Funktioniert die Überweisung des Hausarztes an Gartenclubs?

Es ist fünf Jahre her, dass Social Prescribing vom NHS England in seinen langfristigen Plan für 2019 aufgenommen wurde. Die Idee bestand darin, Hausärzten die Möglichkeit zu geben, Menschen ohne medizinischen Bedarf an einen „sozialen Verschreibungsberater“ zu überweisen, der besser in der Lage wäre, ihnen zu helfen. Es würde auch den Druck auf die Hausärzte verringern.

Es wird allgemein geschätzt, dass ein Fünftel der Hausarzttermine wegen sozialer Probleme wie Einsamkeit und Isolation oder von Menschen mit anderen multiplen Langzeiterkrankungen oder komplexen Bedürfnissen erfolgen.

Soziale Verschreibungen können Menschen mit nicht-medizinischer Unterstützung verbinden, um diese Probleme anzugehen. Beispiele für soziale Verschreibungsprogramme sind Kunst-, Garten- und Freundschaftsgruppen, Kurse für gesunde Ernährung oder Finanzberatung sowie Fitness- und Sportaktivitäten und Demenz-Chöre.

Ist Social Prescribing wirksam?

Ja, laut der National Academy for Social Prescribing (NASP), der Wohltätigkeitsorganisation, die das Bewusstsein schärft und die Philosophie unterstützt.

Foto von Charlotte Osbourn
Charlotte Osbourne-Forde

Charlotte Osbourn-Forde, Geschäftsführerin der NASP, sagte Medscape News UK„Mittlerweile sind in ganz England mehr als 3.500 Sozialarbeiter im Einsatz, die sich mit den sozialen Faktoren im Zusammenhang mit schlechter Gesundheit und schlechtem Wohlbefinden befassen. Seit 2019 wurden mehr als 2,5 Millionen Menschen an einen Sozialarbeiter verwiesen.“

Es scheint, dass soziale Verschreibungen in Zukunft eine größere Rolle spielen könnten. Das Commons Health and Social Care Committee hat kürzlich einen Bericht veröffentlicht, der die Schaffung einer nationalen Strategie zur sozialen Verschreibung empfiehlt.

In diesem Bericht wurde jedoch klargestellt, dass Schritte unternommen werden sollten, um das Verständnis der Hausärzte für die Vorteile sozialer Verschreibungen zu verbessern und ihr Vertrauen in diese Vorgehensweise zu stärken. Der Bericht deutete auch darauf hin, dass ältere Erwachsene im sozialen Verschreibungskontext gut versorgt seien, Kinder und Jugendliche jedoch unterversorgt seien.

Was sind die Vorteile?

Osbourn-Forde sagte: „Die Beweise zeigen, dass soziale Verschreibungen dazu beitragen können, Einsamkeit zu reduzieren, das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit zu verbessern, soziale Verbindungen aufzubauen und Menschen mit einer Vielzahl von körperlichen Gesundheitsproblemen zu unterstützen.“

Sie fügte hinzu: „Es kann auch zu einer geringeren Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärversorgung führen.“ Beispielsweise ergab eine Auswertung eines sozialen Verschreibungsdienstes in Shropshire, dass die Zahl der Hausarzttermine für Personen, die nach drei Monaten Zugang zu sozialen Verschreibungen hatten, um 40 % zurückging.

„Am wichtigsten ist, dass wir ständig sehen, welche Auswirkungen soziale Verschreibungen auf einzelne Menschen haben. „Es ist unglaublich zu sehen, wie jemand, der isoliert, inaktiv und deprimiert ist, Teil einer Gemeinschaft wird und ein neues Gefühl der Hoffnung und Zugehörigkeit findet“, erklärte Osbourn-Forde.

Was ist der Beweis?

Aufgrund des Umfangs und der Bandbreite sozialer Verschreibungen kann es schwierig sein, die Beweise zu bewerten und den Nutzen zu quantifizieren.

Spart es Geld? Osbourn-Ford sagt, dass dies der Fall ist: „Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, dies zu messen, aber eine Reihe von Studien zeigen, dass soziale Verschreibungen das Gesundheitssystem entlasten können. Wenn man sich die soziale Kapitalrendite ansieht, die breitere Aspekte berücksichtigt.“ Studien zeigen, dass soziale und wirtschaftliche Vorteile zwischen 2,14 und 8,56 £ für jeden investierten £ liegen können.

