Von James Giordano, PhD, erzählt an Kara Mayer Robinson
In den letzten 20 Jahren haben wir große Fortschritte bei den Behandlungsmöglichkeiten für schwere depressive Störungen erlebt.
Wir verstehen jetzt, dass Depressionen nicht bei jedem gleich sind. Die Idee besteht darin, zu identifizieren und zu diagnostizieren, was in der Neurochemie einer Person passiert, damit wir unsere Behandlung gezielt auf sie abstimmen können.
Fortschritte in der evidenzbasierten Behandlung
Die medikamentöse Therapie hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Wir haben Umfang und Schwerpunkt der medikamentösen Therapie verbessert, indem wir selektivere oder spezialisiertere Antidepressiva entwickelt und sie auf neue Weise mit weniger Nebenwirkungen kombiniert haben.
Heutzutage kann die medikamentöse Therapie neuere Medikamente wie Citalopram (Celexa) und Escitalopram (Lexapro) sowie bestehende Medikamente wie Fluoxetin (Prozac) und Sertralin (Zoloft) umfassen.
Wie zahlreiche Belege belegen, wirkt es in der Regel am besten, wenn es mit einer Psychotherapie kombiniert wird. Wir wissen heute, dass die wirksamsten und effizientesten Therapiearten offenbar die kognitive Verhaltenstherapie und die psychodynamische Therapie sind.
Bei Menschen, deren Depression gegen Psychotherapie und medikamentöse Therapie resistent ist, können Ärzte eine Elektrokrampftherapie (EKT) anwenden. Die heutige Version der ECT ist viel spezifischer und weist geringere Nebenwirkungen auf. Sie ist normalerweise Menschen vorbehalten, die an einer schweren, arzneimittelresistenten Depression mit bipolaren Merkmalen leiden.
Neuere Behandlungen
Es wurden viele neue Therapien eingeführt, die zu erheblichen Verbesserungen für die Patienten geführt haben.
Ketamin
Eine neuere Therapie beinhaltet das Medikament Ketamin, das in der Vergangenheit als Anästhetikum eingesetzt wurde und erhebliche Vorteile bietet. Es ist ein relativ neuer Ansatz. Es gibt es schon seit etwa 5 Jahren.
Die Ketamin-Therapie setzt Ihren Gehirnknoten und Ihre Netzwerkkonnektivität zurück, um viele depressive Anzeichen und Symptome zu reduzieren, wenn nicht ganz zu beseitigen. Viele Patienten verspüren eine langanhaltende Linderung und erholen sich in einigen Fällen.
Bei einer Ketamin-Therapie kann bereits eine Einzeldosis erforderlich sein. Oder es könnte sich um mehrere Dosen über einen kurzen Zeitraum handeln. Dies muss jedoch unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Obwohl es sich in der Regel um eine ambulante Therapie handelt, ist die richtige Dosierung und Unterstützung eines Patienten, der Ketamin einnimmt, von entscheidender Bedeutung.
Es ist nicht das erste Medikament der Wahl, da es ziemlich tiefgreifende Auswirkungen auf das Gehirn hat und mit Vorsicht angewendet werden muss. Derzeit wird es bei schweren behandlungsresistenten Depressionen eingesetzt. Es gibt jedoch eine anhaltende Diskussion darüber, dass es für Menschen mit schwerer Depression sinnvoll sein könnte, es zu einem früheren Zeitpunkt der Behandlung anzuwenden.
Ich denke, dass es in Zukunft einen verstärkten Einsatz von Ketamin geben wird, insbesondere für diejenigen, denen andere Behandlungen nicht helfen.
Psychedelika
Es gibt zahlreiche Belege für den Einsatz psychedelischer Medikamente zur Behandlung schwerer Depressionen.
Medikamente wie Psilocybin, allgemein bekannt als Pilze, und LSD (Lysergsäurediethylamid) können die Eigenschaften Ihrer Gehirnchemie verändern, die an Depressionen beteiligt sind.
Mikrodosen oder Millidosen dieser Medikamente können entweder allein oder in Kombination mit Antidepressiva sehr wirksam sein. Sie können Symptome, Verhalten und Funktion verbessern. Sie wirken in der Regel schnell, bei manchen Menschen hält die Wirkung jedoch nicht lange an.
Psychedelika werden immer noch mit einem relativen Stigma betrachtet und sind eine kontrollierte Substanz. Für die beste Wirkung ist es notwendig, die richtige Mikrodosis und den richtigen Zeitplan zu finden. Nicht alle Ärzte sind kompetent, komfortabel oder bereit, psychedelische Medikamente zu verabreichen.
Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass Menschen möglicherweise versuchen, sich selbst zu behandeln, was sehr schwierig ist. Dies ist eine sehr spezifische Methode, die klinisches Geschick erfordert.
