Eine neue Durchsicht der Literatur zum Klimawandel und zur atopischen Dermatitis (AD) ergab Hinweise auf einen weitreichenden und negativen Einfluss klimatischer Gefahren auf verschiedene Aspekte der AD, darunter Prävalenz, Schweregrad/Schübe und die Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung im Zusammenhang mit AD. Aber es zeigte auch, wie sehr es an Forschung mangelt.
„Es gibt nicht so viel davon, wie man erwarten könnte, wenn man bedenkt, dass es sich um die häufigste dermatologische Erkrankung und eine der belastendsten Krankheiten weltweit handelt“, sagte Katrina Abuabara, MD, von der Abteilung für Dermatologie an der University of California in San Francisco , einer der leitenden Autoren der Rezension.
„Es gibt eine genetische Veranlagung für AD, aber sie ist sicherlich sehr umweltbedingt“, sagte sie in einem Interview. „Angesichts der Tatsache, dass wir wissen, dass es starke Umwelteinflüsse gibt, ist dies ein offensichtliches Beispiel dafür, wie sich der Klimawandel auf unsere Gesundheit auswirkt … Es ist ein Beispiel, das möglicherweise unterschätzt wird und das uns kurzfristige Informationen liefern könnte.“
Tatsächlich betonten sie und ihre Co-Autoren in ihrer Arbeit: „AD könnte als Fallstudie für klimatische Auswirkungen auf die Gesundheit dienen.“ Der Bericht, der über den Bereich der Luftverschmutzung hinausging, wurde in veröffentlicht Allergiedie Zeitschrift der Europäischen Akademie für Allergie und klinische Immunologie.
Dr. Abuabara, der UCSF-Dermatologe Sheng-Pei Wang, MD, MPH, und ihre Co-Autoren – Dermatologen und andere aus den Vereinigten Staaten, Europa, Brasilien und Indien – wurden vom International Eczema Council einberufen und mit einem Biologen und Klimawissenschaftler zusammengearbeitet Experte, Camilo Mora, PhD, von der University of Hawaii in Mānoa, Honolulu. Da sich die Forschung bisher auf die Luftverschmutzung konzentrierte und die Auswirkungen anderer Gefahren, die laut Dr. Abuabara „viel weniger entwickelt und organisiert“ waren, verwendeten sie einen von Dr. Mora entwickelten Rahmen und eine Suchstrategie, die zehn damit verbundene klimatische Gefahren untersucht zu Treibhausgasemissionen, einschließlich Hitzewellen, Dürre, Niederschlägen, Waldbränden und Anstieg des Meeresspiegels.
„Angesichts dessen [framework] „In der Literatur gab es bereits etwas, aber wir dachten, es würde uns eine Struktur und eine gute Möglichkeit geben, die Literatur zu organisieren“, sagte Dr. Abuabara. Während die Literatur zu heterogen für eine systematische Überprüfung und Metaanalyse ist, verwendeten die Forscher eine systematischer Ansatz, erklärte sie.
Lawrence Eichenfield, MD, Professor für Dermatologie und Pädiatrie an der University of California in San Diego und Mitautor des Artikels, sagte in einer E-Mail, dass die Rezension „unser Bewusstsein darüber schärft, wie diese.“ [climate] Veränderungen können Auswirkungen auf atopische Dermatitis haben.
Die Forscher haben „noch viel zu tun, um die sich entwickelnden Auswirkungen auf die Entwicklung und den Verlauf der Alzheimer-Krankheit zu verstehen, und noch mehr, um herauszufinden, wie die Auswirkungen extremer Wetterbedingungen vermieden werden können, um ihre Auswirkungen auf entzündliche Hauterkrankungen zu minimieren“, sagte er. „In der Zwischenzeit ist dieses Papier ein Aufruf an die Gesundheitsgemeinschaft, eine Reihe von Faktoren zu erkennen, die die Dermatitis und das Leben unserer Patienten beeinflussen können.“
Gemischte Ergebnisse, aber insgesamt negative Auswirkungen
Die Forscher identifizierten 18 Studien zu den meisten der zehn klimatischen Gefahren mit Belegen für einen Einfluss auf AD, von denen die meisten schädliche Auswirkungen auf verschiedene Aspekte von AD zeigten – am häufigsten auf die Inanspruchnahme von AD-bezogener Gesundheitsversorgung und den Schweregrad/Schübe. Nur drei der Studien untersuchten die AD-Prävalenz und bemerkenswerterweise untersuchte keine die Inzidenz.
