FDA genehmigt erste Zelltherapie für metastasiertes Melanom

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Lifileucel (Amtagvi, Iovance Biotherapeutics, Inc.) für die Behandlung bestimmter Erwachsener mit inoperablem oder metastasiertem Melanom zugelassen und markiert damit die erste Zulassung einer Zelltherapie bei soliden Tumoren.

Konkret ist die tumorbasierte autologe T-Zell-Immuntherapie für erwachsene Patienten indiziert, die zuvor mit einem das programmierte Zelltodprotein 1 (PD-1) blockierenden Antikörper behandelt wurden, und wenn BRAF V600–positiv, ein BRAF-Inhibitor mit oder ohne MEK-Inhibitor.

Die Zulassung „gibt Hoffnung für diejenigen mit fortgeschrittenem Melanom, bei denen es nach anfänglichen Standardtherapien zu Fortschritten gekommen ist, da die aktuellen Behandlungsoptionen für viele Patienten nicht wirksam sind“, erklärte Samantha R. Guild, JD, Präsidentin von AIM bei der Melanoma Foundation, in einem Pressemitteilung. „Diese einmalige Zelltherapie stellt eine vielversprechende Innovation für die Melanomgemeinschaft dar, und wir sind begeistert von ihrem Potenzial, die Versorgung von Patienten zu verändern, die dringend zusätzliche Therapieoptionen benötigen.“

Die Zulassung basierte auf den Ergebnissen der offenen einarmigen globalen klinischen Studie C-144-01, die eine objektive Ansprechrate von 31,5 % bei 73 Patienten zeigte, die innerhalb des empfohlenen Dosierungsbereichs von 7,5 x 109 bis 72 x 109 lebensfähig behandelt wurden Zellen. Bei drei Patienten (4,1 %) kam es zu einem vollständigen Ansprechen und bei 20 Patienten (27,4 %) zu einem teilweisen Ansprechen.

Die mittlere Ansprechdauer wurde nach 18,6 Monaten Nachbeobachtungszeit nicht erreicht. Laut einer Pressemitteilung der FDA betrug die mittlere Zeit bis zum ersten Ansprechen auf die Therapie 1,5 Monate.

„Inoperables oder metastasiertes Melanom ist eine aggressive Form von Krebs, die tödlich sein kann“, erklärte Peter Marks, MD, PhD, Direktor des Center for Biologics Evaluation and Research der FDA in der FDA-Mitteilung. „Die Zulassung von Amtagvi stellt den Höhepunkt der wissenschaftlichen und klinischen Forschungsbemühungen dar, die zu einer neuartigen T-Zell-Immuntherapie für Patienten mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten führen.“

„Die Melanom-Gemeinschaft ist den Patienten, Betreuern und Ärzten so dankbar, dass sie die klinischen Studien dieser Therapie ermöglicht und Lifileucel zur Zulassung gebracht haben“, sagte Allison Betof Warner, MD, PhD, Direktorin der Melanoma Medical Oncology bei Stanford Medicine, schrieb auf X. „Wir freuen uns sehr, diese lebensrettende Therapie so schnell wie möglich den Patienten anbieten zu können! Ab sofort bei @StanfordCancer erhältlich!!!“

Für die C-144-01-Studie wurde Lifileucel nach einem Lymphodepletionsschema mit 60 mg/kg/Tag Cyclophosphamid über 2 Tage, gefolgt von 25 mg/m, verabreicht2Täglich Fludarabin für 5 Tage. Zwischen 3 und 34 Stunden nach der Infusion erhielten die Patienten alle 8–12 Stunden bis zu sechs Dosen 600.000 IE/kg Interleukin-2-Aldesleukin, um die Zellexpansion in vivo zu unterstützen.

Die vollständigen Verschreibungsinformationen für Lifileucel enthalten einen Warnhinweis für behandlungsbedingte Mortalität, anhaltende schwere Zytopenie, schwere Infektionen sowie Herz-Lungen- und Nierenfunktionsstörungen. Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei mindestens 20 % der Patienten auftraten, waren Schüttelfrost, Fieber, Müdigkeit, Tachykardie, Durchfall, fieberhafte Neutropenie, Ödeme, Hautausschlag, Hypotonie, Alopezie, Infektionen, Hypoxie und Atemnot.

„Patienten, die dieses Produkt erhalten, sollten vor und nach der Infusion engmaschig auf Anzeichen und Symptome von Nebenwirkungen überwacht werden. Bei Vorliegen dieser Symptome sollte die Behandlung je nach Indikation zurückgehalten oder abgebrochen werden“, heißt es in der FDA-Erklärung.

Sharon Worcester, MA, ist eine preisgekrönte medizinische Journalistin mit Sitz in Birmingham, Alabama, die für Medscape, MDedge und andere Partnerseiten schreibt. Derzeit befasst sie sich mit der Onkologie, hat aber auch über eine Vielzahl anderer medizinischer Fachgebiete und Gesundheitsthemen geschrieben. Sie ist erreichbar unter sworcester@mdedge.com oder auf Twitter: @SW_MedReporter.

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