In seiner Sitzung im Februar 2024 hat der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) Marktzulassungen für Pyzchiva (Ustekinumab) zur Behandlung von Plaque-Psoriasis, einschließlich Plaque-Psoriasis bei Kindern, erteilt; Psoriasis-Arthritis; Colitis ulcerosa; und Morbus Crohn. Darüber hinaus wurde Apremilast Accord (Apremilast) zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis, Psoriasis und Morbus Behçet zugelassen.
Bei der Erteilung der Zulassungen erklärte die EMA, dass das Biosimilar Pyzchiva dem Referenzprodukt Stelara (Ustekinumab), das 2009 in der EU zugelassen wurde, sehr ähnlich sei. Die EMA fügte hinzu, dass die Daten zeigten, dass Pyzchiva eine vergleichbare Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit aufweist Stelera.
Außerdem wurde hervorgehoben, dass es sich bei Apremilast Accord um ein Generikum von Otezla handelt, das seit 2015 in der EU zugelassen ist. Studien hätten die zufriedenstellende Qualität von Apremilast Accord und seine Bioäquivalenz mit dem Referenzprodukt Otezla gezeigt, so die EMA.
Pyzchiva
Ustekinumab ist der Wirkstoff von Pyzchiva, einem immunsuppressiven Interleukin-Inhibitor. Der monoklonale Antikörper könne seine klinische Wirkung bei Psoriasis, Psoriasis-Arthritis, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn entfalten, indem er die Th1- und Th17-Zytokinwege unterbreche, erklärte die EMA in ihrer zusammenfassenden Stellungnahme.
Die Prävalenz der Psoriasis wird in Westeuropa auf 1,92 % und in Mitteleuropa auf 1,83 % geschätzt.
Ustekinumab wurde zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis in drei klinischen Phase-3-Studien, zwei placebokontrollierten Studien (PHOENIX 1 und PHOENIX 2) und einer vergleichend kontrollierten Studie (ACCEPT) untersucht. Es erwies sich als wirksam bei Patienten, die keine vorherige Behandlung erhalten hatten, bei Patienten, bei denen andere immunsuppressive Medikamente versagt hatten, bei Patienten, die nicht auf eine Phototherapie ansprachen, und bei Patienten, die andere Therapien nicht anwenden oder vertragen konnten.
Etwa 2,5 bis 3 Millionen Menschen in Europa sind von entzündlichen Darmerkrankungen betroffen, mit einer geschätzten Prävalenz von 0,64 pro 100.000 Personen im Vereinigten Königreich, 1,53 in Portugal, 2,26 in Deutschland und 7,1 in Frankreich.
Die Studien UNITI-1 und UNITI-2 zeigten, dass Ustekinumab bei der Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn wirksam und sicher ist. Unter den Patienten mit mittelschwerem bis schwerem, aktivem Morbus Crohn hatten diejenigen, die intravenöses Ustekinumab erhielten, eine signifikant höhere Ansprechrate als diejenigen, die Placebo erhielten. Subkutan verabreichtes Ustekinumab hielt die Remission bei Patienten aufrecht, die klinisch auf die Induktionstherapie ansprachen.
Zur Behandlung von Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis wird das Arzneimittel in den ersten beiden Dosen üblicherweise alle 4 Wochen und dann alle 12 Wochen subkutan injiziert, solange die Behandlung andauert. Zur Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa wird es üblicherweise in der ersten Dosis intravenös injiziert und dann alle 8 Wochen subkutan verabreicht, solange die Behandlung andauert.
Pyzchiva: Vollständige Angaben
- Mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen, die auf andere systemische Therapien, einschließlich Ciclosporin, Methotrexat oder Psoralen und Ultraviolett A (PUVA), nicht angesprochen haben, eine Kontraindikation dafür haben oder diese nicht vertragen.
- Mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis bei Kindern und jugendlichen Patienten ab 6 Jahren, die durch andere systemische Therapien oder Phototherapien unzureichend kontrolliert werden oder diese nicht vertragen.
- Aktive Psoriasis-Arthritis – allein oder in Kombination mit Methotrexat – bei erwachsenen Patienten, wenn das Ansprechen auf eine vorherige nicht-biologische krankheitsmodifizierende antirheumatische Arzneimitteltherapie (DMARD) unzureichend war.
- Erwachsene Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktivem Morbus Crohn, die auf eine konventionelle Therapie oder einen TNF-Alpha-Antagonisten unzureichend angesprochen haben, darauf nicht mehr ansprechen oder eine Unverträglichkeit gegenüber diesen haben oder medizinische Kontraindikationen für solche Therapien haben.
- Erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa, die auf eine konventionelle Therapie oder ein Biologikum unzureichend angesprochen haben, darauf nicht mehr ansprechen oder eine Unverträglichkeit gegenüber diesen haben oder medizinische Kontraindikationen für solche Therapien haben.
Apremilast Accord
Apremilast Accord (Apremilast) ist ein Phosphodiesterase-4-Hemmer zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis, Psoriasis und Morbus Behçet. Das selektive Immunsuppressivum hemmt die Wirkung der Phosphodiesterase 4 und erhöht dadurch die intrazellulären cAMP-Spiegel, was wiederum die Entzündungsreaktion herunterreguliert.
Die Phase-3-Studie ADVANCE ergab, dass fünfmal so viele Erwachsene mit leichter bis mittelschwerer Plaque-Psoriasis eine sPGA-Reaktion (Static Physician's Global Assessment) erreichten – definiert als ein sPGA-Score von „klar“ (0) oder fast „klar“ (1) mit at mindestens eine 2-Punkte-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert – in Woche 16 im Vergleich zu Placebo. Darüber hinaus wurden Verbesserungen bei der Reaktion auf der numerischen Bewertungsskala für Ganzkörperjuckreiz und bei der globalen Beurteilung von Kopfhautärzten festgestellt.
Die Behçet-Krankheit ist in Europa selten. Die Prävalenz wird auf 0,64 pro 100.000 Personen im Vereinigten Königreich, 1,2 in Schweden, 1,5 in Portugal, 3,7 in Italien, 5,6 in Spanien und 7,2 in Frankreich geschätzt.
In einer Studie mit Apremilast zur Behandlung von Mundgeschwüren bei der Behçet-Krankheit wurde festgestellt, dass die Behandlung mit dem Medikament zu einer stärkeren Verringerung der Anzahl von Mundgeschwüren führte als Placebo.
Bei oraler Einnahme wird die Dosierung schrittweise erhöht, bis die empfohlene Dosis von 30 mg zweimal täglich erreicht ist. Um die Besserung aufrechtzuerhalten, wird das Medikament kontinuierlich eingenommen.
Apremilast Accord: Vollständige Indikationen
- Aktive Psoriasis-Arthritis – allein oder in Kombination mit DMARDs – bei Erwachsenen, die unzureichend auf eine vorherige DMARD-Therapie angesprochen haben oder diese nicht vertragen haben.
- Mittelschwere bis schwere chronische Plaque-Psoriasis bei erwachsenen Patienten, die auf andere systemische Therapien, einschließlich Ciclosporin, Methotrexat oder PUVA, nicht angesprochen haben, eine Kontraindikation dafür haben oder diese nicht vertragen.
- Erwachsene Patienten mit Mundgeschwüren im Zusammenhang mit der Behçet-Krankheit, die für eine systemische Therapie in Frage kommen.