Depressionen, Verstopfung, Blasenentzündung/Harnwegsinfektionen (HWI) und sexuelle Dysfunktion können fünf Jahre vor der Diagnose Frühwarnzeichen für Multiple Sklerose (MS) sein, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.
Allerdings treten diese Prodromalsymptome auch häufiger bei Menschen mit zwei anderen Autoimmunerkrankungen auf – Lupus und Morbus Crohn – und helfen daher nicht bei einer früheren Diagnose, Studienforscherin Céline Louapre, Professorin für Neurologie an der Universität Sorbonne und dem Paris Brain Institute. Paris, Frankreich, erzählt Medizinische Nachrichten von Medscape.
„Andererseits könnte das Vorhandensein dieser Symptome bei bestimmten Patienten, bei denen möglicherweise ein besonderes Risiko besteht, an MS zu erkranken, beispielsweise bei bestimmten familiären Formen oder bei Patienten mit zufällig im MRT entdeckten entzündlichen Läsionen, auf einen bereits aktiven Prozess hindeuten.“ die ersten typischen Krankheitssymptome“, stellte sie fest.
Rückverfolgung der MS-Ursprünge
Die Fall-Kontroll-Studie umfasste 20.174 Personen mit neu diagnostizierter MS, denen 54.790 ohne MS sowie 30.477 mit Morbus Crohn und 7.337 mit Lupus zugeordnet wurden.
Mithilfe der Codes der 10. Revision der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) in elektronischen Gesundheitsakten bewerteten die Forscher die Zusammenhänge zwischen 113 Krankheiten und Symptomen in den fünf Jahren vor und nach einer MS-Diagnose.
Zwölf ICD-10-Codes waren im Vergleich zu Kontrollen ohne MS signifikant positiv mit dem MS-Risiko verbunden.
Nachdem ICD-10-Codes, die auf neurologische Symptome hinweisen, als erste MS-Diagnose in Betracht gezogen wurden, blieben die folgenden fünf ICD-10-Codes weiterhin signifikant mit MS verbunden:
- Depression (Odds Ratio [OR], 1,22; 95 %-KI: 1,11–1,34)
- Sexuelle Dysfunktion (OR: 1,47; 95 %-KI: 1,11–1,95)
- Verstopfung (OR: 1,5; 95 %-KI: 1,27–1,78)
- Zystitis (OR: 1,21; 95 %-KI: 1,05–1,39)
- Harnwegsinfekte an unbekannter Stelle (OR: 1,38; 95 %-KI: 1,18–1,61)
Allerdings war keine dieser Erkrankungen im Vergleich zu Lupus und Morbus Crohn selektiv mit MS assoziiert. Alle fünf identifizierten ICD-10-Codes waren in den fünf Jahren nach der Diagnose immer noch mit MS verbunden.
„Die Bedeutung der Untersuchung prodromaler Anzeichen bei MS besteht darin, dass wir so die Ursprünge der Krankheit zurückverfolgen können“, sagte Louapre.
„Der Hauptbeitrag der Daten zu Prodromen bei MS besteht darin, klarzustellen, dass die Krankheit und ihre Mechanismen häufig lange vor den ersten typischen neurologischen Symptomen im Gange sind und dass die Ursachen von MS wahrscheinlich schon viele Jahre vor der Diagnose vorhanden sind“, fügte sie hinzu.
Eine Einschränkung der Studie bestand darin, dass keine Daten für andere Faktoren verfügbar waren, die das Risiko der Menschen, an MS zu erkranken, beeinflussen könnten, wie etwa Bildungsniveau, ethnische Zugehörigkeit, Body-Mass-Index, sozioökonomischer Status oder genetische Informationen.
Es bleibt auch unklar, ob die mit MS verbundenen Erkrankungen Risikofaktoren für die Krankheit oder unspezifische frühe MS-Symptome sind.
Verhinderung der Krankheitsentwicklung
In einem verlinkten Leitartikel stellen Ruth Ann Marrie, MD, PhD, von der University of Manitoba, Manitoba, Kanada, und Raffaele Palladino, MD, PhD, von der University of Naples Federico II, Neapel, Italien, fest, dass diese Ergebnisse die Herausforderungen hervorheben genaue Identifizierung des Prodromalstadiums einer bestimmten Krankheit.
„Gemeinsamkeiten prodromaler Merkmale werden bei neurodegenerativen Erkrankungen erkannt; dies gilt auch für immunvermittelte Erkrankungen und ist angesichts gemeinsamer ätiologischer Faktoren und pathobiologischer Mechanismen nicht überraschend“, betonen sie.
„Dies legt nahe, dass wir versuchen sollten, prodromale Merkmale mit spezifischen zugrunde liegenden pathobiologischen Veränderungen und nicht mit bestimmten Krankheiten zu verknüpfen. Dieser Ansatz würde die Verwendung unterschiedlicher Studiendesigns erfordern, einschließlich breiter, tief phänotypisierter Kohorten, würde es uns aber ermöglichen, gezielte Interventionen zu entwickeln und zu testen.“ diese Mechanismen und könnte letztendlich das Ziel erreichen, die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern“, fügen sie hinzu.
Die Studie wurde von der französischen Nationalen Forschungsagentur unterstützt. Louapre hat Beratungs- oder Reisehonorare von Biogen, Novartis, Roche, Sanofi, Teva und Merck Serono erhalten, die nichts mit dieser Studie zu tun haben. Marrie ist Co-Forscherin an Studien, die von Biogen Idec und Roche Canada finanziert werden. erhält Forschungsgelder von CIHR, Research Manitoba, der Multiple Sclerosis Society of Canada, der Multiple Sclerosis Scientific Foundation, Crohn's and Colitis Canada, der National Multiple Sclerosis Society, CMSC, der Arthritis Society und dem US-Verteidigungsministerium; und ist Mitglied der Redaktion von Neurology. Palladino war Mitglied in Beiräten/Beratungsgremien für MSD und Sanofi und erhielt Unterstützung von der UK MS Society.
Die Studie war online veröffentlicht am 5. Dezember in Neurologie.