„Freie Geburt“ und geplante Hausgeburten mögen ähnlich klingen, aber die Risiken sind sehr unterschiedlich

Geburt

Bildnachweis: CC0 Public Domain

Der Tod frühgeborener Zwillinge in Byron Bay letzte Woche bei einer scheinbaren „wilden Geburt“ oder freien Geburt hat neue Bedenken hinsichtlich einer Geburt ohne Hebamme oder medizinische Hilfe hervorgerufen.

Dies folgt auf einen weiteren Fall aus Victoria in diesem Jahr, wo ein Baby nach einer gemeldeten freien Geburt in einem kritischen Zustand zur Welt kam.

Es ist unklar, wie verbreitet Freigeburten sind, da keine Daten erfasst werden, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Freigeburten während der COVID-Pandemie zugenommen haben.

Auch geplante Hausgeburten erfreuten sich während der Pandemie größerer Beliebtheit, da Frauen Krankenhäusern lieber fern blieben und ihre Begleitpersonen dabei haben wollten.

Obwohl kostenlose Geburten und Hausgeburten ähnlich klingen mögen, handelt es sich dabei um sehr unterschiedliche Praktiken, wobei kostenlose Geburten viel riskanter sind. Was ist also der Unterschied und warum entscheiden sich Menschen möglicherweise für eine kostenlose Geburt?

Was sind Hausgeburten?

Geplante Hausgeburten erfordern die Betreuung durch Hebammen, die als Geburtsexperten im Haus der Frau ausgebildet sind.

Diese registrierten Hebammen arbeiten privat oder nehmen landesweit an rund 20 öffentlich finanzierten Hausgeburtsprogrammen teil, die an Krankenhäuser angeschlossen sind.

Sie betreuen Sie während der Schwangerschaft, der Wehen und der Geburt sowie in den ersten sechs Wochen nach der Geburt.

Die Forschung zeigt, dass geplante Hausgeburten unter Begleitung kompetenter Hebammen (mit Verbindungen zu einem reaktionsfähigen allgemeinen Mutterschaftssystem) für Frauen mit Schwangerschaften mit geringem Risiko sicher sind.

Hausgeburten erfordern weniger Eingriffe als Krankenhausgeburten und Frauen empfinden ihre Erfahrung positiver.

Was sind kostenlose Geburten?

Eine kostenlose Geburt liegt vor, wenn sich eine Frau dazu entschließt, ein Kind zu bekommen, normalerweise zu Hause, ohne die Anwesenheit einer ausgebildeten medizinischen Fachkraft wie einer Hebamme oder eines Arztes.

Für die freie Geburt werden auch unterschiedliche Begriffe verwendet, wie zum Beispiel „unassistierte Geburt“ oder „wilde Schwangerschaft“ oder „wilde Geburt“.

Die Eltern engagieren möglicherweise einen nicht reglementierten Geburtshelfer oder eine Doula als Unterstützung bei der Geburt, verfügen jedoch nicht über die nötige Ausbildung oder medizinische Ausrüstung, um Notfälle zu bewältigen.

Frauen erhalten vor der Geburt möglicherweise nur eine begrenzte oder keine medizinische Versorgung, was bedeutet, dass Risikofaktoren wie Zwillinge und Beckenendlage (das Baby kommt zuerst auf den Boden) nicht im Voraus erkannt werden und nicht die richtige fachärztliche Betreuung erhalten.

Warum entscheiden sich manche Menschen für eine freie Geburt?

Wir untersuchen seit mehr als einem Jahrzehnt die Gründe, warum sich Frauen und ihre Partner für eine kostenlose Geburt entscheiden. Wir fanden heraus, dass eine frühere traumatische Geburt und/oder das Gefühl, zu Entscheidungen gezwungen zu werden, die nicht den Wünschen der Frau entsprechen, die Hauptgründe dafür waren, die allgemeine Mutterschaftsbetreuung zu meiden.

