GLP-1 vor Gelenkoperationen: Gibt es Vorteile?

Fettleibigkeit und Diabetes erhöhen das Risiko für Komplikationen nach Gelenkoperationen wie einem vollständigen Hüftgelenkersatz. Können Semaglutid und verwandte Medikamente jedoch helfen?

Die Frage hat enorme Auswirkungen. Jährlich werden in den Vereinigten Staaten mehr als 450.000 Hüftendoprothesen (TEP) durchgeführt, wobei die Zahl bis 2030 voraussichtlich auf 850.000 ansteigen wird. Fettleibigkeit ist der Hauptgrund für den Anstieg. Semaglutid und andere Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten können zusätzlich zur Diabeteskontrolle zu einem dramatischen und schnellen Gewichtsverlust führen. Daher haben sich Forscher gefragt, ob die Medikamente die Ergebnisse bei Patienten, die sich einer Gelenkoperation unterziehen, verbessern könnten.

Zwei Studien, die auf der Jahrestagung 2024 der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) vorgestellt wurden, versuchten, diese Frage zu beantworten – kamen jedoch zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen.

In einer Studie mit THA-Patienten, die Semaglutid einnahmen, wurden nach 90 Tagen weniger Wiedereinweisungen wegen Diabetes und nach 2 Jahren weniger prothetische Gelenkinfektionen festgestellt. Eine andere Studie fand ähnliche Ergebnisse hinsichtlich der Notwendigkeit von Revisionseingriffen, Infektionen und vielen anderen Parametern nach der Operation bei Personen, die den GLP-1-Rezeptor-Agonisten einnahmen, und bei Personen, die dies nicht taten. Keine der Studien erhielt externe Mittel.

Studie: Weniger Infektionen, Wiederaufnahmen

Für ihre Studie nutzten Matthew Magruder, MD, Assistenzarzt für Orthopädie im dritten Jahr an der Abteilung für orthopädische Chirurgie und Rehabilitation des Maimonides Medical Center in New York City, und seine Kollegen eine administrative Anspruchsdatenbank (PearlDiver), um THA-Patienten zu identifizieren, die sich der Operation zwischendurch unterzogen hatten 1. Januar 2020 bis 31. Oktober 2021, als Semaglutid zur Behandlung von Diabetes, jedoch noch nicht zur Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen wurde. Die Forscher fanden 9465 Patienten, die eine primäre THA hatten, von denen 1653 ein Rezept für Semaglutid erhalten hatten.

Insgesamt litten 84,9 % derjenigen, die Semaglutid einnahmen, an Fettleibigkeit, ebenso wie 85,2 % derjenigen, die das Medikament nicht einnahmen.

Magruders Gruppe untersuchte medizinische Komplikationen wie tiefe Venenthrombose, Myokardinfarkt, Hypoglykämie und Lungenembolie innerhalb von 90 Tagen nach der Operation, implantatbedingte Komplikationen 2 Jahre nach dem Eingriff, Wiederaufnahmeraten innerhalb von 90 Tagen nach dem Eingriff und die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus das Krankenhaus und die Pflegekosten.

Sie fanden heraus, dass bei Patienten, die Semaglutid einnahmen, die Wahrscheinlichkeit geringer war, dass sie innerhalb von 90 Tagen nach der Hüft-TEP wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden (6,2 % vs. 8,8 %). P <.01) und erlitten weniger Gelenkinfektionen (1,6 % vs. 2,9 %; P <.01). Bei den anderen Endpunkten konnten keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden.

Foto von Matthew Magruder, MD
Matthew Magruder, MD

Zu den potenziellen Bedenken im Zusammenhang mit der Verwendung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, gehören deren mögliche Hypoglykämie und das Risiko einer Aspiration während der Anästhesie. Diese Probleme tauchten in der Analyse jedoch nicht auf.

„Wir kamen zu dem Schluss, dass dies ein vorläufiger Beweis dafür war, dass die Verwendung von Semaglutid zum Zeitpunkt der Operation sicher und möglicherweise wirksam bei der Reduzierung von Komplikationen war“, sagte Magruder, dessen Team ihre Ergebnisse in veröffentlichte Das Journal of Arthroplasty.

Studie: Semaglutid hat keinen Einfluss auf postoperative Komplikationen

In einer anderen Studie, die auf dem AAOS-Treffen vorgestellt wurde, stellten Forscher fest, dass die Komplikationsraten nach einer Hüft-TEP bei Patienten mit Adipositas, die Semaglutid einnahmen, und denen, die kein Semaglutid einnahmen, ähnlich waren. Diese Informationen könnten für Ärzte hilfreich sein, die bisher davor zurückgeschreckt sind, THA-Eingriffe bei Patienten durchzuführen, die sich auch einer bariatrischen Operation unterzogen haben, sagte Dr. Daniel E. Pereira, Assistenzarzt an der Washington University in St. Louis und Erstautor der Studie.

