Cedars-Sinai-Krebsforscher haben einen neuen Weg entdeckt, um vorherzusagen, ob ein Krebs des Immunsystems bei Patienten, die mit einer Knochenmarktransplantation behandelt werden, erneut auftritt. Ihre Studie wurde im Peer-Review veröffentlicht Zeitschrift für klinische Onkologie, ist das erste Unternehmen, das eine neuartige Technik namens räumliches Profiling verwendet, um Patientenergebnisse vorherzusagen, und könnte zu einer präziseren, gezielteren Behandlung führen.
Unsere Methode zur Vorhersage, wie Patienten mit Hodgkin-Lymphom auf die Behandlung ansprechen werden, war genauer als die derzeit fortschrittlichste Methode. Unsere Arbeit ist auch eine der ersten, die zeigt, dass diese Spitzentechnik für eine klinische Umgebung angepasst werden kann – eine Erkenntnis, die möglicherweise für alle Krebsarten genutzt werden kann.“
Akil Merchant, MD, Co-Direktor des Lymphomprogramms am Cedars-Sinai und Co-Senior-Autor der Studie
Das Hodgkin-Lymphom ist eine Krebserkrankung, die das Lymphsystem befällt, ein Netzwerk aus Organen und Geweben – einschließlich Knochenmark, Lymphknoten und Schleimhäuten –, das den Körper vor Infektionen schützt.
Zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms führen Ärzte üblicherweise eine Stammzelltransplantation durch, bei der gesunde Blutstammzellen aus dem eigenen Körper des Patienten verwendet werden, um die Erholung des Knochenmarks zu unterstützen und neue Immunzellen zu bilden, die die Krebszellen bekämpfen können.
„Unser neuer Test, der am Cedars-Sinai entwickelt wurde, ermöglicht es uns, eine Gruppe von Patienten zu identifizieren, die nach dieser Stammzelltransplantation wahrscheinlich krankheitsfrei bleiben werden“, sagte Merchant. „Für diese Patienten nach der Transplantation besteht das Ziel darin, Folgebehandlungen zu beenden und ihnen eine zusätzliche Therapie mit potenziell lebensbedrohlichen Nebenwirkungen zu ersparen. Unsere Erkenntnisse könnten uns auch dabei helfen, klinische Studien zu entwerfen, um Therapien zu identifizieren, die Patienten helfen, die durch ihre Transplantation nicht geheilt wurden.“ .“
In dieser Studie, die in Zusammenarbeit mit Christian Steidl, MD, PhD, von British Columbia Cancer durchgeführt wurde, analysierten die Forscher Biopsien von 169 Patienten mit Hodgkin-Lymphom. Sie verglichen die Zellen und Gewebe, die die Tumoren unmittelbar umgeben, von Patienten, die durch eine Knochenmarkstransplantation geheilt wurden, mit denen von Patienten, deren Krebs nach der Transplantation erneut aufgetreten war.
Durch die Betrachtung des Abstands zwischen den Krebszellen und anderen Zelltypen konnten sie vorhersagen, wie der Krebs auf eine Transplantation mit patienteneigenen Stammzellen reagieren würde.
„Unsere Studie nutzte riesige Datensätze in Kombination mit maschinellem Lernen, was es uns ermöglichte, uns auf zwei oder drei wichtige Datenpunkte zu konzentrieren, die in einem klinischen Test verwendet werden könnten“, sagte Merchant. „Der Test könnte in großem Umfang eingesetzt werden, um vorherzusagen, bei welchen Patienten nach einer Transplantation ein hohes Rückfallrisiko besteht, und es Ärzten zu ermöglichen, ihre Therapie entsprechend anzupassen.“
Alexander Xu, PhD, Forschungswissenschaftler am Cedars-Sinai Cancer und Co-Erstautor der Studie, betonte den Wert eines solchen quantitativen Instruments. „Diagnose und Vorhersage erfordern oft Urteilsvermögen. Da unsere Studie quantitativ ist, wird es wichtig sein, konsistente Ergebnisse von Patient zu Patient und von Klinik zu Klinik aufrechtzuerhalten“, sagte Xu.
Die Ermittler prüfen die Entwicklung eines solchen Tests. Sie verfolgen auch Projekte zur Entwicklung ähnlicher Vorhersagetests für andere Krebsarten.
„Diese Arbeit eröffnet neue Wege für die Entwicklung räumlicher Biomarker, die die Behandlung von Krebspatienten präzise und gezielt steuern können“, sagte Dan Theodorescu, MD, PhD, Direktor von Cedars-Sinai Cancer und dem PHASE ONE Distinguished Chair. „Die Umsetzung dieser Spitzenforschung in einen Test, der klinisch eingesetzt werden kann, wird dazu beitragen, das Versprechen der Präzisionsmedizin einer immer größeren Zahl von Patienten zugänglich zu machen – und letztendlich auch Patienten mit vielen Krebsarten zugute kommen.“
Quelle:
Zeitschriftenreferenz:
Aoki, T., et al. (2023). Räumlich aufgelöste Tumormikroumgebung sagt Behandlungsergebnisse bei rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom voraus. Zeitschrift für klinische Onkologie. doi.org/10.1200/jco.23.01115.