Die Auswirkungen klimatischer Gefahren auf AD scheinen je nach geografischer Region und ihrem Grundklima zu variieren, sagten die Autoren. Eine Studie in Südkorea beispielsweise ergab, dass in Gebieten, die nach Stürmen und heftigen Regenfällen zu Katastrophengebieten erklärt wurden, die Zahl der ambulanten Besuche im Zusammenhang mit AD in allen Altersgruppen zunahm. Und eine Studie in den Vereinigten Staaten zeigte eine erhöhte Prävalenz von Ekzemen bei Kindern in Staaten mit höherem durchschnittlichen Jahresniederschlag. Einige andere Studien zum Niederschlag fanden jedoch keine Zusammenhänge.
So wie veröffentlichte Studien zu Niederschlägen gemischte Ergebnisse lieferten, so berichteten Dr. Abuabara und ihre Kollegen in ihrer Arbeit auch Studien zur Erwärmung der Temperaturen, wobei in einer Studie an Patienten mit AD, die in der Region leben, ein positiver Zusammenhang zwischen höheren Temperaturen und der Schwere der AD-Symptome festgestellt wurde einer Region in Süditalien, verringerte jedoch in einer Studie in Dänemark die Inanspruchnahme von AD-bedingter Gesundheitsversorgung.
In einer anderen Studie mit über 5.500 Kindern, die zwischen 2004 und 2012 in ein Ekzemregister in den Vereinigten Staaten aufgenommen wurden, kam es zu höheren Temperaturen (Odds Ratio). [OR] = 0,90, P < .001) und erhöhte Sonneneinstrahlung (OR = 0,93, P = .009) wurden mit schlecht kontrolliertem Ekzem in Verbindung gebracht, nachdem die Forscher Geschlecht, Rasse, Einkommen und topische Medikamenteneinnahme kontrollierten.
Studien aus 10 Ländern überprüft
Für die 18 in der Überprüfung identifizierten Studien wurden Daten in 10 Ländern gesammelt. Fünf Studien wurden in den Vereinigten Staaten durchgeführt, eine verwendete globale Daten, sechs stammten aus Asien und die anderen stammten aus Europa und Afrika. In vielen Teilen der Welt fehlen Daten, schreiben die Forscher, darunter auch in den Küstenregionen der Tropen, in denen voraussichtlich die größten kumulativen klimatischen Gefahren auftreten werden.
Zukünftige Forschungen sollten nicht nur mehr geografische Gebiete abdecken – insbesondere diejenigen, die am stärksten vom Klimawandel betroffen sind –, sondern auch die Auswirkungen auf die AD-Inzidenz, die Prävalenz und „die langfristige Überwachung der Krankheitsaktivität im Laufe der Zeit auf individueller Ebene“ untersuchen, empfahlen die Forscher. Die Forschung sollte auch darauf abzielen, mehrere Klimafaktoren und Arten von Klimadaten zu integrieren, sagten sie.
„Als Forscher möchten wir die Dinge immer auf den Punkt bringen, aber bei klimatischen Gefahren wie der Erwärmung muss man andere Faktoren berücksichtigen, wie etwa die Grundtemperatur und die Auswirkungen des Niederschlags“, sagte Dr. Abuabara im Interview. Ebenso können bei Niederschlägen auch damit verbundene Faktoren wie Außenfeuchtigkeit, Pollen und Verschmutzung eine Rolle bei AD spielen. Insgesamt sagte sie: „Man muss viele Arten von Daten integrieren.“
Zusätzlich zu ihrer Literaturrecherche erstellten die Forscher Karten, die die vergangene, gegenwärtige und zukünftige Belastung durch klimatische Gefahren mit AD-Prävalenzdaten verglichen. Ein Kartenpaar veranschaulicht die globale kumulative Exposition gegenüber klimatischen Gefahren im Jahr 2005 parallel zur geschätzten jährlichen Änderung der AD-Prävalenz im darauffolgenden Jahrzehnt. „Es soll beschreibend sein“, sagte Dr. Abuabara im Interview. Die Karten zeigen die Übereinstimmung „zwischen den Gebieten mit den größten klimatischen Gefahren und denen, in denen wir später die schnellsten Veränderungen in der AD sahen“.
Das Papier beschreibt auch, wie sich klimatische Faktoren auf die Hautphysiologie und AD auswirken – indem sie Barrierestörungen, Immunschwäche, Dysbiose und Pruritus verschlimmern – und wie es unterschiedliche Auswirkungen auf gefährdete und vertriebene Bevölkerungsgruppen mit AD gibt. Außerdem geht es kurz auf die Luftverschmutzung ein, die nicht im Überprüfungsrahmen enthalten war, aber durch Waldbrände und andere einbezogene klimatische Faktoren beeinflusst wird.
