigten Königreich erhielten seltener Chemotherapie und Strahlentherapie als in anderen Ländern. Im Vereinigten Königreich wurden weniger Lungenkrebspatienten (27,7 %) mit Chemotherapie behandelt als in Kanada (35,0 %), Norwegen (45,3 %) und Australien (41,4 %).
- Ältere Patienten wurden am seltensten mit Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt, insbesondere im Vereinigten Königreich. Beispielsweise erhielten 2,4 % der britischen Patienten ab 85 Jahren eine Chemotherapie, verglichen mit 8,1 % in Australien und 14 % in Ontario, Kanada
- Länder mit einer besseren Krebsüberlebensrate hatten in dieser Studie typischerweise einen höheren Einsatz von Chemotherapie und Strahlentherapie und kürzere Wartezeiten bis zum Beginn der Behandlung. Beispielsweise war die 5-Jahres-Nettoüberlebensrate bei Darmkrebs im Stadium 3 in Norwegen (70,7 %), Kanada (69,9 %) und Australien (70,1 %) höher als im Vereinigten Königreich (63,3 %).
- Insgesamt begannen die Menschen in Norwegen und Australien am schnellsten mit der Chemo- und Strahlentherapie
- Patienten im Vereinigten Königreich mussten mit langen Wartezeiten auf die Behandlung rechnen, die je nach Wohnort unterschiedlich ausfielen. Die durchschnittliche Zeit bis zum Beginn der Chemotherapie war in England am kürzesten (48 Tage) und in Schottland am längsten (65 Tage). Nordirland hatte die kürzeste durchschnittliche Zeit bis zum Beginn der Strahlentherapie (53 Tage), Schottland (79 Tage) und Wales (81 Tage) die längste
Das Vereinigte Königreich sollte nach weltweit führenden Krebsergebnissen streben. Alle Krebspatienten, unabhängig von ihrem Wohnort, verdienen die bestmögliche Versorgung. Diese Untersuchung zeigt jedoch, dass Patienten im Vereinigten Königreich seltener mit Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt werden als in vergleichbaren Ländern.
Wenn es um die Behandlung von Krebs geht, kommt es wirklich auf den richtigen Zeitpunkt an. Hinter diesen Statistiken stehen Menschen, die sehnsüchtig darauf warten, mit der Behandlung zu beginnen, die für die Verbesserung ihrer Überlebenschancen von entscheidender Bedeutung ist.
Wir können viel von anderen Ländern lernen, die ihre Krebsversorgung deutlich verbessert haben. Angesichts der bevorstehenden Parlamentswahlen hat die britische Regierung eine echte Chance, sich den Trends, die wir in dieser Studie sehen, zu widersetzen und es besser für die von Krebs betroffenen Menschen zu machen.“
Michelle Mitchell, Geschäftsführerin, Cancer Research UK
Obwohl nicht jeder Patient sie benötigt, sind Chemotherapie und Strahlentherapie wichtige Behandlungsoptionen – Schätzungen zufolge sollten etwa vier von zehn Krebspatienten im Vereinigten Königreich im Rahmen ihrer Behandlung eine Strahlentherapie erhalten. Angesichts der prognostizierten Zunahme der Krebsfälle im Vereinigten Königreich wird die Nachfrage nach diesen Behandlungen erheblich steigen. Und ein breiteres Spektrum von Menschen, darunter auch ältere Menschen mit komplexeren Gesundheitsbedürfnissen, wird eine Krebsbehandlung benötigen.
Während einige Krebspatienten Zeit brauchen, um sich auf die Behandlung vorzubereiten, müssen andere zu lange warten. Dies kann dazu führen, dass Krebserkrankungen bei Menschen weiter wachsen und sich ausbreiten, was möglicherweise den Erfolg ihrer Behandlung beeinträchtigt und ihr Stress- und Angstniveau weiter verschlimmert.
