Es ist bekannt, dass Benzodiazepine schnell abhängig machen und zahlreiche Nebenwirkungen haben. Eine Langzeitanwendung wird nicht empfohlen. Liegt jedoch eine Langzeitverschreibung vor, sollte das Ziel darin bestehen, die Therapie mit diesen Beruhigungsmitteln zu beenden. Allerdings könnte ein Abbruch unerwartete Folgen haben, wie US-Forscher berichten JAMA-Netzwerk geöffnet.
In einer Registerstudie hatten Patienten, die Benzodiazepine nach einer Langzeittherapie absetzten, in den folgenden 12 Monaten ein erhöhtes Sterberisiko. Ob ein kausaler Zusammenhang zwischen Therapieabbruch und erhöhter Sterblichkeitsrate besteht oder ob es sich lediglich um das zeitliche Zusammentreffen zweier Phänomene handelt, kann die Studie nicht beantworten.
Risiken werden heruntergespielt
„Auf keinen Fall darf aus den Ergebnissen dieser Studie geschlossen werden, dass eine Fortsetzung der langfristigen Benzodiazepin-Therapie sinnvoll ist“, warnte Dr. Dirk Wedekind, Leiter der Abteilung für Suchtmedizin an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Göttingen Deutschland, auf Anfrage von Medizinische Nachrichten von Medscape. „Die langfristige Einnahme von Benzodiazepinen ist mit Risiken verbunden, die meiner Meinung nach in dieser Studie heruntergespielt werden“, sagte er.
Neben einer schnellen Toleranzentwicklung und der damit verbundenen Abhängigkeit bergen Benzodiazepine das Risiko verschiedener physischer, psychischer und kognitiver Nebenwirkungen. Sedierung, Tagesschläfrigkeit und Schläfrigkeit mit eingeschränkter Aufmerksamkeit und Reaktionszeit, Muskelschwäche, Lethargie, Ataxie, Verwirrtheit, Depression und Schwindel treten häufig auf. Das Sturzrisiko ist deutlich erhöht. Auch ein Zusammenhang mit der Entstehung der Alzheimer-Demenz wird häufig diskutiert.
„Nur im Einzelfall, wenn andere medikamentöse Strategien überhaupt nicht in Frage kommen, ist eine dauerhafte Behandlung mit Benzodiazepinen angezeigt. Andernfalls müssen diese ebenso nützlichen wie akut wirksamen Substanzen nach einigen Wochen abgesetzt werden“, so Wedekind betont.
Langzeitrezepte
Die US-amerikanische Food and Drug Administration und deutsche Berufsverbände plädieren strikt dafür, Benzodiazepine nicht als Dauermedikamente einzusetzen. Allerdings sei eine Langzeittherapie „häufig medizinische Realität“, sagte Wedekind. „Außerdem gibt es in Deutschland viele Patienten mit Langzeitrezepten, die nicht angemessen sind.“
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat die Verschreibungsfähigkeit zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen stark eingeschränkt. Eine Verordnung ist nur für eine Kurzzeittherapie möglich. „Deshalb ist die Verschreibung von Benzodiazepinen auf Privatrezept in Deutschland enorm hoch“, sagte Wedekind.
Benzodiazepin-Abhängigkeit unbemerkt
Schätzungen gehen davon aus, dass es in Deutschland 1,2 bis 1,5 Millionen Menschen mit Benzodiazepinabhängigkeit gibt. „Die Zahl der Benzodiazepin-Abhängigen, deren Abhängigkeit durch ärztliche Verschreibung über einen zu langen Zeitraum herbeigeführt wurde, wird in Deutschland auf etwa halb so hoch geschätzt wie die der Alkoholabhängigen. Dies ist ein relevantes Problem, das wenig diskutiert wird, auch weil.“ „Ein Patient, der dauerhaft Benzodiazepine einnimmt, wirkt bei der Handhabung nicht betrunken“, sagte Wedekind.
