Behandlung von Migräne und Wechseljahrsbeschwerden zur Reduzierung kardiovaskulärer Risiken bei Frauen mittleren Alters

Frauen mittleren Alters, die unter Migräne, Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen leiden, haben möglicherweise noch eine andere Sorge im Hinterkopf: ob diese Erfahrungen sie auf einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder eine andere Herz-Kreislauf-Krise vorbereitet haben.

Schließlich haben frühere Untersuchungen, die auf einen solchen Zusammenhang während und nach den Wechseljahren hinweisen, viel Aufmerksamkeit erregt.

Aber ein paar neue Studien im Journal Menopause deuten darauf hin, dass sich die meisten von ihnen nicht so viele Sorgen machen müssen, insbesondere wenn sie nicht sowohl unter Migräne als auch nicht unter anhaltenden Hitzewallungen und Nachtschweiß leiden.

Stattdessen sollten sie sich darauf konzentrieren, die anderen Faktoren anzugehen, die ihr Herz-Kreislauf-Risiko erhöhen können, indem sie mehr Schlaf, Bewegung und gesunde Ernährung zu sich nehmen, mit dem Rauchen aufhören und auf ihren Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin und Gewicht achten.

Für Frauen, die über viele Jahre sowohl Migräne als auch Hitzewallungen oder Nachtschweiß hatten, deutet eine der neuen Studien tatsächlich auf ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko hin. Das macht die Prävention von Herzerkrankungen und Schlaganfällen in dieser Gruppe noch wichtiger, sagt Studienleiterin Catherine Kim, MD, MPH, von der University of Michigan.

Und für Frauen in den Zwanzigern und Dreißigern, die unter Migräne leiden, deuten die neuen Forschungsergebnisse darauf hin, dass sie mit zunehmendem Alter möglicherweise einem höheren Risiko für langfristige Wechseljahrsbeschwerden ausgesetzt sind.

Langzeitstudien liefern wichtige Erkenntnisse

Kim und ihre Kollegen von Michigan Medicine, dem akademischen medizinischen Zentrum der UM, veröffentlichten das neue Studienpaar, das auf einer eingehenden Analyse der Daten einer Langzeitstudie mit mehr als 1.900 Frauen basiert, die sich freiwillig zu regelmäßigen körperlichen Untersuchungen und Blutuntersuchungen bereit erklärten. und im Alter zwischen Ende Teenager und Anfang 30 an jährlichen Gesundheitsumfragen teilzunehmen.

Diese Frauen, jetzt in den Fünfzigern und Sechzigern, haben den Forschern durch ihre fortgesetzte Teilnahme an der CARDIA-Studie einen unbezahlbaren Einblick in die Faktoren gegeben, die die Gesundheit in den Jahren vor der Menopause und darüber hinaus beeinflussen.

„Die Angst und Befürchtung, die Frauen mit Migräne und Wechseljahrsbeschwerden hinsichtlich des kardiovaskulären Risikos empfinden, ist real – aber diese Ergebnisse legen nahe, dass die Konzentration auf Prävention und die Korrektur ungesunder Gewohnheiten und Risikofaktoren den meisten Frauen helfen könnte“, sagte Kim, die außerordentliche Professorin ist für Innere Medizin an der UM und Hausarzt.

„Für die Untergruppe mit Migräne und frühen anhaltenden Hitzewallungen und Nachtschweiß sowie für diejenigen, die derzeit im frühen Erwachsenenalter unter Migräne leiden, deuten diese Ergebnisse auf die zusätzliche Notwendigkeit hin, Risiken zu kontrollieren und Symptome frühzeitig anzugehen“, fügt sie hinzu.

Etwas mehr als 30 % der Frauen mittleren Alters in der Studie gaben an, unter anhaltenden Hitzewallungen und Nachtschweiß zu leiden, die zusammen als vasomotorische Symptome oder VMS bezeichnet werden, da sie mit Veränderungen im Durchmesser der Blutgefäße zusammenhängen.

Von ihnen gaben 23 % an, auch unter Migräne zu leiden. Dies war die einzige Gruppe, bei der Kim und ihre Kollegen ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt oder andere kardiovaskuläre Ereignisse feststellten, das nicht durch andere Risikofaktoren erklärt werden konnte, von denen seit langem bekannt ist, dass sie mit Herz-Kreislauf-Problemen in Zusammenhang stehen.

Zusätzlich zu den Frauen mit anhaltenden vasomotorischen Symptomen, die in ihren 40ern oder früher auftraten, hatten 43 % der Frauen in der Studie in ihren 50ern nur minimale Symptome dieser Art, und 27 % erlebten im Laufe der Zeit bis in ihre 50er und frühen 60er Jahre einen Anstieg des VMS.

Die beiden letztgenannten Gruppen hatten kein übermäßiges kardiovaskuläres Risiko, wenn ihre anderen Risikofaktoren berücksichtigt wurden, unabhängig davon, ob sie Migräne hatten oder nicht. Der Einsatz hormonbasierter Empfängnisverhütung und Östrogen zur Behandlung medizinischer Probleme hatte keinen Einfluss auf dieses Risiko.

Das Schicksal kontrollieren

Bei der Untersuchung der Daten derselben Frauen in ihren früheren Lebensphasen stellten die Forscher fest, dass Migräne, Depressionen und das Rauchen von Zigaretten die wichtigsten Faktoren für die Vorhersage waren, welche Frauen anhaltende Hitzewallungen und Nachtschweiß hatten sowie schwarz zu sein oder weniger als einen High-School-Abschluss zu haben.