Die NASP hat 13 evidenzbasierte Veröffentlichungen veröffentlicht, die darauf hinweisen, dass soziale Verschreibungen von Vorteil sind.

Allerdings eine systematische Übersicht aus dem Jahr 2022 in der Zeitschrift BMJ offen untersuchte Daten aus acht Studien mit 6.500 Personen und kam zu dem Schluss, dass Verbindungspersonal, das soziale Verschreibungen durchführt, möglicherweise nur geringe oder gar keine Auswirkungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die psychische Gesundheit oder eine Reihe von von Patienten berichteten Ergebnissen hat, obwohl sie die Selbsteinschätzung verbessern könnte Gesundheit. Es wies darauf hin, dass es keine Beweise für soziale Verschreibungen gibt.

Peter Tyrer, emeritierter Professor für Gemeinschaftspsychiatrie am Imperial College London, hat Vorbehalte gegenüber dem aktuellen Status der Sozialverschreibung, wenn es um die Evidenzbasis geht.

Er sagte Medscape News UK: „Soziale Verschreibungen sind eine wunderbare Idee, aber sie müssen auf systematische Weise durchgeführt werden. Es liegt ein Problem in der Art der Interventionen. Sie können von sehr intensiv bis hin zum niedrigsten Niveau, bei dem lediglich eine Reihe von Optionen angezeigt werden, variieren.“ . Es muss eine Art standardisierte, formalisierte Vorgehensweise geben, auch wenn es nur eine Abfolge von Ansätzen ist.“

Er fügte hinzu: „Es wäre gut zu wissen, welche Teile der sozialen Verschreibung wirksam sind und welche nicht, damit keine Ressourcen verschwendet werden. Die Kostenwirksamkeit kann nur ermittelt werden, wenn die Kosten für andere Dienste gemessen werden, die nicht der sozialen Verschreibung ausgesetzt sind.“ in einer randomisierten Studie, und dies wurde noch nicht getan.“

Geld ist ein Problem

Dr. Rachel Sumner, Senior Research Fellow an der Cardiff Metropolitan University, hat im letzten Jahrzehnt an der Evaluierung einer Reihe sozialer Verschreibungsprogramme gearbeitet.

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Dr. Rachel Sumner

Sie sagte Medscape News UK: „Was wir bisher herausgefunden haben, ist, dass die Patienten wissen, dass es funktioniert, dass sie den Wert dieser Programme verstehen und dass sie von den tiefgreifenden und unerwarteten positiven Auswirkungen sprechen, die diese Programme auf ihre geistige und körperliche Gesundheit haben.“ Unsere statistischen Analysen haben gezeigt dass diese Programme für alle möglichen Gruppen von Menschen gleichermaßen von Nutzen sind, was bedeutet, dass sie das Potenzial haben, jedem in Not zu helfen, und dass sie nicht nur ihr Wohlbefinden, sondern auch das klinisch bedeutsame Ausmaß von Angstzuständen und Depressionen steigern.“

Aber sie sagte, Geld sei längerfristig ein Problem. „Ohne eine formalisiertere und sinnvollere finanzielle Unterstützung, um Wohltätigkeitsorganisationen bei der Umsetzung dieser Programme zu unterstützen, wäre der Nutzen.“ [they] Die Probleme, die sie haben, können nur von kurzer Dauer sein, da den Patienten die Möglichkeiten zur Unterstützung ausgehen und sie möglicherweise in Einsamkeit, soziale Isolation und schlechte psychische Gesundheit zurückfallen.“

Soziale Verschreibungen werden seit vielen Jahren informell praktiziert, aber die Formalisierung dieser Praxis mit Verbindungsmitarbeitern ist immer noch eine relativ neue Methode der Pflege. Da es zunehmend zu einem integraleren Bestandteil des Gesundheits- und Sozialfürsorgesystems wird, was immer wahrscheinlicher wird, werden weitere Nachweise und Bewertungen erforderlich sein, um sicherzustellen, dass das volle Potenzial der sozialen Verschreibung ausgeschöpft wird.

Die Regierung wird voraussichtlich im März 2024 auf den Gesundheits- und Sozialbericht reagieren.

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