Das Folgende erschien zuerst im Substack von Eric Topol, MD, genannt Grundwahrheiten.
In den letzten Tagen gab es mehrere wichtige neue Berichte, die zur Erklärung der Pathophysiologie von Long-COVID beitragen. Zufälligerweise veröffentlichten wir eine Perspektive in Wissenschaft heute, um die erzielten Fortschritte und die wichtige Arbeit, die vor uns liegt, zusammenzufassen.
Hier fassen wir die neuen Erkenntnisse zusammen:
Die undichte Blut-Hirn-Schranke
Eine systematische Studie an Menschen mit langem COVID und Kontrollpersonen unter Verwendung von MRT, gehirnspezifischem S100β-Protein, RNA-Seq von weißen Blutkörperchen und Endothelzellreaktion in Kultur lieferte neue Erkenntnisse über die gestörte Blut-Hirn-Schranke (BBB) bei Personen mit langem COVID COVID und Symptome von Brain Fog. Sie werden von Prof. Katerina Akassoglou vom Gladstone Institutes, die nicht an der Studie beteiligt war und eine hoch angesehene Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der neurovaskulären Entzündung ist, gut zusammengefasst: „Diese Studie ist der erste Bericht über BHS-Störungen, die mit Gehirnnebel bei Patienten mit korrelieren.“ Long-COVID durch dynamische kontrastverstärkte MRT. Die MRT-Ergebnisse stehen im Einklang mit der Neuropathologie, die über eine Blutproteinansammlung im Gehirn von Patienten mit COVID-19 berichtet, und ich gehe davon aus, dass sie die Grundlage für zukünftige Studien an der Blut-Hirn- und Immunschnittstelle bilden werden die Entdeckung von Mechanismen, Biomarkern und Therapien für neurologische Manifestationen bei Long-COVID.“
Die Anzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe war gering, aber die Phänotypisierung war außerordentlich tiefgreifend. Über die BHS hinaus waren die bemerkenswerten Ergebnisse eine Fehlregulation des Gerinnungssystems und entzündungsfördernde Wirkungen von Endothelzellen.
Anhaltende Infektionen mit SARS-CoV-2 als Risikofaktor
Bei einem großen kommunalen Überwachungsprojekt im Vereinigten Königreich wurde festgestellt, dass bei 381 Teilnehmern seit 30 Tagen oder länger Hinweise auf anhaltende Infektionen mit SARS-CoV-2 vorlagen. Das war deutlich höher als erwartet.
Ein bis drei Prozent hatten länger als 30 Tage anhaltende Infektionen. Darüber hinaus hatten 0,1–0,5 % anhaltende Infektionen über mehr als 60 Tage.
Eine fortlaufende Untersuchung der Viruslast ergab, dass viele der Menschen wieder hohe Werte aufwiesen, was darauf hindeutet, dass es sich wahrscheinlich um ein aktiv replizierendes Virus handelte.
Das Risiko einer langen COVID-Erkrankung war bei Personen mit einer persistierenden Infektion seit 12 Wochen oder länger um 55 % und bei Personen mit einer Infektion seit 26 Wochen oder länger um 24 % erhöht.
Interferon Gamma als möglicher Biomarker für Diagnose und Behandlung
In einem neuen Bericht wurde Interferon-Gamma untersucht, ein Teil der ersten Verteidigungslinie der angeborenen Immunität gegen eine SARS-CoV-2-Infektion. Bei Personen mit langem COVID kam es nach der akuten Phase zu einem anhaltenden Anstieg, und während der Nachuntersuchung zeigte sich bei der seriellen Beurteilung dieses Biomarkers, dass bei den Teilnehmern die Symptome nachließen. Dies bedarf einer weiteren Bewertung, aber wenn es wiederholt und erweitert wird, könnte es einen großen ungedeckten Bedarf sowohl an der Bestätigung der Diagnose als auch an einem Ersatzmaß für Behandlungen erfüllen, die in prospektiven klinischen Studien bewertet werden, und nicht zuletzt an einem objektiven Maß für die Korrelation mit Symptomen.
