Die kombinierte Immuntherapie führt zu einer hohen Ansprechrate in ersten Ergebnissen einer Studie, die auf follikuläres Hochrisiko-Lymphom abzielt

Krebs

Krebszelle während der Zellteilung. Bildnachweis: National Institutes of Health

Forscher, die eine klinische Phase-2-Studie am Sylvester Comprehensive Cancer Center an der Miller School of Medicine der University of Miami durchführen, sagen, dass eine neue Kombination von Antikörpertherapien eine „überraschend hohe“ Ansprechrate bei Patienten mit follikulärem Hochrisiko-Lymphom, einer Art von nicht-invasivem Lymphom, hervorgerufen hat. Hodgkin-Lymphom.

Basierend auf diesen ersten Erkenntnissen, die in einer mündlichen Präsentation auf der 65. ASH-Jahrestagung und -Ausstellung vom 9. bis 12. Dezember in San Diego, Kalifornien, vorgestellt wurden, plant das Forschungsteam, die Zahl der Studienteilnehmer am Sylvester und in anderen Krebsforschungszentren auszuweiten . ASH ist die jährliche Konferenz der American Society of Hematology.

Am häufigsten wächst das follikuläre Lymphom langsam oder ist indolent und weist hohe Überlebensraten auf. Obwohl es keine Heilung gibt, werden die meisten Patienten mit der Krankheit leben – entweder in Remission oder in aktiver Behandlung für den Rest ihres Lebens. Bei einer Untergruppe kann das Lymphom jedoch schneller wachsen und die Ergebnisse können schlechter sein.

Die erste Analyse der klinischen Studie zur Paarung der Antikörper Loncastuximab und Rituximab ergab, dass 96 % der Hochrisikopatienten teilweise auf die Behandlung ansprachen und 85 % vollständig ansprachen, was bedeutete, dass ihr Krebs nicht mehr durch Bildgebung erkannt werden konnte. Bisher wurden in die Studie 33 von 39 Patienten mit follikulärem Lymphom bei Sylvester aufgenommen – die ASH-Präsentation basiert auf der Analyse von 27 dieser Patienten –, aber angesichts der unerwartet hohen Rücklaufquote planen die Forscher, die Studie auf die Aufnahme eines Patienten auszuweiten insgesamt 100 Patienten im Sylvester und in anderen Krebszentren.

„Es handelt sich um eine Hochrisikopopulation, und wir versuchen, die Ergebnisse für diese Patienten zu verbessern“, sagte Dr. Juan Pablo Alderuccio, außerordentlicher Professor für Medizin und Hämatologe an der Sylvester-Universität, Erstautor und Moderator der von der ASH benannten Zusammenfassung eine klinisch relevante Präsentation.

Etwas mehr als die Hälfte der Patienten in der Sylvester-Studie hatten einen sogenannten POD24, was bedeutet, dass ihre Krankheit innerhalb der ersten 24 Monate nach der Erstbehandlung fortschritt. Bei follikulärem Lymphom ist dieses frühe Fortschreiten oft ein schlechtes Zeichen und mit einem höheren Risiko verbunden, an der Krankheit zu sterben. Bei den übrigen Patienten handelte es sich um Patienten, die aufgrund anderer klinischer Kriterien als Hochrisikopatienten oder Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung eingestuft wurden.

Alderuccio und der leitende Autor der Zusammenfassung, Dr. Craig H. Moskowitz, Chefarzt für Onkologie bei Sylvester, sagten, das Forschungsteam sei mit den überraschend hohen Rücklaufquoten zufrieden. Sie gestalteten ihren Versuch in Phasen, wobei sie in der ersten, kleineren Phase eine bestimmte Anzahl vollständiger Antworten benötigten, bevor sie mit der zweiten fortfuhren. Sie rekrutierten 19 Patienten für diese erste Phase mit dem Ziel, sieben mit vollständigem Ansprechen zu sehen – diese sieben vollständigen Ansprechen kamen jedoch erst, nachdem nur die ersten 10 Patienten behandelt worden waren.

Diese Prozentsätze haben sich gehalten, als sie in die zweite Phase des Prozesses übergegangen sind. Nun sucht das Team nach anderen Zentren, die an der größeren, multizentrischen Studie teilnehmen können, in der die beiden Antikörper an insgesamt 100 Patienten getestet werden.

„Wenn wir in dieser größeren Gruppe die gleichen guten Ergebnisse beobachten können, wird diese Behandlung hoffentlich künftig für jeden Patienten verfügbar sein“, sagte Alderuccio.

Während Rituximab seit Jahrzehnten eine der Hauptbehandlungen bei follikulären Lymphomen ist, handelt es sich bei Loncastuximab um ein neuartiges Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das auf ein Protein abzielt, das allgegenwärtig in follikulären Lymphomen exprimiert wird. Als die Forscher mit der Studie begannen, hofften sie, dass Loncastuximab durch eine synergistische Wechselwirkung mit Rituximab zu dauerhaften Reaktionen beitragen würde.

Die aktuelle klinische Studie erfolgte im Anschluss an eine an anderer Stelle durchgeführte Phase-1-Studie, in der Loncastuximab allein bei Patienten mit B-Zell-Lymphomen, einschließlich follikulärem Lymphom, getestet wurde. Diese Studie zeigte vielversprechende, wenn auch weniger dramatische Ergebnisse – eine vollständige Rücklaufquote von etwa 64 %. Loncastuximab allein hat sich in Studien auch bei anderen Lymphomen als wirksam erwiesen, darunter beim diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom, einem aggressiven Blutkrebs. Es gebe auch unveröffentlichte Daten aus Tierstudien, die darauf hindeuteten, dass diese Kombination bei follikulärem Lymphom wirken könnte, sagte Alderuccio.

Mehr Informationen:
Juan Pablo Alderuccio et al., Loncastuximab-Tesirin mit begrenzter Dauer und Rituximab induziert eine hohe vollständige metabolische Ansprechrate bei rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom mit hohem Risiko – eine Phase-2-Studie (2023).

Bereitgestellt von der University of Miami Leonard M. Miller School of Medicine

Zitat: Kombinationsimmuntherapie führt zu einer hohen Ansprechrate in ersten Ergebnissen einer Studie zum follikulären Hochrisiko-Lymphom (2023, 11. Dezember), abgerufen am 11. Dezember 2023 von https://medicalxpress.com/news/2023-12-combination-immunotherapy-high-response -early.html

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