Australiens Geburteninterventionsraten – zur Einleitung oder Verstärkung der Wehen, Episiotomie (Durchschneiden des Gewebes zwischen der Vaginalöffnung und dem Anus) und Kaiserschnitten – sind vergleichsweise hoch.

Eine von zehn Frauen berichtet von respektloser oder missbräuchlicher Betreuung während der Geburt und einige entscheiden sich, bei künftigen Geburten andere Entscheidungen zu treffen.

Fehlende Möglichkeiten für eine natürliche Geburt und Geburtsentscheidungen wie Hausgeburten oder Geburten im Geburtshaus spielten ebenfalls eine große Rolle bei der Entscheidung der Frauen für eine freie Geburt.

Öffentlich finanzierte Hausgeburtsprogramme haben sehr strenge Kriterien dafür, wer in das Programm aufgenommen werden kann, und schließen viele Frauen aus.

In anderen Ländern wie dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden und Neuseeland ist der Zugang zu öffentlich finanzierten Hausgeburten einfacher.

Bundesweit bieten nur etwa 200 Hebammen private Hebammendienste für Hausgeburten an. Private Hebammen haben noch keine Versicherung für Hausgeburten abgeschlossen, was bedeutet, dass sie ihren Lebensunterhalt riskieren, wenn etwas schief geht und sie verklagt werden.

Die Kosten einer Hausgeburt mit einer privaten Hebamme werden nicht von Medicare übernommen und nur einige Krankenkassen erstatten einen Teil der Kosten. Das bedeutet, dass Frauen zwischen 6.000 und 8.000 A$ aus eigener Tasche erhalten können.

Der Zugang zu Hausgeburten ist im ländlichen und abgelegenen Australien ein noch größeres Problem.

Wie die allgemeine Pflege inklusiver gestaltet werden kann

Viele Frauen fühlen sich durch ihre Geburtsentscheidungen in Australien eingeschränkt. Nach Jahren der Forschung und der Anhörung Tausender Frauen ist klar, dass noch mehr getan werden kann, um den Wunsch nach einer freien Geburt zu reduzieren.

Wie meine Co-Autoren und ich in unserem Buch „Birthing Outside the System: The Canary in the Coal Mine“ darlegen, kann dies erreicht werden durch:

  • respektvolle Betreuung Wirklichkeit werden zu lassen, damit Frauen nicht durch die Mutterschaftsbetreuung traumatisiert und entfremdet werden und sich darauf einlassen möchten
  • Unterstützung der Hebammenbetreuung. Frauen suchen nach physiologischeren und sozialeren Geburtsmethoden, bei denen Geburtseingriffe auf ein Minimum reduziert werden, und Hebammen sind die Experten auf diesem Gebiet
  • Unterstützung des Zugangs von Frauen zu ihrem gewählten Geburtsort und Versorgungsmodell und keine Einschränkung der Auswahl durch hohe Selbstbeteiligungen
  • Bereitstellung flexiblerer und akzeptablerer Optionen für Frauen, die während der Schwangerschaft und/oder Geburt Risikofaktoren aufweisen, wie z. B. eine frühere Kaiserschnittgeburt, Zwillinge oder ein Baby in Beckenendlage. Frauen, bei denen diese Komplikationen auftreten, stehen unter dem Druck, einen Kaiserschnitt durchführen zu lassen
  • Den richtigen Rahmen mit Richtlinien, Richtlinien, Bildung, Forschung, Regulierung und professioneller Führung schaffen.

Wenn sichergestellt wird, dass die Rechte und Entscheidungen von Frauen informiert und respektiert werden, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Gefühl haben, keine andere Wahl zu haben.

Bereitgestellt von The Conversation

Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons-Lizenz erneut veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.Die Unterhaltung

Zitat: „Freie Geburt“ und geplante Hausgeburten mögen ähnlich klingen, aber die Risiken sind sehr unterschiedlich (2024, 20. Februar), abgerufen am 20. Februar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-02-free-birthing-home-births -similar.html

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