Die aktive Behandlung von Diabetes ist von entscheidender Bedeutung, um langfristige Gesundheitskomplikationen zu verhindern, doch steigende Kosten erschweren die Behandlung.
Laut den Centers for Disease Control and Prevention ist Diabetes derzeit die teuerste chronische Krankheit des Landes. Die Gesamtkosten für Diabetes beliefen sich im Jahr 2022 auf über 400 Milliarden US-Dollar, was einem Viertel aller in den USA ausgegebenen Gesundheitsausgaben entspricht
Laut einer Studie von Michigan Medicine, veröffentlicht in Diabetesforschung und klinische PraxisMenschen mit Diabetes, insbesondere solche mit Typ-1-Diabetes, müssen im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes erhebliche Kosten aus eigener Tasche tragen.
Mithilfe einer nationalen Datenbank für Krankenversicherungsansprüche ordneten die Forscher Probanden mit ähnlichen demografischen Merkmalen zu und stellten so vergleichbare Bevölkerungsgruppen mit Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes und ohne Diabetes sicher.
Die Ermittler verfolgten die Gesamt- und Eigenkosten zwischen 2009 und 2018 sowie die Beträge, die für Medikamente, Diabetes-bezogene Hilfsmittel, Besuche bei Anbietern, Krankenhausaufenthalte und Besuche in der Notaufnahme aufgewendet wurden.
Das Team stellte fest, dass Typ-1-Diabetes im Jahr 2018 mit 25.652 US-Dollar bzw. 2.037 US-Dollar die höchsten Gesamt- und Selbstkosten verursachte.
Typ-2-Diabetes folgte sowohl bei den Gesamtkosten als auch bei den Selbstbeteiligungen dicht dahinter, aber es gab einen deutlichen Rückgang bei denjenigen ohne Diabetes, die durchschnittlich 14.220 US-Dollar insgesamt und 1.122 US-Dollar an Eigenkosten zahlten.
Von 2009 bis 2018 stiegen die Gesamtkosten für alle drei Gruppen, aber nur diejenigen mit Typ-1-Diabetes verzeichneten einen Anstieg der Selbstbeteiligungen.
„Wenn sich die von uns beobachteten Trends fortsetzen, werden Menschen mit Typ-1-Diabetes mit immer unerschwinglicheren Selbstbeteiligungskosten konfrontiert sein“, sagte Erstautor Evan Reynolds, Ph.D., leitender Statistiker für das NeuroNetwork for Emerging Therapies bei Michigan Medicine.
Der Hauptgrund für diesen Trend sind die steigenden Arzneimittelpreise, die unabhängig vom Diabetesstatus den größten Teil der Selbstkosten ausmachen.
Insbesondere antihyperglykämische Medikamente wie Insulin sind sowohl bei Typ-1- als auch bei Typ-2-Diabetes immer teurer geworden.
„Studien zeigen, dass je mehr ein Patient aus eigener Tasche bezahlt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er seine Medikamente langfristig einhält, was ein ernstes Risiko für seine Gesundheit darstellt“, sagte Reynolds.
Neben teuren Medikamenten sind Menschen mit Typ-1-Diabetes auch mit steigenden Kosten für Hilfsmittel zur Diabetesbehandlung wie Spritzen, Pumpen und Diabetikerteststreifen konfrontiert.
„Wir machen uns Sorgen darüber, dass Patienten sich keine vorbeugenden Gesundheitsleistungen leisten können“, sagten der leitende Autor Brian Callaghan, MD, Neurologe an der University of Michigan Health, und Eva L. Feldman, MD, Ph.D., Professorin für Neurologie an der UM Medical School.
„Präventive Maßnahmen gegen Diabetes wirken sich nicht nur positiv auf die Gesundheit aus, sondern können auf lange Sicht auch Geld sparen.“
Die Selbstbeteiligung dieser Behandlungen kann für Patienten lähmend sein, sagen Forscher, und zu finanziellen Toxizitäten führen.
„Finanzielle Toxizität liegt vor, wenn medizinische Ausgaben beginnen, sich negativ auf alle Lebensbereiche eines Patienten auszuwirken und sich sowohl auf seine körperliche als auch auf seine geistige Gesundheit auszuwirken“, sagte Reynolds.
„Diabetes-Betreuer sollten aktiv auf die Nebenwirkungen dieser Kosten achten und auf Anzeichen von Depressionen oder Angstzuständen achten.“
Menschen mit Typ-1-Diabetes sind einem besonderen Risiko finanzieller Belastungen ausgesetzt. Der erste Schritt, dem entgegenzuwirken? Die Kosten für antihyperglykämische Medikamente senken, sagt Reynolds.
„Wir müssen Richtlinien erlassen, die die Selbstbeteiligungskosten entweder senken oder stabilisieren und die Menschen dazu ermutigen, ihren Diabetes richtig zu behandeln“, sagte er.
„Da Medikamente bei Kosten und Anwendung die Nase vorn haben, ist eine Senkung der Insulinpreise jetzt zwingend erforderlich.“
Mehr Informationen:
Evan L. Reynolds et al., Kosten und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten für Personen mit Diabetes, Diabetesforschung und klinische Praxis (2023). DOI: 10.1016/j.diabres.2023.110983
Zur Verfügung gestellt von der University of Michigan
Zitat: Hohe Eigenkosten behindern die Behandlung von Diabetes (2024, 16. Februar), abgerufen am 16. Februar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-02-high-pocket-hindering-treatment-diabetes.html
Dieses Dokument unterliegt dem Urheberrecht. Abgesehen von einem fairen Handel zum Zweck des privaten Studiums oder der Forschung darf kein Teil ohne schriftliche Genehmigung reproduziert werden. Der Inhalt dient ausschließlich Informationszwecken.