Untersuchungen zeigen, dass eine verbesserte Patientenversorgung erforderlich ist, um das Krebsrisiko bei Frauen mit einer Erkrankung zu verringern, die zu einer übermäßigen Verdickung der Gebärmutterschleimhaut führt.
Obwohl sich die Behandlung von Patienten mit Endometriumhyperplasie seit der Einführung nationaler Leitlinien im Jahr 2016 verbessert hat, erhalten viele Frauen immer noch keine angemessene Nachsorge.
Die Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, kontinuierlich daran zu arbeiten, Menschen mit dieser Krankheit zu unterstützen und zu behandeln, sagen Experten.
Nationale Anleitung
Endometriumhyperplasie wird in zwei Typen eingeteilt – atypische und nicht-atypische. Atypisch birgt ein erhöhtes Krebsrisiko, während nicht-atypisch darauf hinweist, dass die Gebärmutterschleimhaut dicker als normal ist, die Wahrscheinlichkeit, dass sich Krebs entwickelt, jedoch geringer ist.
In den landesweiten Leitlinien für die Pflege von Patienten mit Endometriumhyperplasie wird bei Patienten mit der gefährlicheren atypischen Form eine Hysterektomie – eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter – empfohlen.
Patienten mit nicht-atypischer Endometriumhyperplasie wird ein Versuch mit einer Hormonbehandlung direkt in die Gebärmutter empfohlen. Regelmäßige Nachuntersuchungen sind von entscheidender Bedeutung, um ein mögliches Fortschreiten einer Krebserkrankung zu verfolgen.
In der Studie, an der Forscher der Universität Edinburgh beteiligt waren, wurden die Behandlungen verglichen, die Patienten vor und nach der Einführung nationaler Leitlinien erhielten. Die Ergebnisse wurden in veröffentlicht PLOS-Medizin.
Behandlungsänderungen
Die Forscher untersuchten anonymisierte Patientenakten von mehr als 3.000 Personen im gesamten Vereinigten Königreich, bei denen zwischen 2012 und 2020 eine Endometriumhyperplasie diagnostiziert wurde. Die Hälfte hatte eine nicht-atypische Endometriumhyperplasie und die andere Hälfte hatte eine Atypie.
Der Anteil der Frauen mit nicht-atypischer Endometriumhyperplasie, die eine erfolgreiche Hormonbehandlung hatten, stieg nach Einführung der Leitlinien von 38 % auf 52 %.
Die anfängliche Behandlung von Frauen mit Atypie hat sich kaum verändert – 68 % hatten in den Jahren 2012–15 eine Hysterektomie und 67 % in den Jahren 2016–19.
Zu Beginn der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 sank dieser Anteil auf 52 % der Frauen, was auf eine Abkehr von Best Practices hindeutet.
Überwachung empfohlen
Nur jede fünfte Frau mit Atypie, die sich keiner Hysterektomie unterzogen hatte, erhielt den empfohlenen Zeitplan für Nachuntersuchungen und Biopsien.
Im Zeitraum 2016–19 wiesen 37 % derjenigen, bei denen eine atypische Endometriumhyperplasie diagnostiziert wurde und die eine Hysterektomie erhielten, bei der Analyse ihrer Gebärmutter nach der Operation Hinweise auf Krebs auf.
Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer verbesserten Nachsorgeüberwachung von Frauen mit Atypie, die sich keiner Hysterektomie unterziehen, angesichts ihres hohen Risikos für gleichzeitig bestehende Krebserkrankungen, sagen Experten.
„Obwohl es seit der Einführung neuer nationaler Leitlinien Verbesserungen bei der Behandlung von Frauen mit Endometriumhyperplasie gegeben hat, besteht Bedarf an einer besseren Versorgung von Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterziehen – insbesondere im Hinblick auf das Risiko, für diese Frauen in Zukunft an Krebs zu erkranken“, sagt Dr. Michael Rimmer.
Mehr Informationen:
Ian Henderson et al, Diagnose und Management von Endometriumhyperplasie: Eine nationale Prüfung der Einhaltung nationaler Leitlinien im Vereinigten Königreich 2012–2020, PLOS-Medizin (2024). DOI: 10.1371/journal.pmed.1004346
Zur Verfügung gestellt von der University of Edinburgh
Zitat: Die Überprüfung des Zustands der Gebärmutter könnte das Krebsrisiko senken, wie eine Studie zeigt (2024, 1. März), abgerufen am 1. März 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-03-womb-condition-curb-cancer.html
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