Eine Studie mit mehr als 250 Personen, die sich einer chirurgischen Therapie wegen Morbus Cushing (CD) oder nicht funktionierenden Hypophysenadenomen (NFPAs) unterzogen, ergab, dass bei Patienten, die eine Remission der CD erreichten, die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 3 Jahren eine neu auftretende Autoimmunerkrankung zu entwickeln, größer war als bei Patienten mit chirurgisch behandelten NFPAs nach Remission. Die Studie ist veröffentlicht in Annalen der Inneren Medizin.
CD resultiert aus einer übermäßigen Produktion von Corticotropin (ACTH) durch ein Hypophysenadenom, das eine Hypercortisolämie verursacht. Die transsphenoidale Chirurgie (TSS) ist die Erstbehandlung für die meisten hypersekretorischen Hypophysenadenome. Nach TSS bei Zöliakie kommt es zu einer Nebenniereninsuffizienz, sobald der ACTH-sekretierende Tumor entfernt wird. Die Anzeichen und Symptome einer Hyperkortisolämie bessern sich typischerweise mit der Zeit, nach der Remission der Zöliakie können sich jedoch Steroidentzugssymptome entwickeln. Darüber hinaus wurde die Entwicklung einer neuen Autoimmunerkrankung bei Patienten nach CD-Remission beobachtet, die Forschung ist jedoch begrenzt.
Forscher der Harvard Medical School identifizierten 194 Personen mit Zöliakie und 92 Personen mit NFPA, deren Häufigkeit nach Alter und Geschlecht angepasst war und die sich einer Hypophysenoperation unterzogen. Die Autoren fanden heraus, dass Personen mit Zöliakie, die eine Remission erreichten, innerhalb von 3 Jahren nach der Remission häufiger eine neu auftretende Autoimmunerkrankung entwickelten als Personen mit chirurgisch behandelten NFPAs. Die kumulierte Inzidenz lag bei 10,4 Prozent. Laut den Autoren deuten die höhere Prävalenz der Nebenniereninsuffizienz und die niedrigeren Cortisol-Nadirspiegel im Serum in der CD-Gruppe darauf hin, dass die postoperative Nebenniereninsuffizienz zur Entwicklung von Autoimmunerkrankungen beigetragen haben könnte. Sie weisen außerdem darauf hin, dass Patienten mit Zöliakie, bei denen in der Familienanamnese Autoimmunerkrankungen aufgetreten sind, nach Erreichen einer Remission sorgfältig überwacht werden sollten. Darüber hinaus fügen die Autoren hinzu, dass höhere Dosen eines frühen postoperativen Glukokortikoidersatzes mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung einer Autoimmunerkrankung verbunden sein könnten. Diese Ergebnisse haben Auswirkungen auf das Verständnis des natürlichen Verlaufs von Autoimmunerkrankungen und ihrer Beziehung zu Cortisolschwankungen.
Quelle:
Amerikanisches College der Ärzte
Zeitschriftenreferenz:
Nyanyo, DD, et al. (2024) Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit der chirurgischen Remission des Morbus Cushing. Annalen der Inneren Medizin. doi.org/10.7326/M23-2024.