Generisches SpA-Screening-Tool für komorbide Erkrankungen erforderlich

Tools zum Screening auf Spondyloarthritis (SpA) bei Menschen mit extramuskuloskelettalen Erkrankungen, die häufig gleichzeitig mit SpA auftreten – Psoriasis, Uveitis und entzündliche Darmerkrankungen (IBD) – zeigen Potenzial für den Einsatz in Zielpopulationen, sind für Patienten jedoch nur begrenzt generalisierbar gefährdet für SpA, so die Ergebnisse einer Scoping-Überprüfung von 18 Tools.

Vor der Überprüfung, in der die verfügbaren Tools verglichen wurden, schrieben Erstautorin Vartika Kesarwani, MBBS, von der University of Connecticut, Farmington, Connecticut, und Kollegen, dass die Leistung von SpA-Screening-Tools in der Dermatologie, Ophthalmologie und Gastroenterologie nicht bewertet worden sei.

„Angesichts der sich entwickelnden Therapielandschaft für Spondyloarthritis wird es immer wichtiger, das gesamte Spektrum der Krankheitsmanifestationen bei einzelnen Patienten zu erkennen. Dieses Wissen kann Behandlungsentscheidungen beeinflussen und möglicherweise den Krankheitsverlauf verändern“, korrespondierender Autor Joerg Ermann, MD, von Brigham and Women's Hospital, Boston, Massachusetts, sagte in einem Interview.

In der am 1. Februar veröffentlichten Studie in Arthritis-Pflege und -Forschung, identifizierten die Forscher 13 SpA-Screening-Instrumente für Psoriasis (Screening speziell für Psoriasis-Arthritis), zwei für Uveitis und drei für IBD. Bei allen Tools mit Ausnahme eines für Uveitis handelte es sich um patientenorientierte Fragebögen mit einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von weniger als 5 Minuten.

Insgesamt stellten die Forscher erhebliche Unterschiede in der Art der Fragen fest, die zur Identifizierung klinischer Merkmale von SpA verwendet wurden. 15 Tools enthielten mindestens eine Frage zu Rückenschmerzen oder Steifheit; 16 Tools hatten mindestens eine Frage zu Gelenkschmerzen, Schwellungen oder Entzündungen; 10 enthaltene Fragen zu Fersen- oder Ellenbogenschmerzen; und 10 enthielten Fragen zum Anschwellen der Ziffern.

Alle 13 Psoriasis-Instrumente wurden auf periphere Arthritis untersucht, während zehn auf axiale Beteiligung, acht auf Enthesitis und acht auf Daktylitis untersucht wurden.

Alle drei IBD-Instrumente wurden auf axiale Beteiligung und periphere Arthritis untersucht, und zwei wurden auf Enthesitis und Daktylitis untersucht.

Beide Uveitis-Instrumente wurden auf eine axiale Beteiligung untersucht, aber keines wurde auf periphere Arthritis, Enthesitis oder Daktylitis untersucht.

Die Empfindlichkeiten in den primären Validierungsgruppen waren für die 16 Tools, für die Empfindlichkeiten gemeldet wurden, ähnlich und reichten hauptsächlich von 82 % bis 92 % für 11 Psoriasis-Tools, 91 % bis 96 % für Uveitis-Tools und 83 % bis 93 % für IBD-Tools.

Die Spezifität für Psoriasis-Tools lag bei allen bis auf zwei Tools zwischen 69 % und 83 %, bei einem betrug sie 46 % und bei einem anderen 35 % bis 89 % in drei geografischen Kohorten. Bei Uveitis-Werkzeugen lagen die Spezifitäten bei 91–97 % bei Uveitis-Werkzeugen und bei IBD-Werkzeugen bei 77–90 %. Die meisten sekundären Validierungen betrafen Psoriasis-Tools, und diese waren im Allgemeinen niedriger und auch variabler.

Das Argument für ein generisches Tool

Die relativ wenigen Spa-Instrumente für Patienten mit Uveitis und IBD im Vergleich zu Psoriasis könnten auf ein mangelndes Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen seitens Augenärzten und Gastroenterologen zurückzuführen sein, schrieben die Forscher in ihrer Diskussion. Daher könnte ein generisches SpA-Screening-Tool, das auf jede extraartikuläre Manifestation angewendet werden könnte, das Screening in allen klinischen Umgebungen verbessern und die Überweisungen zur Rheumatologie rationalisieren, stellten sie fest.

Die Ergebnisse der Überprüfung wurden durch mehrere Faktoren eingeschränkt, darunter die Einbeziehung ausschließlich englischsprachiger Artikel und die relativ wenigen Tools für Uveitis- und IBD-Patienten, stellten die Forscher fest.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Leistungen der Tools zwar ähnlich sind, ihr Grad an Variabilität jedoch den Wert eines generischen Tools untermauert, kamen sie zu dem Schluss.