Die Notwendigkeit, AD besser zu verfolgen und klinische Auswirkungen zu antizipieren
„Außerhalb der Epidemiologie [clinicians and others] „Vielleicht ist uns nicht bewusst, dass wir tatsächlich über relativ schlechte Messwerte für die Prävalenz und den Schweregrad von Alzheimer und Krankheitsschüben im Laufe der Zeit verfügen“, sagte Dr. Abuabara. Daher „ist es wichtig, die Art und Weise zu verbessern, wie wir diese Krankheit messen können, und detailliertere Daten zu erhalten“, um die Auswirkungen abzuschätzen Klimawandel.
Zum einen sollten mehr Hautmessungen in große nationale Gesundheitserhebungen einbezogen werden. „Haut kommt einem nicht so sehr in den Sinn wie Krankheiten wie Herzkrankheiten und Diabetes“, sagte sie, und wenn in Umfragen nach AD gefragt wird, „stellen sie oft nicht spezifisch genug Fragen oder fragen nach dem Schweregrad.“ Die klinischen Auswirkungen widriger klimatischer Veränderungen und extremer Wetterereignisse – beispielsweise plötzliche Therapieunterbrechungen, insbesondere systemischer Wirkstoffe, und verzögerte Behandlung – sollten sich in der Planung und Bereitstellung dermatologischer Leistungen widerspiegeln, schrieben Dr. Abuabara und ihre Mitautoren.
Derzeit gebe es keine evidenzbasierten Empfehlungen dafür, was Patienten mit AD anders tun können, wenn sie Waldbrandrauch oder anderen klimatischen Gefahren ausgesetzt sind, außer allgemeinen Empfehlungen, beispielsweise zur Reduzierung der Exposition gegenüber Waldbrandrauch und Aeroallergenen, sagte sie im Interview. Aber „insgesamt hat sich der Bereich zu proaktiveren Behandlungsmustern entwickelt … hin zu einer vorausschauenden Anleitung und individuellen Behandlungsplänen, die den Menschen die Werkzeuge an die Hand geben, um bereit zu sein, Maßnahmen zu ergreifen oder gegenzusteuern.“ [flares or worsening] wenn sie es brauchen.
Sie und ihre in San Francisco ansässigen Co-Autoren haben die Auswirkungen von Waldbränden bereits aus erster Hand erlebt. „Es war erstaunlich – in der Zeit direkt nach einem großen Waldbrand, Hunderte Meilen von der Bay Area entfernt, sahen wir einen enormen Anstieg der Besuche wegen Juckreiz und Ekzemen“, sagte sie und bezog sich dabei auf Untersuchungen zu AD-Klinikbesuchen nach dem California Camp 2018 Feuer. „Das zeigte sich dramatisch in den Daten“, sagte Dr. Abuabara, einer der Autoren dieser Studie.
Die neue Übersicht ergänzt eine wachsende Zahl an Literatur, die die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels dokumentiert und Maßnahmen fordert. Im September 2021 erschienen mehr als 230 medizinische Fachzeitschriften, darunter die New England Journal of Medicine – allerdings nicht in irgendeiner dermatologischen Fachzeitschrift – veröffentlichte einen Leitartikel, in dem dringende Maßnahmen zur Begrenzung der globalen Erwärmung und zum Schutz der Gesundheit gefordert wurden.
Im darauffolgenden Jahr diskutierte ein in vier dermatologischen Fachzeitschriften veröffentlichter Kommentar die aktuellen und zukünftigen Auswirkungen des Klimawandels und forderte Dermatologen auf, sich stärker für die Suche nach Lösungen zur Eindämmung des Klimawandels und zur Anpassung an ihn zu engagieren.
In jüngerer Zeit haben Dermatologen über die Umweltauswirkungen beruflicher Praktiken wie gedruckter Zeitschriften und Besprechungsproben unter Verwendung von Einwegkunststoffen publiziert.
Dr. Abuabara gab gegenüber Allergy bekannt, dass sie Beraterin für TARGET RWE und Amgen ist und dass ihre Einrichtung Forschungszuschüsse von Pfizer und LaRoche Posay erhält. Dr. Eichenfield berichtete, dass er als wissenschaftlicher Berater, Berater und/oder Studienforscher für Pfizer, AbbVie, Amgen und andere Unternehmen tätig war. Dr. Wang gab bekannt, dass sie Fellow des International Eczema Council ist und von Abbvie finanziell unterstützt wird. Andere Autoren hatten mehrere Offenlegungen.
Dieser Artikel erschien ursprünglich am MDedge.comTeil des Medscape Professional Network.