Medizinstudenten haben oft Probleme mit den Zielen der Familienplanung und deren möglichen Auswirkungen auf ihre Karriere und die Dynamik am Arbeitsplatz. Laut einer neuen Studie kann dieser Kampf letztendlich die Wahl des medizinischen Fachgebiets der Studierenden beeinflussen und zu einer verzögerten Geburt führen.
Chirurgische Fachrichtungen scheinen die Familienbildung besonders wenig zu unterstützen und Assistenzärzte mit Kindern werden als Belastung für die Kollegen wahrgenommen.
„Diese Studie war ein wichtiger erster Schritt zum Verständnis, wie Medizinstudenten im Rahmen ihrer Karriere mit der Familienplanung umgehen“, sagte Studienautorin Shirin Dason, MD, Wissenschaftlerin für gynäkologische reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit am Mount Sinai Hospital der University of Toronto, Ontario Medizinische Nachrichten von Medscape.
„Wir möchten unsere Erkenntnisse gerne teilen, in der Hoffnung, dass Institutionen – und der Berufsstand insgesamt – darüber nachdenken, wie wir die Unterstützung von Lernenden und Lehrkräften bei ihren Familienplanungszielen verbessern können“, sagte sie.
Die Studie wurde am 13. Dezember 2023 online veröffentlicht JAMA-Chirurgie.
Studentenperspektiven
Frühere Studien haben gezeigt, dass Ärzte während ihrer 10-15-jährigen medizinischen Ausbildung Schwierigkeiten mit dem Zeitpunkt der Geburt eines Kindes haben, was häufig zu Verzögerungen und einer höheren Rate altersbedingter Schwangerschaftskomplikationen führt. Ärzte leiden auch unter Stigmatisierung am Arbeitsplatz im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Stillzeit und Kinderbetreuung und leiden häufiger unter mangelnder Unterstützung unter Kollegen, Arbeitsunzufriedenheit und Burnout.
Dason und Kollegen führten eine qualitative Studie mit einer vielfältigen Gruppe von Medizinstudenten im vierten Jahr durch, um die Vorstellungen, Ziele und Herausforderungen der Studenten bei der Familienplanung sowie den Zeitpunkt der Familiengründung und den Kontext der Wahl des Fachgebiets besser zu verstehen. Mithilfe halbstrukturierter Interviews, die 2021 auf Zoom durchgeführt wurden, sprach das Forschungsteam mit 34 Medizinstudenten der Temerty Faculty of Medicine der University of Toronto, die sich für Assistenzprogramme qualifiziert hatten.
Unter den 34 Studierenden waren 23 Frauen und das Alter der Studierenden lag zwischen 24 und 33 Jahren. Sie verfolgten verschiedene Fachgebiete wie Familienmedizin (23,5 %), Geburtshilfe und Gynäkologie (17,6 %), Chirurgie (11,8 %), Innere Medizin (11,8 %) und andere medizinische Fachgebiete (35,3 %).
Das zentrale Thema, das das Forschungsteam identifizierte, war, dass Medizinstudenten die Familienplanung während ihrer medizinischen Laufbahn, insbesondere während der Ausbildung, als nicht unterstützt betrachteten. Zwei Drittel der Teilnehmer gaben an, dass sie bei der Facharztauswahl ihre Familienplanungsziele berücksichtigt hätten.
Darüber hinaus kristallisierten sich vier unterstützende Themen heraus. Zunächst stellten die Studierenden fest, dass es während einer medizinischen Laufbahn keinen idealen Zeitpunkt für die Familiengründung gibt. Sie hatten das Gefühl, dass ihre Entscheidung, Medizin zu studieren, eine Verzögerung bei der Familienplanung im Vergleich zu Nicht-Medizin-Kollegen erforderte. Infolgedessen veränderte eine Karriere in der Medizin ihren idealen Familienplan. Sie stellten auch Herausforderungen im Zusammenhang mit Elternurlaub, Work-Life-Balance, finanzieller Stabilität, medizinischen Ausbildungsplänen, den körperlichen Anforderungen einer Schwangerschaft und der Verfügbarkeit von Kinderbetreuung fest.
Zweitens sagten die Studierenden, dass Familienplanung in der Medizin ein Tabuthema sei. Sie stellten fest, dass es an offenen Diskussionen über Familienplanung mangelt und dass es für jeden Einzelnen eine Belastung darstellt, seine Ziele beim Familienaufbau zu erreichen. Sie sagten, dass die Haltung der Mentoren – ob ermutigend oder entmutigend – ihre persönlichen Ansichten beeinflusste.
