Das Geheimnis hinter der idiopathischen Hypersomnie

Die idiopathische Hypersomnie (IH) ist eine seltene neurologische Erkrankung. Eine Behandlung kann helfen, aber es gibt keine Heilung. Sie können bis zu 9 Stunden pro Nacht schlafen, ohne sich erfrischt zu fühlen. Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, morgens aufzuwachen. Ihre Schläfrigkeit kann anhalten oder sich verschlimmern, selbst wenn Sie tagsüber längere Nickerchen machen.

Wenn Sie mit IH leben, möchten Sie wahrscheinlich wissen, was Ihre Symptome verursacht. Leider haben Experten das noch nicht herausgefunden.

„Der Name idiopathische Hypersomnie bedeutet im wahrsten Sinne des Wortes, dass man schläfrig ist und wir wissen nicht, warum“, sagt Dr. Sabra Abbott, Assistenzprofessorin für Neurologie und Schlafmedizin an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago.

Viele Schlafspezialisten versuchen, das IH-Rätsel zu lösen, darunter Dr. Lynn Marie Trotti, außerordentliche Professorin für Neurologie an der Emory University School of Medicine in Atlanta. Schlafstörungen treten in der Regel familiär gehäuft auf, sodass Ihre Gene wahrscheinlich etwas damit zu tun haben. Aber Trotti sagt, sie und ihre Kollegen wüssten immer noch nicht, woher diese zusätzliche Schläfrigkeit stammt.

„Das große Rätsel ist wirklich, was idiopathische Hypersomnie verursacht“, sagt Trotti.

Theorien hinter idiopathischer Hypersomnie

Wir wissen noch nicht, warum Menschen mit IH so schläfrig sind oder warum die Störung kognitive Symptome wie Gehirnnebel, Gedächtnisstörungen oder mangelnde Aufmerksamkeit verursacht. Aber dank der laufenden Forschung gibt es laut Trotti und Abbott einige neue Hinweise, darunter:

Etwas löst Ihre GABA-A-Rezeptoren aus. Dies sind Neurotransmitter, die Ihr Zentralnervensystem hemmen. Medikamente wie Benzodiazepine können sie aktivieren. Ärzte verwenden diese Art von Medikamenten zur Behandlung von Angstzuständen und Schlaflosigkeit.

Trotti sagt, dass Menschen mit IH manchmal höhere Mengen an natürlichen Benzodiazepinen in ihrer Rückenmarksflüssigkeit haben. „Und die Tatsache, dass es einen Unterschied gibt, legt nahe, dass (GABA-A-Rezeptoren) mit der Schläfrigkeit bei idiopathischer Hypersomnie zusammenhängen könnten“, sagt sie.

Diese Theorie wird derzeit erforscht. Aber Abbott sagt, dass die Idee darin besteht, dass etwas in Ihrem Körper wie eine ganztägige Schlaftablette wirkt.

„Das ist hilfreich, wenn Sie versuchen einzuschlafen, aber nicht, wenn Sie versuchen, tagsüber wach zu sein.“

Ihr zirkadianer Rhythmus ist nicht synchron. Jeder Mensch hat einen natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus. Wenn Sie IH haben, bleiben Sie möglicherweise lange wach und haben große Probleme, früh aufzustehen. Dies „deutet irgendwie darauf hin, dass es zumindest eine Komponente eines zirkadianen Timing-Problems geben könnte“, sagt Trotti.

Abbott sagt, sie sehe viele Überschneidungen zwischen IH und einer sogenannten verzögerten Schlaf-Wach-Phasen-Störung. Das seien die natürlichen Nachtschwärmer, die einschlafen und später aufstehen, sagt sie. Während der durchschnittliche zirkadiane Rhythmus für die meisten von uns nur etwas länger als 24 Stunden ist, sagt sie, dass diese Gruppe anders funktioniert.

„Es ist so, als ob sie einen 25-Stunden-Tag leben“, sagt Abbott. „Ihr Schlaffenster ist länger, weil ihr innerer Tag länger ist. Sie versuchen immer, aufzuholen.“

Chronische Müdigkeit vs. idiopathische Hypersomnie

Da IH ein wenig rätselhaft ist, kann es lange Zeit unerkannt bleiben. Es kann wie bei anderen Bedingungen erscheinen. Das könnte etwas damit zu tun haben, wie wir über Schlaf denken und sprechen. Sie hören vielleicht, dass Menschen Begriffe wie „Müdigkeit“ und „Schläfrigkeit“ synonym verwenden, aber sie sind nicht dasselbe.

So erklärt Trotti den Unterschied: Hypersomnie bedeutet, dass Sie entweder zu lange schlafen oder einschlafen, wenn Sie es nicht sollten, beispielsweise wenn Sie tagsüber ein Nickerchen machen. Müdigkeit hingegen ist eine Müdigkeit oder ein Mangel an Energie, die nicht dazu führt, dass sich die Schlafdauer verlängert.

Trotti sagt jedoch, dass etwa 20 % der Menschen mit Hypersomnie auch an einem chronischen Müdigkeitssyndrom leiden. Aber eine sorgfältige Anamnese Ihrer Symptome kann Ihrem Arzt helfen, herauszufinden, was vor sich geht.

Sie könnten fragen:

  • Wie sehen Ihre Tages- und Nachtpläne aus?
  • Wie viel Zeit verbringst du mit Schlafen?
  • Wie viel Zeit verbringen Sie ruhend, aber wach?
  • Wie viel Zeit verbringen Sie damit, müde zu funktionieren?

Auch Schlaftests sind hilfreich. Wenn es um Hypersomnie geht, wird Ihr Arzt prüfen, ob:

  • Während eines Mittagsschlafs schläft man schnell ein
  • Sie schlafen innerhalb von 24 Stunden mehr als 11 Stunden

Trotti sagt, dass Sie die oben genannten Symptome nicht erwarten würden, wenn Sie an einem chronischen Müdigkeitssyndrom ohne eine Hypersomnie-Störung leiden.

Wohin geht die Forschung?

Abbott sagt, es bestehe großes Interesse an der GABA-Hypothese. Die meisten laufenden Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf diesen Bereich, da einige Anti-GABA-Medikamente die Symptome bei manchen Menschen mit IH umkehren können. In Zukunft wird es möglicherweise weitere Medikamente wie dieses geben, die speziell für IH hergestellt werden.

„Es handelt sich um eine Erkrankung, über die wir noch nicht viel wissen und für die wir keine guten Behandlungsmöglichkeiten haben“, sagt Abbott. „Aber ich sage meinen Patienten, dass es Leute gibt, die aktiv daran forschen. Hoffentlich werden wir in fünf oder zehn Jahren bessere Antworten auf die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten haben.“

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