Laut einer neuen Studie scheint Fettleibigkeit bei Patienten mit Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) häufiger vorzukommen als bei Kindern mit Kawasaki-Krankheit.
Darüber hinaus ist Fettleibigkeit mit schwerwiegenderen Symptomen, Laborergebnissen und Ergebnissen von MIS-C verbunden als die Kawasaki-Krankheit. Die Ergebnisse legen nahe, dass Fettleibigkeit als komorbider Faktor bei der klinischen Präsentation von MIS-C im Zusammenhang mit COVID-19 berücksichtigt werden sollte, so die Forscher.
„Bei Kindern mit MIS-C war Fettleibigkeit mit einem schwereren Krankheitsverlauf und schlechteren Ergebnissen verbunden, darunter wichtige Faktoren wie ein höherer Anteil der Patienten, die auf die Intensivstation mussten.“ [ICU]verschlechterte Herzfunktionsparameter und verschlechterte Entzündungsmarker“, sagte Studienautor Michael Khoury, MD, Kinderkardiologe an der University of Alberta in Edmonton Medizinische Nachrichten von Medscape.
„Umgekehrt war der Adipositasstatus bei Kindern mit Kawasaki-Krankheit weitgehend nicht mit dem Auftreten und den Ergebnissen verbunden“, sagte er. „Diese Ergebnisse legen nahe, dass der Adipositasstatus bei Kindern mit MIS-C in Betracht gezogen werden sollte.“
Die Studie wurde am 8. Dezember 2023 online veröffentlicht JAMA-Netzwerk geöffnet.
Ausgeprägte entzündliche Prozesse
Obwohl Kinder bei SARS-CoV-2-Infektionen in der Regel einen milden Verlauf haben, können sie auch an einem schwerwiegenderen postinfektiösen Entzündungssyndrom namens MIS-C leiden. Die Herz- und Gefäßsymptome von MIS-C können denen der Kawasaki-Krankheit ähneln, einer Vaskulitis mittlerer Gefäße, die nach wie vor eine der Hauptursachen für erworbene Herzerkrankungen bei Kindern ist. Um MIS-C zu Beginn der COVID-19-Pandemie zu behandeln, verließen sich Ärzte auf Behandlungen, die bei ähnlichen Krankheiten wie der Kawasaki-Krankheit eingesetzt werden.
Trotz der Ähnlichkeiten weisen MIS-C und die Kawasaki-Krankheit jedoch gewisse Unterschiede auf. Bei Patienten mit Kawasaki-Krankheit kann es zu Koronararterienaneurysmen kommen, während bei Patienten mit MIS-C eine Myokardfunktionsstörung auftreten kann. Forscher haben verschiedene demografische, Labor- und klinische Merkmale, wie etwa Fettleibigkeit, analysiert, um die Zusammenhänge mit MIS-C und einem schweren klinischen Erscheinungsbild zu verstehen.
Khoury und Kollegen analysierten Daten aus dem International Kawasaki Disease Registry zwischen Januar 2020 und Juli 2022, darunter Patienten mit MIS-C (definiert von den US Centers for Disease Control and Prevention). [CDC] Kriterien) und Kawasaki-Krankheit (definiert durch die Kriterien der American Heart Association) an 42 Standorten in acht Ländern. Die Forscher schlossen Patienten mit Kawasaki-Krankheit aus, die Hinweise auf eine kürzlich erfolgte COVID-19-Infektion hatten oder einen unbekannten COVID-19-Status hatten.
Für diese Studie wurde der Grad der Adipositas anhand der normativen Gewichtswerte der Weltgesundheitsorganisation für Patienten unter 2 Jahren und des CDC-Body-Mass-Index (BMI) für Personen ab 2 Jahren bestimmt. Zunächst als Adipositas ausgedrückt z Score wurden die Adipositaskategorien in Perzentile umgewandelt und als Übergewicht (BMI/Gewicht ≥ 85. bis < 95. Perzentil), Fettleibigkeit (BMI/Gewicht ≥ 95. Perzentil) und schwere Fettleibigkeit (BMI/Gewicht > 99. Perzentil) definiert.