Straffung zur Verbesserung des Screenings

„Verglichen mit der großen Menge an Forschung zu Psoriasis und Psoriasis-Arthritis wurde im Hinblick auf das Screening auf Spondyloarthritis bei Patienten mit Uveitis oder IBD relativ wenig getan“, sagte Ermann Medizinische Nachrichten von Medscape. „Trotz der zahlreichen Screening-Instrumente, die für Psoriasis-Arthritis entwickelt wurden, ist kein ideales Screening-Instrument entstanden, und die Umsetzung wirksamer Screening-Strategien in der klinischen Praxis ist eine Herausforderung“, sagte er. In der aktuellen Studie sei die Aufteilung der Forschung in einzelne Erkrankungen wie Psoriasis, Uveitis und IBD bemerkenswert, obwohl diese Erkrankungen mit SpA verknüpft seien, fügte er hinzu.

In der Praxis riet Ermann Ärzten, bei Patienten mit Psoriasis, Uveitis oder IBD einen hohen Verdachtsindex für SpA aufrechtzuerhalten und Patienten proaktiv nach Symptomen außerhalb ihres Hauptfachgebiets zu befragen.

„Zukünftige Forschung sollte sich auf die Entwicklung eines universellen Spondyloarthritis-Screening-Tools konzentrieren, das umfassend und leicht verständlich ist und in verschiedenen klinischen Umgebungen eingesetzt werden kann“, sagte er.

Notwendigkeit einer frühzeitigen Identifizierung und engeren Zusammenarbeit

Eine Verzögerung der SpA-Diagnose um nur sechs Monate kann zu schlechteren Ergebnissen führen, sagte Rebecca Haberman, MD, Rheumatologin an der NYU Langone Health, New York City, in einem Interview. „Patienten mit diesen Erkrankungen stellen sich vor der rheumatologischen Untersuchung möglicherweise zunächst bei Dermatologen, Gastroenterologen und/oder Augenärzten vor. Wenn wir diese Patienten in diesem Stadium frühzeitig identifizieren können, können wir möglicherweise die Ergebnisse verbessern, aber die Frage bleibt, wie wir diese Patienten bekommen.“ auf die richtige Pflege“, sagte sie.

Die Überprüfung untersuchte die derzeit verfügbaren Screening-Tools für den Einsatz bei Patienten mit Psoriasis, IBD und Uveitis und verdeutlicht die Heterogenität dieser Tools im Hinblick auf die Verwendung und Krankheitsmerkmale sowie den Mangel an Tools für den Einsatz in gastroenterologischen und ophthalmologischen Praxen, so Haberman sagte.

Die Überprüfung „schlägt mehrere wichtige Ideen vor, wie zum Beispiel die Schaffung eines einheitlichen Screening-Tools, das für alle Krankheiten und Fachgebiete verwendet werden kann, um Verwirrung bei den Anbietern zu reduzieren und zur Standardisierung des Überweisungsprozesses an Rheumatologen beizutragen“, sagte sie.

„Obwohl SpA bei vielen Patienten mit Psoriasis, IBD und Uveitis weit verbreitet ist, wird sie immer noch sehr unterdiagnostiziert und häufig werden keine Überweisungen an Rheumatologen vorgenommen“, sagte Haberman Medizinische Nachrichten von Medscape. Zu den diagnostischen Herausforderungen zählen wahrscheinlich das heterogene Erscheinungsbild von SpA, das mangelnde Wissen der Spezialisten über den Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen und Gelenkerkrankungen sowie der Zeitdruck im klinischen Umfeld, sagte sie.

„Andere Ärzte sind nicht immer darin geschult, nach Gelenkschmerzen zu fragen, und haben bei ihren Untersuchungen oft nur wenig Zeit, um zusätzliche Fragen zu stellen. Um dies zu überwinden, ist eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Dermatologen, Gastroenterologen, Augenärzten und Rheumatologen erforderlich, da viele unserer Krankheiten unter uns leben.“ derselben Familie“, sagte Haberman.

Die Verbesserung der Ausbildung von Ärzten und der Aufbau von Beziehungen könne dazu beitragen, Fragen und Überweisungen zu erleichtern, sagte sie. Kurze, wirksame Screening-Tools, die vom Patienten ausgefüllt werden können, könnten auch dazu beitragen, das Unbehagen der Spezialisten beim Stellen von Fragen zum Bewegungsapparat zu überwinden, und würden beim klinischen Besuch Zeit sparen, sagte sie.

Mehr Forschung sei nötig, um die besten Screening-Instrumente und -Fragen zu identifizieren und welche am sensibelsten und spezifischsten seien, sagte Haberman. „Dies wird es Rheumatologen ermöglichen, Patienten, die möglicherweise an SpA leiden, zu einem früheren Zeitpunkt ihrer Behandlung zu behandeln, ohne das System mit neuen Überweisungen zu überfordern.“ Darüber hinaus sei mehr Arbeit darüber erforderlich, wie und ob Screening-Instrumente in der klinischen Praxis und nicht nur in Forschungsstudien eingesetzt werden, sagte sie.

Die Studie wurde durch ein Stipendium der National Institutes of Health/National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases unterstützt. Die Forscher hatten keine finanziellen Konflikte offenzulegen. Haberman hatte keine finanziellen Konflikte offenzulegen.

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