OBERSTEN ZEILE:
Eine Vorgeschichte des Herpes-simplex-Virus (HSV) ist mit einem mehr als doppelt so hohen Risiko für Demenz bei älteren Menschen verbunden, wie Ergebnisse einer prospektiven epidemiologischen Studie zeigten.
METHODIK:
- An der Studie nahmen 1.002 demenzfreie 70-Jährige aus der Kohorte „Prospective Investigation of Vasculature in Uppsala Seniors“ teil, die zu Studienbeginn sowie im Alter von 75 und 80 Jahren untersucht und im Alter von 85 Jahren anhand der Krankenakten verfolgt wurden.
- Die Forscher sammelten und analysierten Blutproben, um Anti-HSV- und Anti-HSV-1-Immunglobulin (Ig) G, Anti-Cytomegalovirus (CMV)-IgG, Anti-HSV-IgM sowie Anti-HSV- und Anti-CMV-IgG-Spiegel und Apolipoprotein ɛ4 nachzuweisen ( APOE 4) Status der Teilnehmer.
- Die Ermittler sammelten Informationen zur medikamentösen Behandlung gegen Herpesviren und überprüften die aus den Krankenakten erhaltenen Demenzdiagnosen, um sie als nachgewiesene oder wahrscheinliche Demenz oder Alzheimer-Krankheit (AD) einzustufen.
WEGBRINGEN:
- 82 % der Teilnehmer waren Anti-HSV-IgG-Träger, von denen 6 % eine medikamentöse Behandlung gegen das Herpesvirus erhalten hatten, und 7 % der Teilnehmer entwickelten während der mittleren Nachbeobachtungszeit von 15 Jahren eine Demenz jeglicher Ursache und 4 % eine AD.
- Anti-HSV-IgG-Positivität war mit einem doppelt so hohen Demenzrisiko verbunden (angepasste Hazard Ratio). [aHR]2,26; P = .031), war jedoch nicht signifikant mit dem AD-Risiko verbunden.
- In HSV- und HSV-1-Unterproben war die Behandlung des Herpesvirus nicht signifikant mit einem geringeren Risiko für AD verbunden (HR 1,46, P = .532 und HR, 1,64; P = .419) oder Demenz (HR 1,70; P = .222 und HR, 1,60; P = .320).
- Es gab keine signifikante Wechselwirkung zwischen der Anti-HSV-IgG-Seroprävalenz und APOE 4 im Hinblick auf das Demenzrisiko, wahrscheinlich aufgrund einer zu geringen Leistung, und es gab keine Zusammenhänge zwischen der Anti-CMV-IgG-Positivität oder der Anti-HSV-IgM-Positivität und AD oder Demenz.
IN DER PRAXIS:
„Das Besondere an dieser speziellen Studie ist, dass die Teilnehmer ungefähr gleich alt sind, was die Ergebnisse noch zuverlässiger macht, da Altersunterschiede, die sonst mit der Entstehung einer Demenz verbunden sind, die Ergebnisse nicht verfälschen können“, sagt Erstautorin Erika Vestin, a Medizinstudent in der Abteilung für öffentliche Gesundheit und Pflegewissenschaften, klinische Geriatrie, Universität Uppsala, Schweden, sagte in einer Pressemitteilung. Die Erkenntnisse könnten die Demenzforschung weiter in Richtung einer Behandlung der Krankheit in einem frühen Stadium mit gängigen Medikamenten gegen Herpesviren vorantreiben, fügte Vestin hinzu.
QUELLE:
Die Studie mit Vestin als Hauptautor wurde am 14. Februar 2024 online im veröffentlicht Zeitschrift für Alzheimer-Krankheit.
EINSCHRÄNKUNGEN:
In der Studie waren Menschen mit Diabetes, Herzinsuffizienz und Schlaganfall unterrepräsentiert und es fehlten Informationen über die Einhaltung der Behandlung, die Dosierung sowie die Dauer und Anzahl der Verschreibungen, was eine Analyse der Dosisabhängigkeit verhinderte. Da die Erfassung von Demenzdaten auf Krankenakten beruht, werden Demenzfälle möglicherweise nicht ausreichend gemeldet. Einige Fälle von AD könnten fälschlicherweise als vaskuläre Demenz oder andere Demenz klassifiziert worden sein.
OFFENLEGUNG:
Die Studie wurde von der Gun and Bertil Stohne's Foundation, der Swedish Dementia Association, der Swedish Society of Medicine, der Märta Lundqvist Foundation, der Thureus Foundation, der Region Uppsala, der Gamla Tjänarinnor Foundation und der Swedish Brain Foundation unterstützt. Die Autoren hatten keine relevanten Interessenkonflikte.