Eine kürzlich durchgeführte retrospektive Untersuchung ergab, dass Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, eine schlechtere Implantatüberlebensrate und höhere Luxationsraten hatten als Patienten mit einem von Natur aus niedrigen oder hohen Body-Mass-Index (BMI).

Pereira und seine Kollegen nutzten eine nationale Datenbank mit nicht identifizierten Patientenakten und fanden ursprünglich 42.410 Patienten. Nach dem Matching bewerteten sie 616 in jeder Kohorte: diejenigen, die Semaglutid einnahmen, und diejenigen, die kein Semaglutid einnahmen. Das Durchschnittsalter betrug 62,7 Jahre; Der durchschnittliche BMI lag bei 35,5.

Beide Gruppen hatten ein ähnliches Risiko für eine Reihe von Komplikationen, darunter Revisionseingriffe, Infektionen des neuen Gelenks und der Operationsstelle, opioidbedingte Erkrankungen, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose und Mortalität.

Foto von David Momtaz, MPH

„Wir haben nichts Wesentliches beobachtet [between groups] in Bezug auf die Komplikationen“, sagte David Momtaz, MPH, ein Medizinstudent im vierten Jahr am Health Science Center der University of Texas in San Antonio, der bei der Durchführung der Forschung mitgewirkt hat.

Pereira sagte, er hoffe, dass die Ergebnisse das Zögern beenden würden, das er teilweise aufgrund mangelnder Forschung bei einigen Ärzten hinsichtlich der Verschreibung von Semaglutid vor einer THA bei geeigneten Patienten beobachtet. „Unsere vorläufigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass es nicht nötig ist, die THA bei Patienten zurückzuhalten, die mit Semaglutid erfolgreich abgenommen haben“, sagte er.

Expertenmeinung: Nicht unerwartet

Peter Hanson, MD, ein orthopädischer Chirurg und orthopädischer medizinischer Direktor am Sharp Grossmont Hospital in La Mesa, Kalifornien, der auf Hüft- und Knieersatz spezialisiert ist, sagte, er sei von den Ergebnissen nicht überrascht.

Er sagte, dass die Patienten, die er mit GLP-1-Rezeptor-Agonisten beobachtet habe, an Gewicht verloren hätten, einige sogar so weit, dass sie keinen Ersatz mehr benötigten. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass jede Gewichtsabnahme um 1 % mit einem um 2 % verringerten Risiko für einen Kniegelenkersatz bei Patienten mit Knie-Arthrose oder einem Risiko dafür verbunden war, und dass jede Gewichtsabnahme um 1 % mit einem um 3 % verringerten Risiko für eine Hüft-TEP verbunden war .

„Ich rate meinen übergewichtigen Patienten immer, mindestens 30 Pfund abzunehmen, auch wenn ihr BMI unter 40 liegt, wie viele in diesen Studien“, sagte Hanson. Wenn der Arzt eines Patienten Semaglutid oder einen anderen GLP-1-Rezeptor-Agonisten verschreibt, „unterstütze ich ihn sehr und wir verschieben die Operation, bis der Gewichtsverlust maximiert ist“, fügte er hinzu.

Magruder, Pereira, Momtaz und Hanson machen keine Angaben.

Kathleen Doheny ist Journalistin in Los Angeles.

Fit durchs Alter - Das Gesundheitsportal
Logo
xvidos. ganstavideos.info long xnxx
telugu blue film vedios browntubeporn.com beautyful girls porn
نيك عربي خلفي lesexcitant.com كسكسكس
سكس موخرات pornblogplus.com صور سكس مصريه
xvedios indian last three days videomegaporn.mobi xossip aunty nude
shirahoshi hentai hentaipics.org hentai star fox
forced sex xxx verpornos.org vijay tv serials
بزاز عراقية freepornwatch.net سكس صعيد مصر
سكس خول samyporn.com نيك نار متحرك
porn blue film orangeporntube.net xnxxwap
اخ ينيك اخته فى المطبخ fransizporno.com افلام نيك واغتصاب
mom son creampie lazoom.mobi reshma sex
fukushuu saimin hentaihost.org strongarm hentai
incest x videos tubezaur.mobi desi nangi girls
نيك فى المستشفى porno-arab.org نيك في