Gen-Editor zur Behandlung von Blutkrankheiten

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat die Erteilung einer bedingten Marktzulassung für Casgevy (Exagamglogene Autotemcel) zur Behandlung transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie und schwerer Sichelzellenanämie bei Patienten ab 12 Jahren empfohlen, die für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation in Frage kommen ein geeigneter Spender ist nicht verfügbar. Die Behandlung wurde Anfang dieses Monats von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.

Beta-Thalassämie und Sichelzellenanämie sind angeborene Bluterkrankungen. Bei Patienten mit Beta-Thalassämie ist die Hämoglobinproduktion reduziert, was zu einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen und Symptomen wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit und unregelmäßigem Herzschlag führt. Bei Patienten mit Sichelzellenanämie produziert der Körper fehlerhaftes Hämoglobin, das verklumpen und Blutgefäße verstopfen kann, wodurch die Sauerstoffversorgung des Gewebes verringert wird und es zu einem sehr schmerzhaften Zustand kommt, der als vasookklusive Krise bezeichnet wird.

Bis vor Kurzem war die Stammzell- oder Knochenmarktransplantation die einzige wirksame Behandlung für beide Erkrankungen. Allerdings ist es schwierig, geeignete Spender und gut ausgestattete Pflegeeinrichtungen für dieses Verfahren zu finden.

Ex-vivo-Stammzellbearbeitung

Casgevy ist relativ neu und hat das Potenzial, die Belastung durch häufige Transfusionen zu verringern und die Lebensqualität von Patienten mit Bluterkrankungen zu verbessern. Es handelt sich um eine Zelltherapie, die die CRISPR/Cas9-Technologie nutzt und als Wirkstoff Exagamglogene Autotemcel, einen hämatologischen Wirkstoff, enthält. Die Stammzellen aus dem Blut des Patienten werden ex vivo durch die CRISPR/Cas9-Technologie an der Erythroid-spezifischen Enhancer-Region des Patienten mobilisiert und bearbeitet BCL11A Gen. Der Patient unterzieht sich einer Konditionierungsbehandlung, um das Knochenmark vorzubereiten, bevor die veränderten Zellen zurück infundiert werden. Die behandelten Zellen setzen sich dann im Knochenmark fest, wo sie durch eine Steigerung der fötalen Hämoglobinproduktion für funktionierendes Hämoglobin sorgen sollen.

Casgevy ist für die einmalige Verabreichung gedacht und seine Wirkung hält vermutlich ein Leben lang an.

Die Prozesse laufen

Die EMA hat Casgevy aufgrund der ersten positiven Ergebnisse einer laufenden einarmigen Studie zur Behandlung von Beta-Thalassämie empfohlen. Die primäre Wirksamkeitsgruppe umfasste 42 Patienten mit transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie, die eine einzelne Casgevy-Dosis erhielten, von denen 39 (~93 %) Patienten 1 Jahr oder länger transfusionsfrei blieben.

Der Prozess, der die Empfehlung der EMA für Casgevy bei Sichelzellenanämie vorsah, ist ebenfalls noch im Gange. Es umfasste 29 Patienten mit schwerer Sichelzellenanämie, von denen 28 (97 %) mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate lang frei von vasookklusiven Krisen waren.

Die Sicherheitsergebnisse basierten auf Daten von 97 jugendlichen und erwachsenen Patienten mit beiden Krankheitszuständen, die Casgevy aus den beiden oben genannten Studien und einer weiteren Langzeit-Folgestudie erhielten. Es wurden keine wesentlichen Sicherheitsbedenken festgestellt.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, einschließlich fieberhafter Neutropenie, niedrige Blutplättchenwerte, Lebererkrankungen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und wunde Stellen im Mund. Die Ursache dieser unerwünschten Ereignisse sind die Medikamente, die benötigt werden, damit die veränderten Blutzellen die unveränderten Stammzellen vermehren und ersetzen können.

Weitere Forschung erforderlich

Auch wenn weitere Daten erforderlich sein werden, um ein klareres Bild über die Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil von Casgevy zu zeichnen, hat der Expertenausschuss der EMA für zell- und genbasierte Arzneimittel festgestellt, dass die Vorteile von Casgevy die möglichen Risiken überwiegen.

Casgevy wurde durch das PRIME-Programm (Priority Medicines) der EMA unterstützt. Das Programm zielt auf Erkrankungen mit ungedecktem Bedarf ab, für die es keine verfügbare Therapie gibt oder für die eine neue Therapie im Vergleich zu bestehenden Behandlungen erhebliche Vorteile bieten könnte. Damit neue Therapien für PRIME akzeptiert werden, sollten sie ein erhebliches Potenzial zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse aufweisen, z. B. zur Verhinderung des Ausbruchs und der Dauer einer Erkrankung oder zur Verbesserung der Morbidität oder Mortalität einer Krankheit.

Vertex Pharmaceuticals (Ireland) Limited hat bis August 2026 Zeit, die vollständigen Daten der derzeit laufenden Studien sowie die Ergebnisse der laufenden Langzeit-Folgestudie und etwaiger zusätzlicher Untersuchungen einzureichen. Um die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit dieser Gentherapie zu verfolgen, müssen mit Casgevy behandelte Patienten 15 Jahre lang nachbeobachtet werden. Das Unternehmen ist außerdem verpflichtet, Forschungsergebnisse auf der Grundlage von Daten aus einem Patientenregister durchzuführen und vorzulegen, um mehr Erkenntnisse über die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung zu gewinnen.

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