Für ihre Registerstudie stützten sich Donovan T. Maust, MD, von der Abteilung für Psychiatrie der University of Michigan in Ann Arbor, und seine Kollegen auf US-Krankenversicherungsdaten von mehr als 350.000 Patienten, die sich einer ärztlich verordneten Langzeittherapie mit Benzodiazepinen unterzogen . Wenn Patienten innerhalb von 6 Monaten nicht innerhalb von 31 aufeinanderfolgenden Tagen ein Rezept für die Beruhigungsmittel nachfüllten, galt dies als Abbruch der Therapie.
Wie kann ich aufhören?
Es gab jedoch keine Hinweise darauf, unter welchen Umständen die Medikation beendet wurde. „Diese Medikamente müssen langsam ausgeschlichen werden, um schwere Entzugserscheinungen zu vermeiden, die zu Bewusstseinsstörungen, Verwirrtheit und Delirium führen können. Ein plötzliches Absetzen einer langfristigen, selbst niedrig dosierten Benzodiazepintherapie stellt ein Gesundheitsrisiko dar, das verständlicherweise damit verbunden wäre.“ „Es erhöht die Sterblichkeit und wäre ein medizinischer Fehler“, sagte Wedekind.
Die Forschungsgruppe der University of Michigan berichtete, dass das Sterblichkeitsrisiko von Versicherten, die die Benzodiazepin-Therapie abbrachen, im folgenden Jahr 1,6-mal höher war als bei denen, die die Therapie fortsetzten. Ob die Patienten gleichzeitig mit Opioiden behandelt wurden, spielte keine Rolle. Der absolute Risikoanstieg betrug 2,1 % ohne und 2,4 % bei gleichzeitigem Opioidkonsum.
„Menschen, die über einen längeren Zeitraum Beruhigungsmittel wie Benzodiazepine einnehmen, nehmen auch viel häufiger hochwirksame Schmerzmittel wie Opioide ein“, sagte Wedekind.
Selbstmordversuche und Überdosierungen
Die Forscher beobachteten vergleichbare Risikoerhöhungen für andere Endpunkte wie nicht tödliche Überdosierungen, Selbstmordversuche oder selbst zugefügte Verletzungen, Selbstmordgedanken und Behandlungen in einer Notaufnahme.
Angesichts des erhöhten Risikos für Überdosierungen und Mortalität, das mit der Verschreibung von Benzodiazepinen einhergeht, insbesondere wenn diese gleichzeitig mit Opioiden verschrieben werden, gingen die Forscher davon aus, dass das Absetzen der Beruhigungsmittel mit einer Verringerung des Mortalitätsrisikos verbunden wäre. Diese Hypothese wurde nicht bestätigt.
Vielmehr deutet die Studie darauf hin, dass der Abbruch einer Benzodiazepin-Therapie bei Patienten, denen sie über einen längeren Zeitraum verschrieben wurde, mit unvorhergesehenen Risiken verbunden ist. Bemühungen, das Absetzen dieser Medikamente zu fördern, sollten die potenziellen Risiken eines Absetzens sorgfältig gegen die Fortsetzung der Behandlung abwägen, schrieben Maust und seine Kollegen.
Qualifizierte Entgiftung
„Das bloße Weiterverschreiben von Benzodiazepinen kann natürlich kein medizinischer Standard sein“, sagte Wedekind. Es ist wichtig, Patienten mit Langzeitanwendung oder -abhängigkeit von Benzodiazepinen zu identifizieren und sie an eine qualifizierte medizinische Behandlung zu überweisen.
Wenn die Entgiftung nicht langsam genug erfolgt, kann es zu Entzugserscheinungen kommen. Oder Patienten greifen nach dem Absetzen von Benzodiazepinen zu anderen Beruhigungsmitteln wie Cannabis oder Alkohol, schreiben die US-Autoren.
„Daher benötigen diese Patienten eine qualifizierte Entgiftungs- und Rehabilitationstherapie in einer geeigneten Einrichtung“, sagte Wedekind. Diese Entgiftung muss für Patienten bei Langzeitanwendung lange genug anhalten, denn „je länger und höher die Dosierung, desto länger und problematischer ist der Entgiftungsprozess.“
Diese Geschichte wurde aus dem übersetzt Deutsche Ausgabe von Medscape Im Rahmen des Prozesses werden mehrere redaktionelle Tools, einschließlich KI, verwendet. Menschliche Redakteure haben diesen Inhalt vor der Veröffentlichung überprüft.