Eine spezielle Ergänzung mit 13 Artikeln zur peer-reviewten Zeitschrift Diabetes-Technologie und -Therapeutik (DTT) untersucht die „Entwicklung und Zukunft automatisierter Insulinabgabesysteme (AID).
In der Beilage ist der Artikel mit dem Titel „A Peek Under the Hood: Explaining the MiniMed™ 780G Algorithm with Meal Detection™ Technology“ von Benyamin Grosman, PhD und seinem Medtronic-Algorithmenteam mit den Co-Autoren Ohad Cohen, MD, und Robert Vigersky enthalten , MD, Chief Medical Officer bei Medtronic. James Thrasher, MD „Frühe reale Leistung des MiniMed™ 780G Advanced Hybrid Closed-Loop-Systems und empfohlene Einstellungen zur Verwendung in den Vereinigten Staaten“, die eine höhere Time-in-Range- und eine niedrige Time-Below-Reichweite demonstriert, die der in ähnelt anderen Teilen der Welt und dokumentiert von Pratik Choudhary, MBBS „Wir feiern die über drei Jahre gesammelten Daten von 100.000 realen Benutzern des MiniMed 780G-Systems in Europa, dem Nahen Osten und Afrika: Von Daten zu klinischen Beweisen“
Diana Isaacs, PharmD, vom Cleveland Clinic Diabetes Center, und Co-Autoren haben den Artikel mit dem Titel „Removing Barriers, Bridging the Gap and the Changing Role of the HCP with AID Systems“ beigesteuert. Chantal Mathieu MD, PhD und Kollegen aus Leuven, Belgien, und Asli Zeynep Ozdemir Saltik beleuchten „Die Gesundheitsökonomie automatisierter Insulinabgabesysteme und die Verwendung von Zeit in der Reichweite bei der Diabetesmodellierung: Eine narrative Übersicht“.
In dieser Ergänzung wird auch eine internationale Zusammenarbeit auf drei Kontinenten von David O'Neal, MD und Dale Morrison, PhD von der University of Melbourne, Desi Zaharieva, PhD von der Stanford University und Olivia McCarthy, PhD, und Kirsten Nørgaard, MD, vorgestellt Der Artikel der Universität Kopenhagen und des Steno Diabetes Center trägt den Titel „Sicher trainieren mit dem automatisierten Insulinabgabesystem MiniMed 780G“. Greg Forlenza, MD und John Shin, PhD beurteilen in dem Artikel mit dem Titel „Reducing Diabetes Burden in Medtronic's Automated Insulin Delivery (AID) Systems“ objektiv, wie die Belastung durch die Diabetesbehandlung durch den Einsatz des 780G-Systems reduziert wird.
Jennifer Sherr, MD, PhD und Elizabeth Considine, BS von der Yale University prüfen in dem Artikel mit dem Titel „Real-world Evidence of Automated Insulin Delivery System Use“ die wachsende Literatur zu realen Beweisen für automatisierte Insulinabgabegeräte und kommen zu dem Ergebnis, dass sie eine entscheidende Studie bestätigen Ergebnisse.
Robert Vigersky, MD, verfasst außerdem einen Artikel mit dem Titel „The Myth of MARD: Limitations of MARD in the Clinical Assessment of Continuous Glucose Monitoring Data“, in dem er die übliche Verwendung von MARD zur Charakterisierung der Genauigkeit eines CGM in Frage stellt. Schließlich haben Bruce Buckingham, MD, von der Stanford University School of Medicine, und Richard Bergenstal, MD, Geschäftsführer des International Diabetes Center, gemeinsam eine lehrreiche Fallstudie mit dem Titel „Verringerung der Belastung durch Kohlenhydratzählung und Essensankündigung durch automatisierte Insulinabgabe“ verfasst (AUD), Mahlzeitenerkennung und Autokorrekturdosen: Eine Fallstudie“.
„Hybride Closed-Loop-Systeme (HCL oder AID) haben sich in den letzten 10 Jahren erheblich weiterentwickelt. Die aktuellen AID-Systeme reduzieren nicht nur Hypoglykämien, insbesondere über Nacht, sondern verbessern auch die allgemeine Glukosekontrolle und die Time-in-Range (TIR) auf über 70 % und reduzieren so Diabetes.“ „Das aktuelle 780G-System ermöglicht die Einstellung des niedrigsten Zielbereichs auf 100 mg/dl und liefert alle 5 Minuten Miniboli basierend auf den Sensorglukosewerten“, sagt Satish Garg, MD, Chefredakteur von Diabetes-Technologie und -Therapeutikvon der University of Colorado Denver, Barbara Davis Center for Diabetes.
Quelle:
Zeitschriftenreferenz:
Garg, SK, & McVean, JJ (2024). Entwicklung und Zukunft automatisierter Insulinabgabesysteme (AID). Diabetes-Technologie und -Therapeutik. doi.org/10.1089/dia.2023.0467