Von den 1767 Kindern litten 338 an der Kawasaki-Krankheit und 1429 an MIS-C. Insgesamt kamen 89,7 % aus den USA oder Kanada. Patienten mit MIS-C hatten eine höhere Prävalenz von Übergewicht als Patienten mit Kawasaki-Krankheit (17,1 % vs. 11,5 %) sowie eine höhere Prävalenz von Fettleibigkeit (23,7 % vs. 11,5 %) und schwerer Fettleibigkeit (10,4 % vs. 3,8 %).
Insgesamt hatten Patienten mit MIS-C schwerwiegendere Symptome und schlechtere klinische Ergebnisse als Patienten mit Kawasaki-Krankheit. Bei Patienten mit MIS-C war eine höhere Adipositas mit schlechteren Labortestwerten und -ergebnissen verbunden, einschließlich einer höheren Wahrscheinlichkeit eines Schocks, einer Aufnahme auf die Intensivstation und eines Inotropikabedarfs sowie erhöhter Entzündungsmarker, Kreatininspiegel und Alaninaminotransferasespiegel.
Bei Patienten mit Kawasaki-Krankheit war Adipositas, abgesehen von der Einweisungsrate auf die Intensivstation, nicht mit Labortestmerkmalen oder -ergebnissen verbunden. Fettleibigkeit war auch nicht mit wichtigen klinischen Folgen der Kawasaki-Krankheit verbunden, wie etwa einer Beteiligung der Koronararterien.
„Diese Ergebnisse unterstreichen weiter, dass die Kawasaki-Krankheit und MIS-C zwar in vielerlei Hinsicht ähnlich sind, aber zwei unterschiedliche Entzündungsprozesse mit einzigartigen Risikofaktoren und unterschiedlichen Folgen darstellen“, sagte Khoury.
Die Forscher stellten fest, dass die geringere Prävalenz von Fettleibigkeit bei Patienten mit Kawasaki-Krankheit in dieser Studie möglicherweise auf die geringere Fettleibigkeitsrate bei jüngeren Kindern zurückzuführen ist, da die Patienten mit Kawasaki-Krankheit deutlich jünger waren als diejenigen mit MIS-C.
Die Unterschiede in der Prävalenz von Fettleibigkeit im Zusammenhang mit Rasse und ethnischer Zugehörigkeit könnten ebenfalls ein Störfaktor gewesen sein, schrieben die Autoren, da für 31 % der Studienpopulation Daten zu Rasse und ethnischer Zugehörigkeit fehlten. Gleichzeitig die Adipositas z-Score blieb bei Patienten mit MIS-C nach Anpassung an Alter, Geschlecht sowie Rasse und ethnische Zugehörigkeit höher.
Größere Wachsamkeit erforderlich
E. Ann Yeh, MD, Direktorin des Programms für pädiatrische Multiple Sklerose und neuroinflammatorische Erkrankungen am Hospital for Sick Children in Toronto, kommentierte die Ergebnisse für Medscape wie folgt: „Diese wichtige Studie liefert Beweise für die zentrale Rolle von Fettleibigkeit bei der Gestaltung der Ergebnisse.“ bei Kindern mit MIS-C im Vergleich zur Kawasaki-Krankheit.“
Yeh, der nicht an dieser Studie beteiligt war, hat die Symptome und Folgen hospitalisierter pädiatrischer Patienten mit SARS-CoV-2 sowie Prädiktoren für eine schwere Erkrankung bei Kindern mit MIS-C untersucht.
„Die Ergebnisse sollten Ärzte auf die Notwendigkeit einer größeren Wachsamkeit bei Kindern aufmerksam machen, die an COVID und Fettleibigkeit leiden“, sagte sie. „Zukünftige Studien sollten präventive Strategien bewerten, die für diese Bevölkerungsgruppe umgesetzt werden können.“
Mehrere Autoren berichteten über die Unterstützung von Zuschüssen der National Institutes of Health für Studien im Zusammenhang mit MIS-C und postakuten Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion. Khoury und Yeh berichteten über keine relevanten finanziellen Beziehungen.
Carolyn Crist ist eine Gesundheits- und Medizinjournalistin, die für Medscape, MDedge und WebMD über die neuesten Studien berichtet.