Drittens sagten die Studenten, dass chirurgische Fachgebiete weniger Unterstützung bei der Familiengründung bieten. Insgesamt bieten medizinische Fakultäten und Assistenzprogramme keine expliziten Informationen zur Unterstützung bei der Familienplanung an, sodass die Meinungen der Studenten auf persönlichen Erfahrungen und informeller Betreuung beruhten, was zu anhaltenden Stereotypen beitrug. Beispielsweise wurde eine Operation oft als generell hinderlich für die Familienplanung angesehen, und diejenigen, die sich Kinder wünschten, entschieden sich eher für eine Fachrichtung und ein Programm, die als unterstützender galten.
Viertens stellten die Studierenden fest, dass Bewohner mit Kindern eine Belastung für ihre Kollegen darstellen und zum Burnout unter Gleichaltrigen beitragen. Dies verstärkte ihre Befürchtungen hinsichtlich des Elternurlaubs, des beruflichen Rufs und der Dynamik am Arbeitsplatz. Letztendlich führten diese Ansichten dazu, dass Studierende nach größeren Programmen suchten, die die Arbeitsanforderungen besser verteilen und Elternurlaub ermöglichen könnten, ohne die Kollegen zu belasten. Sie suchten auch nach Spezialgebieten mit geringeren Arbeitszeitanforderungen und weniger gegenseitiger Abhängigkeit zwischen den Bewohnern.
Ein „versteckter Lehrplan“
Dason und Kollegen kamen zu dem Schluss, dass ein „versteckter Lehrplan“ Medizinstudenten davon abhält, während der Ausbildung eine Familie zu gründen. Sie erstellten eine Website namens Familienplanung für Ärzte um Medizinstudenten, Assistenzärzten und Stipendiaten bei der Informationssuche und Planung zu helfen.
„Innerhalb unserer Einrichtung haben wir einen Workshop entwickelt und diesen sowohl in die Postgraduierten- als auch in die Bachelor-Lehrpläne integriert“, sagte Dason. „Unsere Ziele bestehen nun darin, zunächst die systemischen Probleme innerhalb der postgradualen Ausbildung und darüber hinaus zu verstehen und dann sinnvolle Unterstützungssysteme zu schaffen.“
Dason und Kollegen schlugen vor, die medizinische Kultur zu ändern und die Unterstützung für Ärzte zu verbessern, indem sie explizit auf das Gespräch mit Auszubildenden eingehen. In Kanada beispielsweise gibt es Unterstützung für bezahlten Elternurlaub in der Ausbildung, aber Medizinstudenten scheinen immer noch zu erkennen, dass die Inanspruchnahme von Elternurlaub von der breiteren medizinischen Gemeinschaft nicht unterstützt wird.
Jenseits der Produktivität
Kommentieren der Ergebnisse für Medizinische Nachrichten von MedscapeLiane Feldman, MD, Professorin und Lehrstuhlinhaberin für Chirurgie an der McGill University, sagte: „Die Einstellungen und Perspektiven der Medizinstudenten in dieser Studie spiegeln die vorherrschende Kultur wider – als Beruf schätzen wir Arbeit und Produktivität über alles.“
Feldman, der nicht an der Studie beteiligt war, schrieb einen begleitenden Kommentar für JAMA-Chirurgie. „Es ist keine Überraschung, dass es unter Chirurgen eine Burnout-Epidemie und eine drohende psychische Krise gibt“, sagte sie.
Dason und Kollegen empfahlen außerdem, die medizinische Kultur durch die Entwicklung innovativer Interventionen zu verbessern, um die Teamdynamik zu unterstützen und die Arbeitsbelastung zu verteilen, wenn ein Auszubildender Elternurlaub nimmt.
„Wir müssen uns von der ‚Arbeitismus‘-Mentalität unserer Gesellschaft lösen und andere Erfolgsmaßstäbe außerhalb der Produktivität anerkennen, wertschätzen und feiern“, sagte Feldman. „Es werden schwierige Entscheidungen erforderlich sein, aber wir und die Patienten werden alle von einem Kulturwandel profitieren, der echte Verpflichtungen eingeht, um uns allen dabei zu helfen, ein erfülltes Leben zu führen.“
Die Studie wurde durch den Knox Richie Award 2021 der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie von Sinai Health sowie durch den New Investigator Award der Physicians' Services Incorporated Foundation, das Comprehensive Research Experience for Medical Students Summer Research Program und das Gordon C. finanziert. Leitch-Stipendium für studentische Forschung in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Temerty School of Medicine der University of Toronto. Dason und Tang berichteten über keine relevanten finanziellen Beziehungen.
Carolyn Crist ist eine Gesundheits- und Medizinjournalistin, die für Medscape, MDedge und WebMD über die neuesten Studien berichtet.