Myalgische Enzephalomyelitis (ME/CFS) Tiefenphänotypisierung
Die seit acht Jahren erwarteten Ergebnisse des NIH-Projekts wurden in einem 70-seitigen Manuskript veröffentlicht. Wie bei der BBB-Studie oben war die Anzahl der Studienteilnehmer gering, wurde jedoch durch eine umfassende Charakterisierung und geeignete abgestimmte Kontrollen ausgeglichen. Angesichts der erheblichen Überschneidung vieler Symptome von ME/CFS und Long-COVID sind die Ergebnisse bemerkenswert: Anzeichen einer anhaltenden chronischen Antigenstimulation mit einer Dysregulation des Immunsystems (mit Erschöpfung der T-Zellen) sowie einer Multisystemstörung, von denen einige zentralnervös sind System reguliert, wobei bestimmte Regionen des Gehirns beteiligt sind.
In diesem Zusammenhang: Der Ökonom hatte einen Artikel über das postinfektiöse neurologische Syndrom, das bei COVID, ME/CFS, Lyme-Borreliose und mehreren anderen Viren auftritt. „Michelle Monje, Neuroonkologin an der Stanford School of Medicine, ging genau darauf ein, wie COVID-induzierte neurologische Schäden auftreten könnten – und konzentrierte sich dabei insbesondere auf Gliazellen, wie andere Gehirnzellen als Neuronen genannt werden.“
Prof. Monje hat gerade ein neues aufgenommen Grundwahrheiten Podcast zu diesem Thema, der in Kürze veröffentlicht wird.
Zwei neue Berichte zum Impfschutz vs. Long-COVID
Aus einer Studie in der Annalen der Epidemiologie, Michiganders erzielten einen wichtigen Schutzvorteil gegen Long-COVID: Die Long-COVID-Prävalenz war bei Erwachsenen, die vor ihrer COVID-19-Erkrankung geimpft wurden (im Vergleich zu Ungeimpften), um 40–60 % niedriger. Dieses Schutzniveau steht im Einklang mit vielen aktuellen Berichten und wurde im Hinblick auf den zusätzlichen Nutzen von Auffrischungsimpfungen nicht ausreichend betont. Die Daten wurden zuvor überprüft Grundwahrheiten Hier.
Und ein neuer Preprint-Bericht zum Schutz bei Kindern und Jugendlichen untersuchte verschiedene Varianten (Delta und Omicron) und Ursache-Wirkungs-Beziehungen für den direkten Nutzen der Impfung. Bei Teenagern wurde ein größerer Schutz festgestellt als bei Kindern, mit einer Spanne von 60–75 %.
Unser Wissenschaft Perspektive
Und zum Schluss unser Aufsatz in Wissenschaftin dem wir versucht haben, viele Informationen darüber zusammenzufassen, was bisher gelernt wurde und was jetzt dringend getan werden muss. Ziyad Al-Aly hat einen tollen Thread zusammengestellt, der die wichtigsten Punkte bespricht.
Eine kurze Zusammenfassung
Wir machen erhebliche Fortschritte beim Verständnis der Ursachen von Long-COVID und der Möglichkeit eines weiteren Biomarker-Kandidaten, was im Zuge der Weiterentwicklung randomisierter klinischer Studien eine große Hilfe wäre. Die Suche nach wirksamen und sicheren Behandlungen ist eindeutig eine dringende Angelegenheit, und es wird noch nicht genug getan, um dies voranzutreiben, obwohl es eine lange Liste potenziell verlockender Interventionen gibt, die auf mechanistischen Erkenntnissen basieren. Hoffentlich kommt das jetzt in Gang – das kann nicht früh genug passieren.
Vielen Dank fürs Lesen und Abonnieren Grundwahrheiten!