Die meisten Menschen mit HIV nehmen nach Beginn einer antiretroviralen Therapie (ART) an Gewicht zu. Tatsächlich ist es normalerweise ein gutes Zeichen dafür, dass Ihre ART funktioniert. Vielleicht hören Sie, dass Ihr Arzt diese frühen zusätzlichen Pfunde eine „Wiederherstellung der Gesundheit“ nennt. Aber eine zu starke behandlungsbedingte Gewichtszunahme kann manchmal zu zukünftigen Gesundheitsproblemen führen.
„Vor drei Jahrzehnten, als die HIV-Epidemie frisch und neu war, machten wir uns Sorgen über Unterernährung und Auszehrung“, sagt Onyema Ogbuagu, MBBCh, ein Spezialist für Infektionskrankheiten, der Menschen mit HIV bei Yale Medicine behandelt. „Da es uns nun besser gelungen ist, Menschen früher an der Krankheit zu erkranken und über wirksamere Behandlungsmöglichkeiten zu verfügen, haben wir es mit einer anderen Art von Stoffwechselproblem zu tun, nämlich Fettleibigkeit.“
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine behandlungsbedingte Gewichtszunahme befürchten. Sie besprechen alle Vor- und Nachteile Ihrer ART. Sie helfen Ihnen auch dabei, sichere Wege zum Abnehmen zu finden.
Hier sind einige weitere Themen, die Sie möglicherweise mit Ihrem Gesundheitsteam besprechen möchten.
Was sind die gesundheitlichen Risiken einer behandlungsbedingten Gewichtszunahme?
Ogbuagu sagt, dass ältere Arten von ART eine Lipodystrophie verursachen könnten. Dann verändert Ihr Körper die Art und Weise, wie er Fett speichert. Am Ende kann es zu Bauchfett kommen, das mit Insulinresistenz, Diabetes und Herzproblemen in Verbindung gebracht wird. Aber solche Fettveränderungen sind bei neueren Medikamenten viel weniger wahrscheinlich.
Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine kurzfristige, behandlungsbedingte Gewichtszunahme durch moderne ART das Risiko für bestimmte Stoffwechselprobleme dennoch erhöhen kann. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um alle langfristigen Auswirkungen der Behandlung zu kennen. Eine ART-bedingte Gewichtszunahme könnte jedoch zu Folgendem führen:
- Typ 2 Diabetes
- Hoher Cholesterinspiegel (auch als Hyperlipidämie bekannt)
- Nicht alkoholische Fettleber
„Die Daten für Diabetes und Leberfett liegen auf jeden Fall vor“, sagt John Koethe, Assistenzprofessor in der Abteilung für Infektionskrankheiten an der Vanderbilt University. Aber er sagt, dass es widersprüchliche Beweise gibt, wenn es um Herz-Kreislauf-Erkrankungen geht. Fettleibigkeit und Übergewicht erhöhen das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Aber er sagt, es sei immer noch nicht bekannt, ob eine ART-bedingte Gewichtszunahme diese Chancen noch erhöht. Wir brauchen mehr Forschung, um das herauszufinden.
„Menschen mit HIV haben bereits ein deutlich erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, sagt Koethe. „Das Problem dabei könnte sein, dass ein der Gewichtszunahme zuzuschreibendes Risiko in Studien noch nicht wirklich aufgetaucht ist.“
Bedenken Sie, dass übermäßiges Körpergewicht, unabhängig davon, welche ART Sie einnehmen, das Risiko bestimmter Gesundheitsprobleme erhöhen kann. Dazu gehört Folgendes:
- Schlafapnoe
- Kognitiver Verfall
- Bluthochdruck
- Herzkrankheit und Schlaganfall
Wann sollten Sie auf eine Gewichtszunahme achten?
Nach Beginn der ART ist die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme innerhalb der ersten 12 bis 18 Monate am höchsten, sagt Koethe. Studien zeigen, dass etwa 37 % der Menschen in diesem Zeitraum 5 % ihres Körpergewichts zunehmen. Weitere 17 % nehmen 10 % ihres Körpergewichts zu.
Ihr Gewicht könnte nach Beginn der ART noch mehrere Jahre ansteigen, sagt Koethe, „aber in einem viel langsameren Tempo.“
Ist jede behandlungsbedingte Gewichtszunahme mit Risiken verbunden?
Wenn Sie unter- oder normalgewichtig sind, können ein paar zusätzliche Pfunde in Ordnung und sogar gesund sein. „Gewichtszunahme ist nicht immer eine schlechte Sache“, sagt Ogbuagu. „Für manche Menschen ist es wünschenswert.“ Er sagt, es könnte sogar Ihr Wohlbefinden steigern.
