Fortschritte in der Behandlung von Multipler Sklerose

Von Bruce A. Cohen, MD, erzählt an Keri Wiginton

Wir wissen so viel mehr über Multiple Sklerose (MS) als früher. Ein wichtiges Thema ist jedoch, dass wir die rezidivierende Form dieser Krankheit viel besser behandeln und ihren natürlichen Verlauf ändern können. Das war zu Beginn meiner Karriere nicht der Fall.

Ich bin alt genug, um mich daran zu erinnern, dass das Einzige, was wir für jemanden mit MS tun konnten, darin bestand, bei der Bewältigung seiner Symptome zu helfen. Wenn heute bei Ihnen schubförmig verlaufende MS diagnostiziert wird, besteht eine sehr hohe Chance, dass die Behandlung Ihnen dabei hilft, ein weitgehend normales Leben zu führen.

Aber es gibt immer noch die Vorstellung, dass MS eine ernsthaft schwächende Krankheit ist, vor allem, wenn man niemanden kennt, der daran erkrankt ist. Dafür gibt es einen Grund. Die meisten Menschen, die ich behandle, erzählen den Leuten nicht, dass sie krank sind. Und wenn Sie sie die Straße entlanggehen sehen würden, hätten Sie keine Möglichkeit, es zu wissen.

Was hat sich bei Multipler Sklerose in den letzten 20 Jahren verändert?

Im Jahr 2006 hat die FDA Natalizumab zugelassen. Das war der erste monoklonale Antikörper, der zur Behandlung der schubförmig remittierenden MS eingesetzt wurde. Es handelt sich um eine Art krankheitsmodifizierende Therapie (DMT). Seitdem gab es eine Explosion wirksamer DMTs.

Es gibt keine Heilung für MS. Aber DMTs können die durch die Krankheit verursachten Schäden verlangsamen oder stoppen. Und wir haben Beweise dafür, dass sie die Rate verringern können, mit der Menschen mit MS eine Behinderung entwickeln. Einigen Studien zufolge können sie sogar dazu beitragen, dass Menschen mit MS länger leben.

Dieser Behandlungsdurchbruch resultierte aus einem besseren Verständnis der Biologie von MS und der Beteiligung des Immunsystems. Wir konzentrieren uns nicht mehr nur auf T-Zellen.

Wir verwenden selektivere Therapien, um Proteine ​​in anderen Teilen des Immunsystems, einschließlich B-Zellen und Zellen des angeborenen Immunsystems, zu bekämpfen.

Wir verwenden auch fortgeschrittenere Tools, um MS zu verstehen. Mithilfe der MRT erhalten wir einen genaueren Einblick in die Auswirkungen der Erkrankung auf Gehirn und Rückenmark. Diese Scans können uns auch eine gute Vorstellung davon geben, ob Ihre Behandlung wirkt.

In Zukunft könnten PET-Scans genutzt werden, um MS-bedingte Schäden besser und früher zu lokalisieren, als wir es jetzt können. Aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Forschungstechnik.

Es gibt keine einheitliche Möglichkeit, MS zu erkennen, und eine Fehldiagnose ist keine Seltenheit. Aber die Instrumente, mit denen wir heute Menschen diagnostizieren, sind sensibler und spezifischer. Dazu gehört auch das sogenannte McDonald-Kriterium. Dabei handelt es sich um vereinbarte Expertenrichtlinien. Ziel ist es, MS anhand einer Reihe typischer Anzeichen und Symptome schneller und genauer zu diagnostizieren.

Und wir beginnen, wahrscheinliche Biomarker für MS zu finden. Künftig können wir neben der Bildgebung möglicherweise auch Körperflüssigkeiten als weitere Möglichkeit zur Diagnose der Krankheit nutzen.

Die Bedeutung einer frühzeitigen und wirksamen Behandlung

Aus bildgebenden Untersuchungen und Langzeitforschung wissen wir, dass MS unter der Oberfläche aktiv ist. Es kann zu Schäden kommen, die für Sie und Ihren Arzt zunächst schwer zu erkennen sind.