Cancer Research UK erklärte, dass die besorgniserregenden Verzögerungen beim Beginn der Behandlung im Vereinigten Königreich zum Teil darauf zurückzuführen seien, dass die britische Regierung in den letzten Jahrzehnten keine langfristige Krebsplanung vorgenommen habe. Länder mit robusteren Krebsstrategien und ausreichender Finanzierung verzeichneten größere Überlebensverbesserungen als das Vereinigte Königreich.
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu internationalen Unterschieden beim Einsatz von Chemotherapie und Strahlentherapie führen. Cancer Research UK sagte, dass der Personal- und Kapazitätsdruck im gesamten britischen Gesundheitssystem Hindernisse für die Bereitstellung erstklassiger Behandlungen für Patienten darstellt.
Wie im kürzlich veröffentlichten Manifest der Wohltätigkeitsorganisation mit dem Titel „Längere, bessere Leben“ dargelegt, könnte die Krebskrise in Großbritannien durch einen langfristigen Plan zur Bereitstellung der im NHS erforderlichen Investitionen und Reformen umgedreht werden.
In diesem Zusammenhang fordert Cancer Research UK einen strategischen Ansatz zur Bewältigung von Behandlungsvariationen. Eine bessere Datenerfassung und Investitionen in klinische Audits und Qualitätsverbesserungen würden uns helfen zu verstehen und anzugehen, warum der Zugang zu rechtzeitiger und qualitativ hochwertiger Behandlung unterschiedlich ist.
Dr. John Butler, klinischer Leiter der International Cancer Benchmarking Partnership und Chirurg für Eierstockkrebs, sagte:
„Bei vielen aggressiven Krebsarten – wie Eierstock-, Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs – ist es wichtig, dass die Menschen so schnell wie möglich diagnostiziert werden und mit der Behandlung beginnen. Ein geringerer Einsatz von Chemotherapie und Strahlentherapie im Vereinigten Königreich könnte sich auf die Überlebenschancen der Menschen auswirken, insbesondere bei älteren Patienten.“
„Obwohl wir Fortschritte gemacht haben, zeigte der letzte Benchmark, dass die Krebsüberlebensrate im Vereinigten Königreich immer noch etwa 10 bis 15 Jahre hinter den führenden Ländern zurückbleibt. Diese Studie erfasst verpasste Chancen für Patienten im Vereinigten Königreich, eine lebensverlängernde Behandlung zu erhalten.“
„In der nächsten Phase unserer Forschung werden wir diese Behandlungsunterschiede eingehender untersuchen und versuchen, die Auswirkungen der Covid-Pandemie auf die Versorgung von Krebspatienten zu verstehen.“
Der leitende Forscher des University College London, Professor Georgios Lyratzopoulos, sagte:
„Diese Studie baut auf über einem Jahrzehnt ICBP-Forschung darüber auf, wie sich Krebsdiagnose und -behandlung international unterscheiden. Wir wissen bereits, dass die Krebsüberlebensrate im Vereinigten Königreich hinter Ländern wie Australien und Kanada zurückgeblieben ist, und diese Analyse zweier wichtiger Krebsbehandlungen unterstreicht eines davon.“ die wahrscheinlichen Gründe.
„Angesichts der prognostizierten Zunahme der Krebsfälle im Vereinigten Königreich muss der NHS in der Lage sein, den Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten. Die Krebsbehandlungslandschaft verändert sich rasant, aber Kapazitätsprobleme und Systemdruck führen dazu, dass nicht alle Patienten den Nutzen eines Spezialisten spüren können.“ Krebsbehandlungen.
„Um die Krebsergebnisse in Großbritannien zu verbessern, müssen wir weiterhin untersuchen, was die internationalen Unterschiede in der Behandlung auslöst – eine bessere Datenerfassung ist hierfür der Schlüssel.“
Quelle:
Zeitschriftenreferenz:
McPhail, S., et al. (2024) Einsatz von Chemotherapie bei Patienten mit Speiseröhren-, Magen-, Dickdarm-, Rektum-, Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Lungen- und Eierstockkrebs: eine bevölkerungsbasierte Studie der International Cancer Benchmarking Partnership (ICBP). Die Lancet-Onkologie. doi.org/10.1016/S1470-2045(24)00031-7.