Forscher der medizinischen Abteilung der University of Texas, Galveston, haben substanzielle Beweise vorgelegt, die die potenzielle Rolle von Statinen bei der Minderung des Risikos einer venösen Thromboembolie (VTE) im Zusammenhang mit einer Hormontherapie bei Frauen nach der Menopause belegen und möglicherweise die Risiko-Nutzen-Abwägungen für diese Bevölkerungsgruppe neu gestalten.
In einem Artikel mit dem Titel „Statin Use and the Risk of Venous Thromboembolism in Women Taking Hormone Therapy“, veröffentlicht in JAMA-Netzwerk geöffnetverwendeten die Forscher eine Kohorte von 223.949 Frauen (Durchschnittsalter 57,5 Jahre) mit 20.359 Fällen und 203.590 passenden Kontrollen, um ein verschachteltes Fall-Kontroll-Design durchzuführen und Daten aus einer Datenbank für kommerziell versicherte Ansprüche in den Vereinigten Staaten zu analysieren.
Die Statintherapie war bei Frauen unter Hormontherapie mit einem verringerten VTE-Risiko verbunden, was potenzielle Vorteile für Frauen mit perimenopausalen Symptomen hervorhebt. Eine Hormontherapie ohne Statintherapie erhöhte das VTE-Risiko um 53 %, in Kombination mit Statinen verringerte sich das Risiko jedoch um 18 % im Vergleich zu denen ohne Hormontherapie oder Statintherapie.
Die Wechseljahre können problematische Symptome wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, kognitive Veränderungen, Scheidentrockenheit und Urinverlust verursachen, die die Lebensqualität einer Frau erheblich beeinträchtigen können. Zur Behandlung dieser Symptome wird häufig eine Hormontherapie eingesetzt. Allerdings hat die Hormontherapie eine Kehrseite, da frühere Studien auf ein erhöhtes Risiko für die Entstehung von Blutgerinnseln oder VTE hinweisen.
Die medikamentöse Therapie mit Statinen wird mit einer Verringerung des Risikos schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse und VTE in Verbindung gebracht. In einigen früheren Studien sah die Statintherapie zusammen mit der Hormontherapie vielversprechend aus, allerdings mit anderen Dosierungsrichtlinien als in den USA üblich.
Ziel der aktuellen Studie war es, den Zusammenhang zwischen Hormontherapie, Statinkonsum und VTE-Risiko zu klären, insbesondere in der US-amerikanischen Bevölkerung von Frauen im Alter von 50 bis 64 Jahren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Statintherapie das mit der Hormontherapie verbundene VTE-Risiko bei hochintensiven Statinen reduzierte zeigt eine deutlichere Risikominderung.
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Statintherapie zwar mit einem verringerten VTE-Risiko im Zusammenhang mit exogenen Hormonen verbunden war, das Risiko jedoch nicht beseitigte, was darauf hindeutet, dass kontrollierte Studien erforderlich sind.
Mehr Informationen:
John W. Davis et al., Statingebrauch und das Risiko einer venösen Thromboembolie bei Frauen, die eine Hormontherapie einnehmen, JAMA-Netzwerk geöffnet (2023). DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2023.48213
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Zitat: Es wurde festgestellt, dass Statine das Risiko von Blutgerinnseln im Zusammenhang mit einer Hormontherapie in den Wechseljahren verringern (2023, 21. Dezember), abgerufen am 21. Dezember 2023 von https://medicalxpress.com/news/2023-12-statins-blood-clots-menopausal-hormone.html
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