Aber im Allgemeinen, sagt Koethe, machen sich Ärzte in der Regel Sorgen über zukünftige Gesundheitsprobleme, wenn Sie nach Beginn der ART 5 % Ihres Körpergewichts zunehmen. Menschen speichern dieses Gewicht auf unterschiedliche Weise, aber er sagt, dass die Wahrscheinlichkeit bestimmter medizinischer Probleme steigt, wenn sich Fett im Bereich um die inneren Organe herum ansammelt.
„Bei diesen Menschen besteht ein höheres Risiko, dass sich Fett auch um die Leber, das Herz und die Skelettmuskulatur ansammelt“, sagt Koethe. „Es sind diese Personen, die künftig einem höheren Risiko für Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes und andere Begleiterkrankungen ausgesetzt sein werden.“
Es ist schwer zu erkennen, wo sich Ihr Fett befindet, wenn Sie nur Ihren Körper betrachten. Es gibt jedoch einige Tests, die Ihr Arzt durchführen kann, um einen detaillierteren Einblick zu erhalten. Koethe sagt, dazu könnte Folgendes gehören:
- Messen Sie Ihren Taillenumfang. Ihr Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen ist höher, wenn Ihre Taille mehr als 35 Zoll bei Frauen oder 40 Zoll bei Männern beträgt.
- DEXA- (oder DXA-)Scan. Hierbei handelt es sich um eine Art Knochendichtetest. Es kann aber auch zeigen, wo Ihr Körper Fett und Muskeln speichert.
- CT-Scan. Dies ist ein fortschrittlicheres Tool, das Ihrem Arzt Informationen über das Fett in und um Ihre Leber, Skelettmuskeln, Ihr Herz oder andere Organe liefert.
Wer nimmt bei ART eher an Gewicht zu?
Koethe und seine Kollegen fanden heraus, dass drei Jahre nach Beginn der ART etwa 22 % der Menschen mit gesundem Gewicht übergewichtig waren. Er sagt, dass von denen, die bereits übergewichtig waren, etwa ein Fünftel fettleibig wurde. Aber diese Zahlen helfen Experten nicht, viel vorherzusagen.
Es wird laufend erforscht, welche Rolle Ihre Gene spielen. Laut Koethe gibt es neue Daten, die belegen, dass bestimmte Arzneimittel-metabolisierende Enzyme die Gewichtszunahme beeinflussen könnten. In Zukunft könnte das Aufschluss darüber geben, wer nach Beginn der ART mit größerer Wahrscheinlichkeit zusätzliche Pfunde zunimmt.
Sollten Sie Ihre ART ändern?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlung. Sie möchten Sie möglicherweise auf ein anderes Medikament umstellen, wenn Sie viel Übergewicht zugenommen haben. Aber es gibt eine Menge Dinge zu bedenken, bevor Sie eine Änderung vornehmen.
Wenn Sie noch nicht mit der Behandlung begonnen haben, berücksichtigen die aktuellen Leitlinien vor der ART eine Gewichtszunahme oder Stoffwechselprobleme. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wenn es sich dabei um gesundheitliche Probleme bei Ihnen oder anderen Familienmitgliedern handelt.
Aber im Moment gibt es laut Koethe nicht genügend wissenschaftliche Daten, um eine Änderung der Standardrichtlinien zu unterstützen. Er sagt, das liegt daran, dass Integrasehemmer, die mit einer Gewichtszunahme in Verbindung gebracht werden, „einfach viel besser sind, wenn es darum geht, (Arzneimittel-)Resistenz zu verhindern.“
Das Beste, was Sie tun können, ist laut Koethe, eine gesunde Ernährung und Bewegung zu beginnen oder fortzusetzen, insbesondere zu Beginn der ART. Und halten Sie Ihren Arzt über Ihre Gewichtszunahme auf dem Laufenden. Sie können Routinekontrollen wichtiger Gesundheitsmaßnahmen durchführen, wie zum Beispiel:
- Blutzucker
- Blutdruck
- Cholesterinspiegel
Ihr Arzt wählt oder ändert Ihre ART möglicherweise nicht allein aufgrund von Bedenken hinsichtlich des Übergewichts. Aber Ogbuagu sagt, dass Sie in diesem Fall trotzdem mit Ihrem Arzt sprechen sollten. „Ich denke, wir sollten frühzeitig, in den ersten Monaten oder im ersten Jahr, Maßnahmen ergreifen, damit die Menschen nicht weiter zunehmen und nebenbei neue Komplikationen entwickeln.“