Weitere Forschung ist erforderlich. Wir brauchen medizinisch fundierte Beweise für den Nutzen und Wert von Psychedelika bei der Behandlung bestimmter Arten von Depressionen.
Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Interessant ist TMS, bei dem ein sehr schwacher magnetischer Strom durch den Schädel geleitet wird. Es funktioniert wie ein Dimmschalter, um die elektrische Aktivität Ihres Gehirns zu verändern und Anzeichen und Symptome einer Depression zu reduzieren.
Es gibt sehr vielversprechende Forschungsergebnisse, die belegen, dass repetitive TMS bei der Behandlung bestimmter Formen behandlungsresistenter Depressionen sehr wirksam sein kann. Es ist sehr einfach durchzuführen, kann auf die Bedürfnisse jedes Patienten zugeschnitten werden und reagiert oft schnell und dauerhaft. Es kann allein oder in Kombination mit einer Psychotherapie oder einer medikamentösen Behandlung angewendet werden.
Obwohl die Auswirkungen von TMS stark sind, können sie mit der Zeit nachlassen. Möglicherweise sind mehrere Sitzungen erforderlich, und Sie müssen einen Arzt finden, der für die Anwendung von TMS geschult und erfahren ist.
Tiefe Hirnstimulation (DBS)
Die Tiefenhirnstimulation ist eine neue Behandlungsmethode, bei der Elektroden implantiert werden, die auf bestimmte Bereiche des Gehirns abzielen. Es kann für jeden einzelnen Patienten angepasst werden, um seine Symptome und Anzeichen einer Depression am effektivsten zu kontrollieren.
DBS wurde erstmals im Jahr 2005 ausprobiert. Seitdem hat die Wissenschaft mithilfe der BRAIN-Initiative, einem NIH-Programm, das darauf abzielt, unser Verständnis des menschlichen Gehirns zu revolutionieren, erhebliche Fortschritte gemacht. Jetzt haben wir ein besseres Verständnis dafür, wie wir das Gehirn gezielter ansprechen können, was möglicherweise zu besseren Ergebnissen führt. Mehr Forschung wird noch mehr helfen.
DBS scheint die Netzwerkaktivitäten des Gehirns zurückzusetzen. Im Laufe der Zeit kann die Gehirnaktivität, die bei Depressionen eine Rolle spielt, ausgeschaltet werden, was bedeutet, dass die Patienten in Remission bleiben. Es gibt Hinweise darauf, dass DBS eine langanhaltende Wirkung hat.
Ein interessanter Effekt, den wir bei einigen Patienten beobachtet haben, ist, wie stark sich dadurch ihre Einstellung verändert. Manche Menschen wirken kontaktfreudiger und überschwänglicher, mit neuer Energie und sogar wechselnden Interessen. Es ist schwer zu sagen, ob diese Veränderungen eine Nebenwirkung von DBS sind oder ob sie das Ergebnis des Gefühls sind, dass die Last der Depression nachgelassen hat. Es ist sehr interessant.
Ein Nachteil der DBS besteht darin, dass es sich um einen neurochirurgischen Eingriff handelt und daher das Risiko einer Infektion und Blutung besteht. Das kommt selten vor, aber es besteht auch die Gefahr einer Fehlplatzierung oder einer Elektrodendrift.
Weitere Nachteile sind Nebenwirkungen und Kosten. Versicherungsgesellschaften decken DBS nicht einheitlich ab. Da die Technologie immer besser wird, wird ein Wartungs- und Instandhaltungsbedarf entstehen, der kostspielig sein kann.
Ich glaube, dass DBS die Zukunft ist. Wenn es funktioniert, funktioniert es wirklich.
Am Horizont
Die neue Technologie bewegt sich in Richtung minimaler oder nichtinvasiver DBS.
Es gibt eine hochmoderne Technologie zur nichtchirurgischen Implantation von Elektroden. Ein Programm bei DARPA, einer Agentur, die die BRAIN-Initiative unterstützt, untersucht kleine Sender und Stimulatoren, die in den Blutkreislauf abgegeben, inhaliert oder sogar geschluckt und dann zum Gehirn geleitet werden können.
Andere Gruppen suchen nach minimalinvasiven Ansätzen, die in einer Arztpraxis durchgeführt werden können. Dazu ist lediglich ein sehr kleines Loch in Ihrer Kopfhaut erforderlich, in das Ärzte Flüssigkeitselektroden einführen und diese dann elektromagnetisch zum Gehirn führen. Wenn sie das Gehirn erreichen, verhärten sie sich.
Ich glaube, das ist die Zukunft. Es könnte in 5–10 Jahren in irgendeiner Form fertig sein.