Beispielsweise gibt es Studien, in denen bei Menschen mit schubförmiger MS monatlich MRT-Untersuchungen durchgeführt werden. Forscher stellten fest, dass Läsionen häufiger auftreten und verschwinden, als Menschen Symptome haben. Das sagt uns, dass die Krankheit aktiv ist, obwohl das Zentralnervensystem insbesondere zu Beginn des Krankheitsverlaufs über einige Funktionsreserven zu verfügen scheint.

Wir wissen also, dass Schäden frühzeitig auftreten, auch wenn die Instrumente, die wir zur Messung der MS-Aktivität in der Arztpraxis verwenden, möglicherweise nicht empfindlich genug sind, um sie zu messen. Und wir wissen, dass wir die Anzahl der Anfälle und Symptome, die die Menschen später haben, verringern können, wenn wir die Krankheit frühzeitig behandeln und diese Aktivität kontrollieren.

Aber es ist nicht nur der Anfang, der entscheidend ist. Die Medikamente, die Sie einnehmen, müssen wirken. Die gute Nachricht ist, dass wir mehr darüber lernen, wie wir die Wirksamkeit jeder Therapie im Auge behalten können, einschließlich der Überwachung der MS-Aktivität mittels MRT.

Umfassende Multiple-Sklerose-Versorgung

Ich denke, dass sich dieses Konzept eines umfassenden Ansatzes bei MS – der sowohl die Behandlung der Immunaspekte der Krankheit als auch der durch MS verursachten Schäden umfasst – in den letzten Jahrzehnten ebenfalls weiterentwickelt hat.

Wir haben beispielsweise viele Informationen zum Symptommanagement gewonnen. Und wir haben eine bessere Behandlung für Dinge wie Blasenfunktionsstörungen und Mobilitätsprobleme. Es gibt mehr Optionen für High-Tech-Orthesen und adaptive Geräte. Und wir beginnen, die Vorteile körperlicher Aktivität, einschließlich adaptiver Übungen, zu erkennen.

Es gibt auch ein besseres Verständnis für die Auswirkungen anderer Gesundheitsprobleme auf Behinderungen. Dazu gehören Tabakrauchen sowie Herz- und Blutgefäßprobleme. Auch Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom und Ernährung können im Krankheitsverlauf eine Rolle spielen.

Wenn Sie an MS leiden, kann die Bewältigung all dieser Probleme Ihre Lebensqualität verbessern und Ihnen helfen, weiterhin die Dinge zu tun, die Ihnen wichtig sind.

Wie geht es mit der Behandlung von Multipler Sklerose weiter?

Es besteht großes Forschungsinteresse an Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren (BTK). Diese Medikamente wirken unter anderem gegen Entzündungen, die durch B-Zellen verursacht werden. Wie bereits erwähnt, glauben Wissenschaftler, dass diese Immunzellen eine große Rolle bei der Entstehung von MS spielen.

Es sieht so aus, als ob BTK-Hemmer in das Zentralnervensystem gelangen können. Wir brauchen mehr Forschung, aber diese Art der Behandlung könnte Auswirkungen auf die Vorgänge im Gehirn und Rückenmark haben. Aktuelle Therapien können das nicht leisten. Sie wirken meist auf das gesamte Immunsystem und beeinflussen Zellen, die im Blut zirkulieren.

Wenn BTK-Hemmer so wirken, wie Wissenschaftler glauben, könnten sie Menschen mit fortschreitender MS helfen. Aber das ist etwas, was Forscher noch untersuchen.

Wir beginnen auch mit der Erforschung von Therapien, die das Zentralnervensystem vor Schäden schützen und dazu beitragen könnten, dass Gehirn und Rückenmark sich besser selbst reparieren können. Diese Art von Forschung ist vielversprechend, aber wir haben noch nichts, was dies nachweislich bewirkt.

Und das führt uns zu anderen Entwicklungsbereichen, nämlich den unerfüllten Bedürfnissen von Menschen mit fortschreitender MS. Ich denke, wir werden eine weitere Weiterentwicklung unseres Verständnisses dieser Form der Krankheit erleben. Und, möglicherweise und optimistisch, einige Entwicklungen von Therapien, um das Fortschreiten weiter einzudämmen.

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