Zusammengenommen unterstreichen diese beiden Studien, dass nicht alle Frauen mit zunehmendem Alter die gleichen Erfahrungen machen und dass viele die Risikofaktoren kontrollieren können, die ihr Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle im späteren Leben erhöhen könnten. Mit anderen Worten: Frauen können viel tun, um ihr Schicksal sowohl bei Wechseljahrsbeschwerden als auch bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen selbst in die Hand zu nehmen.“


Catherine Kim, MD, MPH, University of Michigan

Sie weist darauf hin, dass die American Heart Association diese Risikofaktoren als „Essential 8“ bezeichnet und Leitfäden dafür anbietet, was Frauen, Männer und sogar Kinder und Jugendliche tun können, um sie zu bekämpfen.

Weiterentwicklung des Wissens und der Behandlung

Die Langzeitstudie, aus der die beiden neuen Erkenntnisse stammen, war bei ihrer Einführung Mitte der 1980er Jahre speziell für die Untersuchung kardiovaskulärer Risiken konzipiert. CARDIA steht für Coronary Artery Risk Development in Young Adults.

In den 80er-Jahren war das Wissen über die Biologie der Blutgefäße bis hin zur zellulären und molekularen Ebene bei weitem nicht so hoch wie heute. Sowohl vasomotorische Symptome in den Wechseljahren als auch Migräne haben mit der Kontraktion und Erweiterung der Blutgefäße zu tun.

Aber jahrzehntelange Forschung hat die mikroskopischen Auswirkungen auf die Blutgefäße gezeigt, die jahrelanges Rauchen, schlechter Schlaf, schlechte Essgewohnheiten und mangelnde Aktivität sowie die genetische Veranlagung, Lebenserfahrungen und hormonelle Vorgeschichte einer Person haben.

Neuere injizierbare Migränemedikamente, sogenannte Calcitonin-Gen-Related-Peptide (CGRP)-Antagonisten, sind in den letzten Jahren auf den Markt gekommen.

Mithilfe monoklonaler Antikörper zielen sie auf einen Schlüsselrezeptor auf der Oberfläche von Blutgefäßzellen ab, um Migräne und Cluster-Kopfschmerzen vorzubeugen. Sie sind jedoch teuer und nicht für alle Menschen mit Migräne von der Versicherung abgedeckt.

Während die neue Studie auf Daten aus Jahren basiert, bevor diese Medikamente verfügbar wurden, sagte Kim, dass sie sie ihren Patienten mit anhaltender Migräne empfiehlt und mit ihnen zusammenarbeitet, um zu verstehen, was ihre Migräne auslöst und wie sie andere Medikamente, einschließlich Schmerzmittel, anwenden können Medikamente gegen Krampfanfälle, um sie zu verhindern.

Sie weist außerdem darauf hin, dass das Papier über das zukünftige Risiko anhaltender Hitzewallungen und Nachtschweiß den jüngsten Trend widerspiegelt, Antidepressiva zu verwenden, um zu versuchen, diese Auswirkungen der Menopause zu lindern.

Kim sagt auch, dass es immer mehr Belege dafür gibt, wie wichtig gesunde Schlafgewohnheiten für die Reduzierung von Hitzewallungen sind, ebenso wie die kurzfristige Anwendung von Östradiol-basierten Hormontherapiepflastern, die nachweislich keinen Zusammenhang mit dem kardiovaskulären Risiko haben. Sie stellt außerdem fest, dass Untersuchungen keine Wirksamkeit von rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Heilmitteln gezeigt haben und dass diese weitaus weniger reguliert sind als Medikamente.

Weitere Autoren:

Kim und Deborah Levine, MD, MPH, leitende Autorin des Artikels zum kardiovaskulären Risiko, sind beide Fakultätsmitglieder der Abteilung für Allgemeinmedizin und Mitglieder des UM Institute for Healthcare Policy and Innovation. Levine leitet das Cognitive Health Services Research Program oder COG-HSR. Weitere Autoren dieses Artikels sind Pamela J. Schreiner, Ph.D., von der University of Minnesota, Zhe Yin, MS, ehemals IHPI, Rachael Whitney, Ph.D., leitende Statistikerin bei COG-HSR; Stephen Sidney, MD, MPH, von Kaiser Permanente Northern California und Imo Ebong, MD von der University of California, Davis.

Schreiner ist der leitende Autor des Artikels zum später persistierenden VMS-Risiko bei jüngeren Frauen. Weitere Autoren in diesem Artikel sind Abbi Lane, Ph.D. von UM; Zhe Yin, MS; Hui Jiang, Ph.D. und Richard Auchus, MD, Ph.D.; sowie Thanh-Huyen Vu MD, Ph.D. der Northwestern University und Cora Lewis, MD der University of Alabama.

Die Studie wurde vom National Heart, Lung and Blood Institute (HL169167) finanziert, das auch die CARDIA-Studie sponsert.

Quelle:

Michigan Medicine – University of Michigan

Zeitschriftenreferenz:

Kim, C., et al. (2024) Migräne, vasomotorische Symptome und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Studie zur Risikoentwicklung der Koronararterien bei jungen Erwachsenen. Menopause. doi.org/10.1097/GME.0000000000002311.

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